NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 11:41 
Fingerwundschreiberin

feurigatmin hat geschrieben:
der PUL ist auch bei Binden nicht zwingend notwendig.

Da hast du schon recht,... man braucht dann halt nur je nach dem genügend andere Schichten.... je nach stärke der Blutung. ;-) Aber für´s Sicherheitsgefühl ist der PUL auch nicht zu verachten. :D

feurigatmin hat geschrieben:
Bourretteseide habe ich gefunden als Meterware. Ich stelle sie mir als Topping besonders angenehm vor. Habe eine Seidenbinde von Kulmine. Das Blöde ist nur, dass die nicht so langlebig ist wie die anderen Stoffe.

Ja das glaub ich auch, dass die sich gut anfühlt... bestimmt ganz weich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 14:28 
Fingerwundschreiberin

Tapsy hat geschrieben:
Ich könnte dir ein paar Internet-Shop zuflüstern zwecks PUL.

Tapsy, würdest du mir die Shops zuflüstern, bitte?

Ich habe da mal eine Frage an die Mütter unter uns. Mir steht ja nächstes Jahr ein Wochenfluss bevor und ich würde dafür gern Stoffbinden verwenden. Wie ist das dann mit der Reinigung? Es gibt da ja diese Panikmache von wegen hochinfektiös... Reicht es die Binden auf 60° zu waschen?
Könnte ich für die ersten Tage wo es heftig fliesst auch die Bambuseinlagen nehmen, die eigentlich für Babys Windeln gedacht sind?
Gästehandtücher (die wir nicht benutzen) könnte ich mir auch noch vorstellen. Zur Not würde ich auch alles auf 95° waschen, das sollte doch dann reichen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 15:29 
Hochlagenjunkie

Tapsy hat geschrieben:
Ich könnte dir ein paar Internet-Shop zuflüstern zwecks PUL.

Tapsy, würdest Du die mir bitte auch flüstern? Oder alternativ einfach hier posten? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 23:59 
Fingerwundschreiberin

Na klar kann ich:

einmal HIER und einmal HIER

Beim ersten Link gibt´s den nur in quietsch-gelb, hellgrün und aprikot... beim zweiten Link ist es als "Bettschutz" betitelt aber ist das selbe. Hab einmal gelb vom einen Shop und einmal den weißen "Bettschutz"... der "Bettschutz" fühlt sich aber irgendwie schöner an... aber letztendlich ist es das gleiche. ;-)

*edit* beim Baby-Walz-Link müsst ihr auf Schlafen&Relaxen -> Bettausstattung&Zubehör -> Betteinlagen -> Nässeschutz "Liegelind"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 21:45 
NFP-Königin

Ich verkünde stolz:
Ich habe soeben meine erste Binde für "starke Tage" bzw. eine Nachtbinde fertig genäht.... ähm nein, der Druckknopf muß morgen noch rein, die finde ich heute auf die Schnelle nicht mehr!

Ich hab zwar keine Mens im Moment, bin aber grad beim Probetragen und das fühlt sich echt toll an :oops:
Wenn die jetzt auch hält was sie verspricht :mrgreen: , aber dann gehts los!

Ich hatte zufällig alles im Haus... dank drei Kinder :mrgreen: .
So einen Nässeschutz in einer Größe die kein Mensch braucht, ein altes Frotteehandtuch hat "alte Hausfrau" immer da. Außerdem hab ich eine Stoffwindel von den Kleinen geopfert.
Als Trägerstoff hab ich mal einen quietschgrünen von Ikea genommen und das sieht echt schick aus! *daumenhoch*

Ich hab übrigens zwei Schichten dicken Frottee, zwei Schichten Stoffwindel, eine PUL und das ganze mit einem Moltontuch ummantelt... und eben auf den quietschi-grün-Stoff genäht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
HOffentlich hält die Binde was sie verspricht, ich hab soooo ne starke Mens, v.a. seit meiner dritten Geburt *zunge* . Das wär ein Traum!
Ich werde berichten 8-) .

