NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greenhorn mit Fragen
BeitragVerfasst: 2. September 2008 20:48 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzten Monat meine Pille abgesetzt und eine Kurve bei MyNFP angelegt. Der Administarator hat mir dann dieses Forum empfohlen, da ich ein paar Fragen hatte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe mir gestern "DAS BUCH" N&S gekauft, doch leider versteh ich noch nicht alles.

Ich bin laut Buch ja 12 Zyklen im Postpill Stadium und somit nur die ersten 5 Tage in meinem Zyklus sicher. Aber was ist denn nach meinem Eisprung? Bin ich da nicht auch sicher, so wie alle anderen auch? Und sind 12 Monate nicht etwas lange anberaumt?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG KTina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:01 
Hochlagenjunkie

Hallo KTina und erstmal *willkommen* im Forum!

Natürlich bist du auch nach ausgewertetem Eisprung in Hochlage unfruchtbar und hast somit "frei" ;-) Du hast also die ersten 5 Tage , und zusätzlich die Hochlage.

Super dass du N&S schon hast, am besten du liest es immermal, anfangs scheint es vielleicht noch kompliziert, aber eigentlich ist es ganz einfach.

Wir haben auch einen Anfängerinnenthread wo du dich mit anderen austauschen kannst, die auch gerade erst mit NFP angefangen haben.

Bei Fragen, frag einfach :)

Betreff des Beitrags: Re: Greenhorn mit Fragen
BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:08 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
KTina hat geschrieben:
und somit nur die ersten 5 Tage in meinem Zyklus sicher. Aber was ist denn nach meinem Eisprung? Bin ich da nicht auch sicher, so wie alle anderen auch? Und sind 12 Monate nicht etwas lange anberaumt?

*willkommen* KTina!

Alles steht und fällt sozusagen mit dem ausgewerteten Eisprung. Danach hast Du frei und dann auch die ersten 5 Tage im darauffolgenden Zyklus.
Und um Dir etwas Lust auf NFP zu machen: Ich hatte im letzten Zyklus 18 von 28 Tagen frei, musste also nur an zehn Tagen zusätzlich verhüten!
*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Sowas, jetzt hab ich doch grad die Frage im 4. pp Faden beantwortet... 8-)
Tja, doppelt hält vll. besser? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:27 
neu hier

Danke ihr Lieben,

ja, das buch muss ich noch ein paar mal durchlesen.

Aber ich bin ja echt beruhigt, dass mir mehr als 5 Tage im Monat bleiben. Das wären dann ja auch nur die roten Tage gewesen. Voll doof. *zunge*

Aber dann werd ich mich gleich nochmal mit dem ausrechnen der Hochlage beschäftigen. Fahren morgen in den urlaub und da hab ich dann ja genug Zeit zum lesen. Und es war glaub ich auch schon mein ES diesen Monat. Oder was meint ihr?
Mal sehen, ob da noch weitere hohe Messungen kommen.

Sorry, wegen dem Posting in dem anderen Forum. War kein Absicht. Muss mich erstmal hier zurecht finden. Find es aber echt schön so lieb empfangen zu werden.

Na dann bis bald.

Lg KTina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:29 
ktina, sind die unverhüteten herzchen da absicht? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:37 
neu hier

Ähhh, räusper, hust, hust.

Ich glaube schon. :oops:

War mir irgendwie sicher, dass nach meinem Es nichts mehr passieren könnte. Hatte letzten Monat super heftige Mittelschmerzen und war auch beim Gyn, der dann meinte es wäre ien ES, Und ich hatte auch noch einen Ovutest gemacht. Daher war ich mir auch ganz sicher, dass da nicht passieren könnte. Hatte dann ja auch pünktlich meine Mens.

Und diesen Monat hatten wir am Tag gleich nach der Mens. Ich hatte mich erkundigt, dass die Spermies ja max 5 Tage überleben und fühlte mich daher auch sicher.

Meint ihr wirklich, das das zu riskant war? Hatte auch schon etwas bedenken. *hä*

Lg KTina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die erste höhere Messung in diesem Zyklus gehört erstmal ganz fix ausgeklammert wegen später Messung.

Woran machst du die erfolgten Eisprünge fest bzw. wie wertest du deine beiden Kurven denn aus?

Nicht böse gemeint, aber vor den unverhüteten Herzchen hätte ich das Buch genauer studiert, bei Fragen kannst du dich dann natürlich jederzeit an das Forum wenden.

Ansonsten, falls eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist, bitte unbedingt verhüten, auch im Urlaub *zustimm*

Edit: riskant war schön formuliert, ich würde fast leichtsinnig sagen, wenn ich so direkt sein darf :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:40 
mich würde interessieren, wie du die beiden kurven auswerten würdest. nimm es nicht persönlich, aber ich habe den eindruck, die regeln sitzen bei dir nicht im entferntesten und du weißt evtl. gar nicht, was du da vermeintlich ausgewertet hast.

bist du so lieb? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:43 
NFP-Königin

Edit: Gelöscht, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:47 
neu hier

Boahh ihr seid ja schnell.

Ja ich gebe zu ein paar Fehler gamacht zu haben. Ich habe mir das Buch erst gestern besorgt und somit können die Regeln ja noch nicht sitzen.

Ich seh auch ein leichsinnig gehandelt zu haben. Bin ja auch erst am Anfang.
Werd ab jetzt immer brav verhüten. Versprochen. *beten*

LG KTina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lottchen hat geschrieben:
Die erste höhere Messung in diesem Zyklus gehört erstmal ganz fix ausgeklammert wegen später Messung.

*zustimm* Und krank bist Du außerdem - dringend ausklammern! Deine Schleimeinstufung von heute stimmt auch nicht. Bitte lies noch mal ganz gründlich das Buch, bevor Du an unverhüteten GV denkst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Aber das Buch holt man doch vorher *ärgern*

Solangs noch weiß ist, ist ungeschützter GV high risk!
Wenn's grün wird, ists sicher, wenn man sicher und korrekt nach den Regeln, die nicht umsonst aufgestellt wurden, ausgewertet wurde.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:50 
du musst dich nicht bei uns entschuldigen, ktina! es geht lediglich darum, ob du das vor dir selbst verantworten kannst und möchtest, wenn es daneben geht. es war in der tat mehr als leichtsinnig von dir, das ganze so anzugehen und die unverhüteten herzchen ... da wird mir angst und bange, wenn ich die sehe. *angst*

was mich aber doch wundert ist, dass du das programm (mynfp) auf automatische auswertung eingestellt hast und nicht mal bemerkt hast, dass dir das programm selbst keine auswertung gibt. das hätte dir doch auffallen müssen.

naja, bevor ich dir hier die super moralpredigt halte... ich hoffe echt, dass du weißt, dass das absoluter mist war, den du da gemacht hast. ;-)

mama txiki zieht sich zurück. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Meint ja auch keiner böse, wir wollen dich nur vor Fehlern bewahren (zukünftig ;-) )

Also viel Erfolg beim Buch lesen, wie gesagt, für weitere Fragen sind wir hier jederzeit da, aber die Regeln sollten halt schon sitzen und eine Auswertung durch dich selber möglich sein. Korrekturen/Hinweise/usw. geben wir natürlich gerne *zustimm*

Schönen Urlaub *winke* (und die Verhüterlis nicht vergessen *undweg*)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]