ich bin genauso ein fall. habe die pille damals mit 15 verschrieben bekommen u. a. eben aus dem grund, dass ich so lange geblutet habe und noch dazu schmerzen ohne ende hatte. und genau wie deine freundin habe ich aus angst davor 16 jahre lang die pille genommen.
heute, nach der pille kann ich (für mich) folgendes sagen:
die blutung ist nicht stärker als zu zeiten der pille, also vier tage, max. fünf tage. die dauerbluterei von vor der pille ist also vergangenheit.
was die schmerzen angeht, kann ich leider nicht sagen, dass die weniger sind als damals. ich für meinen teil nehme einfach an dem tag, an dem ich die schmerzen so extrem habe (bei mir der erste tag), paracetamol und gut ist. andere trinken frischen ingwertee (habe ich auch probiert: wirkt wirklich wunder, das zeug, nur leider hat es mir nicht geschmeckt). wieder andere... werden bestimmt selbst hier berichten.
rückblickend kann ich nur sagen, dass ich bescheuert gewesen bin, 16 jahre lang die pille zu nehmen nur aus angst vor den schmerzen (die wirklich unerträglich sind ohne schmerzmittel!) und der heftigen blutungsstärke.
lieben gruß an deine freundin!!