Ach ja, was ich besonders toll finde ist, dass man die Binden ja genau an die eigenen Slips anpassen kann. Dafür einen ganz großen Pluspunkt an selbstgenähte Binden... die sitzt wie angegossen im Höschen ;-) ... nur gut das wir durchgeknallte Frauen hier unter uns sind *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 14:54 
hat sich gut eingelebt

*ebenschnelldenThreadmerk*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 14:55 
hat sich gut eingelebt

*ebenschnelldenThreadmerk*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 16:54 
NFP-Königin

Ich hab heute mal noch ne zweite von den Binden genäht und nebenher Fotos davon gemacht, wie ich sie eben nähe. Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber damit es vielleicht etwas besser zu verstehen ist, stelle ich euch die Bilder mit kurzen Erklärungen einmal ein.
Eventuell trauen sich dann welche an die Binden ran, die es sich sonst nicht getraut hätten, denn schwierig ist es wirklich nicht.
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken!
Viel Spaß

Nähanleitung meiner "Nachtbinden":

Erst hab ich zugeschnitten und das sah danach so aus:
Bild
Bild

Und so kommen die einzelnen Schichten für die Binde ansich übereinander (unten die PUL, dann die Frotteeschichten und oben drauf hab ich eine Schicht Kinderstoffwindel gelegt:
Bild

Um das ganze etwas zu fixieren (so gehen die weiteren Arbeiten leichter, muss aber für geübte Näherinnen nicht sein) hab ich die Binde einmal längs mit einem großen Stich abgesteppt:
Bild

Dann rundherum mit Zickzackstich alle Schichten gleichzeitig zusammengenäht und versäubert. Ich hab mich dabei an der PUL-Lage orientiert. Danach hab ich die überstehenden Ränder um die PUL-Einlage zurückgeschnitten. Das geht alles sehr gut, weil die PUL die wenigst dehnbare Schicht ist. Das Päckchen kann dann für ne Weile zur Seite gelegt werden:
Bild
Bild

Nun hab ich die Rohbaumwolle bis auf eine Wendeöffnung zusammengesteppt und gewendet:
Bild

Danach kommt das oben fertige Päckchen in die gerade genähte "Tasche":
Bild

Die Wendeöffnung mit der Hand verschließen:
Bild

Und wie hier zu sehen absteppen, damit das ganze stabiler wird und auch bleibt. Das hab ich mir von meinen Binden abgeschaut :oops: :
Bild

Dann den Trägerstoff rechts auf rechts mit einem eingen Steppstich verschließen. Achtung erneut die Wendeöffnung nicht vergessen!!! :
Bild

Das ganze wenden. Die Wendeöffnung mit Stecknadeln schließen und fixieren und das ganze dann knappkantig absteppen:
Bild

Dann die fertige Einlage auf den Trägerstoff steppen... das sieht auch total schön mit einem netten Zier- oder Trickotstich (mit einem kontrastreichen Faden) aus. Aber hier mal die ganz einfache Methode:
Bild

Die Druckknöpfe stanzen oder eben welche einnähen bzw. ich werde es einmal mit einem Klettverschluß versuchen:
Bild

Und viola... sie sind fertig!
Bild
Bild

Es gibt sicherlich noch schönere Exemplare und sicherlich auch schönere Ergebnisse, aber mit dieser Methode kann bestimmt jeder seine eigenen Binden nähen.
Wenn man dann zum Aufnähen der Einlage das farblich passende Garn nehmen würde (in meinen Falle quietschgrün), dann würde es noch perfekter aussehen, aber so kann man sehr gut sehen, wie ich gearbeitet habe.

Ich hoffe es hat euch ein bischen "geholfen" und ermutigt es mal selber auszuprobieren?

Aber ein EDIT hab ich noch:
Für alle die die Binden schon nutzen:
Wie macht ihr das mit dem Waschen?
Bei welcher Temperatur und mit oder ohne Vorwäsche... wie macht ihr das genau?
Und wieviele von den Binden habt ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 17:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Was ich bei deinen Binden befürchte: Sie sind vermutlich nicht so gut zu reinigen wie welche die man dann noch zusammensetzt.
Aber ich bin mal gespannt wie dein Praxistest ausfällt, schick sehen sie jedenfalls aus. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 17:14 
NFP-Königin

Lune hat geschrieben:
Was ich bei deinen Binden befürchte: Sie sind vermutlich nicht so gut zu reinigen wie welche die man dann noch zusammensetzt.
Aber ich bin mal gespannt wie dein Praxistest ausfällt, schick sehen sie jedenfalls aus. *daumenhoch*

Wie meinst du das mit dem Zusammensetzen?
Sind die anderen selbstgenähten Binden zweiteilig?
Und wie muss bzw. darf ich mir das dann vorstellen.
Ich stehe vermutlich grad auf dem besagten Schlauch :oops: .

