NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Würdest du die "Pille danach" nehmen?
Ja, ich würde auf Nummer sicher gehen wollen 22%  22%  [ 59 ]
Kommt drauf an zu welchen Zeitpunkt der Unfall passiert ist (evtl auf Risiko spielen) 27%  27%  [ 71 ]
Nein, ich würde eine Schwangerschaft riskieren, auch wenn sie ungelegen käme 36%  36%  [ 96 ]
Nein, denn eine Schwangerschaft wäre für mich kein Problem 14%  14%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 264
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 14:23 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Argentina hat geschrieben:
Ich denke wenn man NFP macht muss man sich bewusst sein, dass man in der fruchtbaren Zeit eben von der Sicherheit der Barrieremethoden abhängt. Wenn man mit deren PI zufrieden ist, dann nimmt man irgendwo auch das Risiko einer Panne in Kauf. Wenn nicht müsste man mMn enthaltsam sein, oder eben zweifach verhüten (Kondom + Dia o.ä.).

Das sehe ich anders. Ich selbst will auf jeden Fall eine sehr sichere Verhütung, da ich keine Schwangerschaft riskieren kann und will. Dennoch verhüte ich "nur" mit Kondomen. Einfach weil Enthaltsamkeit in einer Beziehung nervenzermürbend ist, das hatte ich schon und funktioniert nicht ohne Frust (wenn man viel Lust aufeinander hat, dann ist es einfach frustrierend, nicht zu dürfen, da helfen auch andere Praktiken nicht darüber hinweg). Und weil auch die doppelte Verwendung von Kondom und Dia nicht gerade einfach in der Handhabung ist (man muss beides erst mal anwenden oder einsetzen, das Dia muss länger drin bleiben) bzw. man beide Varianten spüren kann (ich würde entweder Dia oder Kondom verwenden, aber beides in mir, wäre mir zuviel "Gewurschtel" - das wäre mir beim Sex zuviel, es reicht schon, das Kondom zu spüren). Aber ich finde auch, dass man mit einer Barrieremethode alleine einen sehr guten PI hat und damit viel Sicherheit erlangt - entscheidend ist eben die genaue Anwendung ;-)

Ich meine auch nicht, dass ich nur eine Barrieremethode ablehne. Wir verhüten auch "nur" mit Kondom. Allerdings bin ich mir bewusst, dass Kondome eben auch bei sachgemässer Anwendung nicht 100% sicher sind. Jeder muss natürlich individuell entscheiden ob ihm die Sicherheit ausreicht. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt nun mal bestehen. Und wenn dann doch was passiert ist, ist die PD ja auch keine 100% sichere Lösung (hab ich hier gelernt). Die Wahrscheinlichkeit dass all diese Faktoren zusammentreffen (Verhütungspanne, PD nicht wirksam, ES, Befruchtung) ist sicher verschwindend gering, aber sie besteht.
Ich persönlich finde, dass dieses Kind dann unbedingt auf die Welt möchte - ist doch ne nette Vorstellung mMn.

Edit: Hab eben den früheren Beitrag von dir gefunden:
dieSanfte hat geschrieben:
Ich würde die Pille danach nur unter bestimmten Voraussetzungen nehmen. Nämlich dann, wenn ich absehen kann, dass der Eisprung wohl noch nicht vorüber war. Denn wenn man schon vermuten muss, dass der Eisprung schon kurz bevor steht oder sogar schon war, dann hilft natürlich die Pille danach nichts mehr. Und ich habe definitiv keinen Kinderwunsch ;-)

Damit sagst du doch auch, dass es noch ein Restrisiko gibt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 19:45 
NFP-Kaiserin

Argentina hat geschrieben:
Ich meine auch nicht, dass ich nur eine Barrieremethode ablehne. Wir verhüten auch "nur" mit Kondom. Allerdings bin ich mir bewusst, dass Kondome eben auch bei sachgemässer Anwendung nicht 100% sicher sind. Jeder muss natürlich individuell entscheiden ob ihm die Sicherheit ausreicht. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt nun mal bestehen.

