NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung nur mit Kondom
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2005 23:34 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mich gerade erst hier angemeldet, und hoffe mal das ich in diesem Unterforum hier richtig bin...

Ich hatte noch nie GV, aber will es nun baldmal das erste mal tun. :roll: Ich habe mich schon gründlich informiert über die vielen Verhütungsmethoden und habe mich entschlossen, nicht hormonell zu verhüten. Dies v.a. aus dem Grund, weil ich keine Lust darauf habe, mich mit Hormonen vollzustopfen (Nebenwirkungen, Schäden, ...). Nunja, da bleiben dann ja nicht mehr soo viele Möglichkeiten übrig... NFP habe ich mir auch überlegt, aber ich bin bei solchen Sachen relativ undiszipliniert, und hätte z.B. Mühe, das immer um diesselbe Zeit zu machen und jeden Tag dran zu denken (und v.a. auchmal früher aufzustehen oder so). Und die Lösung für immer ist es ja auch nicht (ich mein jetzt über den gesamten Zyklus).

Ich habe mit meinem Freund schon paarmal darüber gesprochen, und er hätte kein Problem damit, nur mit Kondom zu verhüten, wenn MIR diese Sicherheit reicht. Geübt haben wir auch schon :mrgreen:, das sollte denke ich kein Problem werden.

Nur stolper ich immer wieder drüber, das Kondome ja viel unsicherer seien als z.B. die Pille. Auch Freundinnen, die meinen, Kondome wären ihnen zu unsicher. Das macht mich dann halt schon irgendwie, hmm, unsicher ... Auch die Pearl-Index-Listen sagen das in etwa aus... Anderseits bin ich mir bewusst, dass es bei jeder Methode ein "Restrisiko" gibt, und damit komme ich auch klar.

Naja, ich wollt hier einfach mal nachfragen, was ihr davon haltet und vielleicht hat jemand nen guten Typ für nen Newbie ;-) Ich hoffe man versteht was ich meine ^^

Gruss maiz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 00:40 
Kurven-Rätslerin

OT, aber ich lege Dir nahe, NFP zur Zyklusbeobachtung nebenher zu machen, dadurch ersparst Du Dir ne Menge Panik! (und siehst, ob es nicht doch was für Dich ist und wie Dein Körper funktioniert etc.).
Ich vertraue zwar Kondomen, aber der unsrigen Handhabung derselben nicht 100 %, daher benutzen wir noch ein Lea.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 08:27 
nicht mehr ganz so neu

Hi Maiz,

erstmal find ichs super das Du sich gut informierste bevor Du zur Sache kommst ;-)

Ich selbst mache ja seit Kurzem NFP und verhüte dabei nur mit Kondomen und ich muß sagen mir ist es sicher genug, bzw. in Verbindung mit NFP ist es mir sicher genug.

Aber vielleicht können Dir andere die noch mehr Dinge ausprobiert haben bessere Tipps geben :-)

Wünsch Dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß *lilabett* wenns so weit ist.

Grüße,

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 10:16 
NFP-Gräfin

Hallo maiz,
ich denke schon, dass Kondome als alleiniges Verhütungsmittel ausreichen.
Natürlich muss man bei der Anwendung einigen Dinge beachten (keine fettigen Finger, dazu gehört auch Bodylotion; keine Luft im Gummi; vorsicht mit langen Fingernägeln!).

Viel Spaß!
AE

PS: Nehmt ne gescheite Sorte, auf keinen Fall Billy Boys! (Ich empfehle Durex, am liebsten mag ich come2gether.)
Wichtig ist halt, dass das Gummi passt.
Wir haben eine Lange Zeit nur mit Kondomen verhütet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 10:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich finde es auch richtig toll, dass du dich vorher so gründlich informierst! *daumenhoch*

Ich schließe mich Moin an. Auch wenn du dich erst mal nicht auf NFP verlässt sondern durchgehend mit Kondom verhütest, dann kann dir das viel Schwitzen und Hoffen ersparen. Wenn dein Zyklus einmal länger dauert, weißt du dann direkt, ob es daran liegt, dass dein Eisprung wohl später als sonst stattgefunden hat, oder ob tatsächlich eine mögliche Schwangerschaft besteht.

