Interessanterweise ist es oft sogar so, dass gerade der 1. Zyklus pp wunderbar ist und mit zu den besten zählt. So war es bei mir auch.
Das ist wohl so, weil da noch die Pillenhormone pos. miteinwirken. Das heißt, dass noch genügend Östrogen von der Pille im Körper gespeichert ist um dann auch bald einen ES auszulösen und ne schöne GK-Phase (ich werde auch weiterhin abkürzen

) zu fabrizieren.
Dann verschwinden langsam die Hormone und der 3. Zyklus pp ist dann "unser" gefürchteter Zyklus.
Das sind alles nur Beobachtungen hier aus dem Forum. In NFP heute steht dazu auf S. 63
Zitat:
Zykluslängen von mehr als 35 Tagen kommen im Normalkollektiv bei den 25 - bis 30jähringen in etwa 7% vor. Im ersten Zyklus pp kommen verlängerte Zyklen 3- bis 4mal so häufig vor, in den folgenden 5 Zyklen immerhin noch doppelt so häufig.
Ebenso schreiben sie auch:
Zitat:
Meistens bietet die Situation pp keine besonderen Probleme, da sich sofort wieder ein Spontanzyklus einstellt. Nach einer Studie des Forschungsprojekts der Arbeitsgruppe NFP und anderen Untersuchungen tritt der erste ES in etwa 60% der Fälle zeitgerecht oder mit geringer, d.h. 1 bis 2 wöchiger Verzögerung auf. Schwerwiegendere Zyklusstörungen sind in der Regel vorübergehend und nehmen nach dem 1. - 3. Zyklus rasch ab.
So sahs bei mir aus:
Liebe Grüsse, Mara.