Ja, ich verstehe dich schon. Obwohl ich ja finde, wenn man die richtige Kondomgröße hat, bei der Anwendung sehr genau ist und auch sonst mögliche Fehlerquellen ausschaltet, man schon sehr an nah an die 100 % kommt ;-)

Zitat:
Damit sagst du doch auch, dass es noch ein Restrisiko gibt, oder?

Ja in dem theoretischen Fall, dass ein Kondom platzen würde (was ich jetzt aber mal ausschließe, wenn man wirklich sehr gewissenhaft in der Anwendung ist), dann kann die PD natürlich nicht immer helfen. Wie wir ja wissen, hilft sie nicht mehr, wenn der Eisprung gerade ist bzw. war.
Aber in dem Fall dass das alles so blöd zusammenfallen würde, also Panne, PD wirkt auch nicht etc., würde ich abtreiben. Aber um das zu verhinden, bin ich sehr gewissenhaft und genau ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 20:39 
Ich würde dann keine PD danach nehmen, weil man ja auch nie wirklich sagen kann das dieser GV zu einer ss geführt hätte. Nicht jeder GV macht eine SS. Sonst würden ja gesunde Paare gleich beim ersten Versuch ss werden. Da müssen ja viele verschied. Faktoren gleichzeit passen.
Aber was macht ihr denn wenn euer *mann* das von euch verlangt?
So nach dem Motto, sicher ist sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 20:45 
dasblatt, du sprichst etwas sehr pauschal bzw. beziehungsorientiert: was würdest du denn machen, wenn es beispielsweise mit einem ons passieren würde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 20:49 
alte Häsin

OT: es ist eigentlich schade, dass spirale-danach etc. so "unbekannt" ist, oder?
hätte ich keine gynefix, würde ich mir eine als notfallverhütung legen lassen, ist doch viel sicherer als die PD. Darum stimme ich mit "nein" 8-) (aber da fehlt halt die passende begündung dafür in den abstimmungsmöglichkeiten) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 21:02 
Txiki hat geschrieben:
dasblatt, du sprichst etwas sehr pauschal bzw. beziehungsorientiert: was würdest du denn machen, wenn es beispielsweise mit einem ons passieren würde?

Na dann würd ich schon die PD nehmen. Ich habe ja auch gefragt wenn "euer Mann" das verlangen würde. Hätte ich Leute angesprochen die immer wecheselne Sexpartner haben, hätt ich das geschrieben. ;-)
Nein, ich spreche hier von Beziehungspaaren.
Ich wüsste nicht was ich machen sollte, wenn wir nach dem Sex bemerken, Oh das Gummi ist mitten drin gerissen oder kaputt gegangen. Und er sagen würde, geh mal schnell zur Apo und hol dir die PD.

Ich habe PD noch nie genommen. Weiß nicht mal ob man vorher zum FA gehen muss oder wie viel die kosten würde. Zudem hätte ich bedenken schon wieder künstliche Hormone zu mir zu nehmen. Sorry hab keine Ahnung von der PD. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 21:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich würde sie nehmen, definitiv. Weil eine Schwangerschaft für mich eine ziemliche Katastrophe wäre, und sollte es sich gerade um die ganz kritische ES-Zeit handeln bzw. wäre ich der Aufassung, für die PD könnte es zu spät sein, würde ich auch zur Spirale/Gynefix danach greifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 21:35 
Kurven-Rätslerin

Nein, in meiner jetzigen Situation und Partnerschaft würde ich keine PD nehmen. Ich hätte gern ein Kind, mein Freund zur Zeit noch nicht, aber da er in der fruchtbaren Zeit mit mir schläft, trägt er dieses Risiko ja genauso wie ich. Und ich denke, dass er auch nicht wollen würde, dass ich sie nehme und verlangen würde er es schon gar nicht. Das sag ich jetzt so, gesprochen haben wir darüber noch nicht. Werde ich aber mal ansprechen, wobei ich es eigentlich für meine eigene Entscheidung halte.