Hier auf der Seite vier sind sie ja auch als ganzes genäht, oder irre ich mich? Zu Hülf....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 17:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
:mrgreen: Aaalso, ich meine das so:
Deine Binde ist ja recht dick- und beim auswaschen kommt man vermutlich nicht ganz zu allen Schichten durch (ich weiß es ja nicht genau).
Und andere dicken Binden sind halt so, dass man die in etwas reinlegt und dann je nach Stärke verschiedene Schichten drauflegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 19:06 
nicht mehr ganz so neu

...die sehen sehr gut aus, Schnecke.

Keine Sorge, die werden schon sauber. Die anderen genähten Binden, ob gekauft oder selbst gemacht, sind nach demselben Prinzip aufgebaut.

Natürlich ist das mit dem Waschen und Trocknen etwas leichter, wenn die Binde eine Faltbinde ist. Aber bei mir ist noch jede Kulmine-Binde (keine Faltbinde) sauber geworden!

Ich persönlich würde die Dinger bei mindestens 60 Grad waschen, andere mögen das anders handhaben. Meine Mens ist einfach zu stark, als dass das ganze sonst noch appetitlich wäre. Manchmal fängt das Zeug nämlich an zu müffeln, wenn Du es lange feucht hältst, z.B. im Eimer.

Ich persönlich nehme die Dinger meist mit in die Dusche. So werden sie schon vorher ganz nett ausgewaschen. Dann trockne ich sie, bevor sie in die Waschmaschine kommen, sofern nicht gleich eine Wäsche ansteht. Mit Flecken habe ich kaum Probleme, wenn man allerdings einen Eimer benutzt ( so ich früher), dann könnte man Waschsoda (geg. Flecken) und ein paar Tropfen Teebaumöl (geg. Geruch) verwenden. Man sollte allerdings jeden Tag das Wasser wechseln.

Manche Leute lassen die von Hand ausgewaschenen Binden an der Luft/ Sonne trocknen und legen sie dann wieder ein.
Bei mir persönlich wären in diesem Fall noch Flecken zu sehen und da hätte ich leider wegen dem unhygienischen Gefühl kein Bock drauf. Aber mal sehen, was da noch kommt, wenn ich hier so manches lese, denke ich, ich kann in Punkto Gelassenheit noch einiges dazulernen.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 19:51 
Fingerwundschreiberin

Schnecke, deine Binden sehen toll aus!
Wahrscheinlich werde ich nach der Geburt auch welche mit extremem Fassungsvermögen brauchen, nach der Geburt meiner Tochter hat es Jahre gedauert bis meine Mens keiner Schlachtung mehr glich :roll: .
Ich werde mich also mal an deiner tollen Anleitung versuchen.

Ich denke auch das sie bei 60° gut sauber werden sollten. Meine Binden habe ich immer mit Seife vorgewaschen, dann trocknen lassen und in die nächste 60° Wäsche geworfen. Bleibende Verfärbungen haben sie noch nicht, aber ich habe sie auch noch nicht oft benutzt.
Aber ich hatte mir schon überlegt die obere Schicht in einer schönen dunklen Farbe zu machen, dann sind Flecken egal und sauber sind sie ja trotzdem, es sieht nur schöner aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2008 20:31 
Hochlagenjunkie

*knutsch* danke liebe Schnecke, für die schönen Bilder! Ich habe schon seit längerer Zeit eine Menge Links zu Stoffbinden gespeichert, aber zum Nähen bin ich bislang leider noch nicht gekommen. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 12:31 
NFP-Königin

Jetzt hab ich auch verstanden, dass es zwei verschiedene Stoffbindenfarianten gibt *lichtaufgeh*

Ich hab grad heute meine Mens bekommen... das trifft sich ja gut. Ich denke ich werde sie ganz bald zum Einsatz bringen... vielleicht kann ich ja schon morgen mehr dazu sagen.

Ansonsten hab ich wegen dem Waschen wohl kein Problem, denn bei einem 5-Personenhaushalt und drei kleinen Dreckspätzen, habe ich überhaupt kein Problem spätestens alle zwei Tage eine Ladung 60-Grad-Wäsche zusammen zu bekommen. Lange liegen die nicht rum, aber Auswaschen sollte ich sie wohl vorher, zumindest hab ich das so verstanden... oki!

Und wieviele von den Binden habt ihr?
Wenn ich noch dazu komme, dann werde ich mir heute noch ein, zwei, drei nähen, sonst kann ich ja gar nicht beurteilen, ob sie auf Dauer was taugen ;-) :mrgreen: *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]