Außerdem stimmt das Vorurteil, dass man jeden Tag zur gleichen Zeit messen MUSS, nicht. Das dachte ich anfangs auch erst. Aber ich habe für mich herausgefunden (und viele hier im Forum haben mir das auch bestätigt), dass es viele Frauen gibt, die auch zu unterschiedlichen Messzeiten ordentlich auswertbare Kurven haben. Ich habe so Werte zwischen 6 und 10 Uhr drin und meine Kurve war super gleichmäßig!

Wir benutzen in der fruchtbaren Zeit auch ausschließlich Kondome und ich fühle mich sicher damit!

Viele Grüße!!!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 10:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wir benutzen auch ausschließlich Kondome in der fruchtbaren Zeit und sind sehr zufrieden damit.

Schön, dass Du Dir Gedanken machst! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 11:06 
Kurven-Rätslerin

ich finde auch, dass kondome als alleiniges verhütungsmittel ausreichen und auch sicher genug sind. ich denke, dass viele leute einfach zu blöd sind richtig mit kondomen umzugehen und deshalb ganz laut schreien es sei zu unsicher (dabei sollen sich bitte nicht diejenigen angegriffen fühlen, denen mal ne panne passiert ist ;-) ). aber wie gesagt, denke ich, dass eine kondompanne eine ausnahme bleibt, wenn man es ordentlich anwendet.

ich verhüte seit fast 2 jahren mit kondom und es ist nie etwas passiert...na gut.....bis auf 2 mal fast abgerutscht,aber das war unser fehler!

deshalb kann auch ich nur empfehlen nfp nebenher zu machen, dann ersparst du dir ne menge panik, falls doch mal was passiert. dann weißt du nämlich genau, ob du fruchtbar bist oder nicht und kannst besser abschätzen, ob du die PD nehmen sollst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 14:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Kondome sind ganz sicher, uns ist noch nie eine Panne damit passiert! *daumenhoch* Und wenn doch, so liegt es wirklich sehr oft daran, dass sie zu alt waren oder man sie nicht richtig angewendet hat. Natürlich mit ein paar kleinen Ausnahmen - ist hier im Forum auch schon mal passiert und da denke ich, diese Paärchen haben es sicher ganz richtig gemacht! ;-)
Wenn du dich, wie ich, mit Kondomen alleine aber unsicher fühlst bzw. bei einer Kondompanne noch einen zusätzlichen Schutz haben möchtest, so kannst du dir ein Diaphragma holen.
Ich fühle mich mit dieser Kombination in der fruchtbaren Zeit doch viel wohler als das ich mich alleine auf Kondome verlasse --> eher ein psychologischer Trick bei mir, denke ich! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 17:16 
Kurven-Entwirrerin

Janina hat geschrieben:
Ich bin damit zufrieden, fange aber bald mit NFP an (ja, ihr habt mich überzeugt) und evtl. mit der Kupferspirale.

tja, vielleicht sollte man einen Warnhinweis für dieses Forum anbringen, so à la "es kann ihre Körperwahrnehmung und ihre Verhütung verändern" *lach* *proNFP*

was Kondome und nfp angeht, kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen: den Gummidingern kann man (ich jedenfalls) trauen, vor allem, wenn ihr schon den Umgang geprobt habt; und die Tempkurven werden -- wenn du Glück hast -- auch bei dubiosestem Lebenswandel wunderschön!

Viel Spass beim Ausprobieren *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 23:06 
nicht mehr ganz so neu

Nichts gegen Kondome, aber wenn ich an den Stress bei meinem ersten Mal denke, würde ich dir raten, da lieber ganz sicher zu gehen und ne ausgewertete Hochlage abzuwarten. Ihr könnt ja dann trotzdem noch mit Kondom verhüten, aber es wäre nicht schlimm, wenn dabei was schief geht.
Einfach, damit du dich besser fallen lassen kannst, und ihr nicht die ganze Zeit aufpassen müsst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 23:25 
hat sich gut eingelebt

Danke für die vielen Antworten, das hätt ich jetzt nicht erwartet *daumenhoch*

Ich denke eigentlich auch, dass Kondome sicher sind, wenn man sie richtig verwendet. Der schlechte Pearl-Index kommt eigentlich nur von falscher Anwendung oder Unfällen wegen falscher Kondomgrösse und solchen Dingen, sehe ich das richtig? Aber wenn man das halt dauernd so zu hören kriegt, dass sie das viel zu unsicher fänden, hat mich das bissel verwirrt.