Wäre ich in einer anderen Situation, ONS oder so, wüsste ich nicht, was ich täte. Irgendwie ist mir die PD suspekt bzw. habe ich Angst davor, ich habe schon mehrere ungute Geschichten gehört und außerdem wären es ja wieder Hormone, die ich mittlerweile sehr ablehne.
Das wäre wohl sehr schwierig, ich hoffe, dass ich niemals in so einer Situation sein werde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 21:42 
Ich weiß nicht ob mein Freund überhaubt daran denken würde nach einer Kondompanne in der fruchtbaren Zeit mir zu sagen "du, kannst du nicht zur Sicherheit die Pille danach nehmen?"
Und wenn er es täte, was sag ich dann? Ich würde keine nehmen wollen. Ich denke ich würde einfach sagen, das nicht jeder Sex zu einer ss führt und wir das Risiko einfach hin nehmen müssten(wie teuer ist so eine PD eigetlich) und ich auch schon viel schlechtes darüber gehört habe(In echt jetzt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 21:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Hm, das ist ein schwieriges Thema.
Ich hab ja schon so heftig auf die normale Pille reagiert, da möcht ich nicht wissen, was die PD mit mir macht, die ja 10x höher dosiert ist.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 22:08 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:
OT: es ist eigentlich schade, dass spirale-danach etc. so "unbekannt" ist, oder?
hätte ich keine gynefix, würde ich mir eine als notfallverhütung legen lassen, ist doch viel sicherer als die PD. Darum stimme ich mit "nein" 8-) (aber da fehlt halt die passende begündung dafür in den abstimmungsmöglichkeiten) ;-)

Wobei die Spirale ja nicht für alle eine Alternative zur PD ist. Immerhin verhindert die PD nur den Eisprung, während die Spirale eine befruchtete Eizelle an der Einnistung hindert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 22:15 
Kurvenjunkie

Dido hat geschrieben:
holz456 hat geschrieben:

Wobei die Spirale ja nicht für alle eine Alternative zur PD ist. Immerhin verhindert die PD nur den Eisprung, während die Spirale eine befruchtete Eizelle an der Einnistung hindert.

Ist das nicht egal? Hauptsache keine SS und kein Kind!!! ;-)

Spirale hat auch mehr Vorteile als PD, weil da der Zeitraum nicht so gering ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 22:58 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich würde die PD nicht (nochmal) nehmen. Ich hab sie 1x genommen vor 13 Jahren (also mit 16), weil mein damaliger Freund zu blöd war, das Gummi beim Rausziehen festzuhalten. *teufel*
Wenn wirklich mal was schief geht, würde ich einfach abwarten. Wenn es passieren soll, dann passiert es halt. Es passt zwar im Moment definitiv nicht ins Konzept, aber wir bekämen das schon irgendwie hin. Allerdings versuchen wir auch so zu verhüten, dass wir maximale Sicherheit haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2008 23:30 
Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit wäre maximale Sicherheit, nicht ss werden zu können. Also nicht mal mehr Sex am ZA sondern erst nach Zyklusauswertung. Seit ihr enthaltsam? Oder war das jetzt nur rein auf die Handhabung der BarriereMethode bezogen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 09:47 
Kurven-Rätslerin

Osiris hat geschrieben:
Ist das nicht egal? Hauptsache keine SS und kein Kind!!! ;-)

Spirale hat auch mehr Vorteile als PD, weil da der Zeitraum nicht so gering ist.

Mir wäre es aus ethischen Gründen z.B. nicht egal. Wobei für mich weder PD, noch Spirale danach, noch Abtreibung in Frage kämen obwohl ein Baby in der momentanen Lebenssituation unpassend wäre. Aber mit dieser Ansicht stehe ich laut Umfrageergebnis wohl nicht alleine da.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]