Zitat:
Natürlich mit ein paar kleinen Ausnahmen - ist hier im Forum auch schon mal passiert und da denke ich, diese Paärchen haben es sicher ganz richtig gemacht! blinzeln

Das heisst jetzt in Klartext? Was gibts denn für Ausnahmen?

Das Diaphragma hab ich mir auch schon angeschaut. Allerdings find ich die Handhabung ein wenig umständlich, das Anpassen durch Gyn und dass man das jeweils vorher einsetzen muss. Kondom geht da schon besser *g*

Ich denke wir werden es probieren mit Kondom. Ich fühle mich jetzt auch schon wieder viel sicherer. Wenn es dann gar nicht klappt und ich mich gar nicht entspannen kann, können wir ja immernoch anders probieren.

Vielleicht werd ich NFP doch mal ausprobieren *neugieriggeworden*. Aber wenn ich sowas regelmässig machen will, brauch ich noch eine Portion Motivation, damit ichs auch durchzieh ;) Was empfehlt ihr denn für ein Buch für mich? Oder gibts die ganze Theorie auch online?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2005 23:37 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
maiz hat geschrieben:
Zitat:
Natürlich mit ein paar kleinen Ausnahmen - ist hier im Forum auch schon mal passiert und da denke ich, diese Paärchen haben es sicher ganz richtig gemacht! blinzeln

Das heisst jetzt in Klartext? Was gibts denn für Ausnahmen?

Hier gibt's 'ne Umfrage zu Kondompannen, ansonsten guck mal in die Threads Vertraut ihr Kondomen in der hochfruchtbaren Zeit? und Kondompannen abhängig von der Marke, da sind weitere Kondom-Links drin.

Zitat:
Was empfehlt ihr denn für ein Buch für mich? Oder gibts die ganze Theorie auch online?

Als Buch: Natürlich und sicher aus dem Trias-Verlag. Vorab-Informationen kannst Du Dir aus den NFP-Links holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2005 00:00 
Kurven-Rätslerin

maiz hat geschrieben:
Vielleicht werd ich NFP doch mal ausprobieren *neugieriggeworden*. Aber wenn ich sowas regelmässig machen will, brauch ich noch eine Portion Motivation, damit ichs auch durchzieh ;)

Die Motivation kommt dann von ganz allein und läßt so schnell auch nicht mehr nach ;-)

NFP ist echt eine super spannende Sache. Es macht echt Spaß und so schnell läßt frau da nicht mehr die Finger von... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2005 00:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Da hat Tinchen recht!

Kauf Dir einfach mal ganz unverbindlich das Buch von oben (Natürlich und sicher). Du wirst es lesen und dann einfach ausprobieren müssen - das garantiere ich Dir (fast ;-) ).

Sonst wärst Du einer der absolut seltenen Exemplare, die NFP wiederstehen können bzw. die gegen die NFP-Viren immun sind :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Edit: Dieser Thread über das Thema: ob Kondompannen immer auffallen wäre diesbzgl. auch noch interessant: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=2517
Und ganz wichtig für die Sicherheit ist natürlich die passende Größe: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=6282

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2005 03:49 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Du wirst es lesen und dann einfach ausprobieren müssen - das garantiere ich Dir (fast blinzeln ).

Sonst wärst Du einer der absolut seltenen Exemplare, die NFP wiederstehen können bzw. die gegen die NFP-Viren immun sind

*lach* das kann ich so unterschreiben. nachdem ich N&S gelesen hatte konnte mich nichts& niemand mehr aufhalten es selbst auszuprobieren.
woran liegt das bloß? vorallem wenn man jahrelang gedankenlos die pille genommen hat? *kopfkratz*

echt super maiz dass du dich vorab so gut informierst über verhütung. *daumenhoch*
bin übrigens auch der meinung dass kondome bei gewissenhafter benutzung sehr sicher sind.

LG, Anna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]