NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 19:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ok, danke.

Ich werte zwar nach Schleim aus, aber da ich am SE kaum was finde, gehe ich immer zum MuMu und beobachte den nebenbei mit. Und bisher erschien er mir am Zyklusende immer noch leicht geöffnet.

Aber vielleicht ist er das ja nicht, ich könnte ja ebenso vergessen haben, wie sich das geschlossene am Zyklusanfang angefühlt hat. :oops:

Daher frage ich mich, wie das wohl wäre, würde ich nach MuMu auswerten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 22:17 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Effchen88 hat geschrieben:
Und was ist nun, wenn der MuMu dauerhaft leicht geöffnet ist oder zu sein scheint?

Das ist bei Frauen der Fall, die schon geboren haben.

Ist der Fall,oder kann der Fall sein?
Hab ein teilweise geöffnet,bisher noch nicht gehabt,gebe aber zu,dass ich an manchen Tagen aufgegeben habe,wo ich "nichts Konkretes" gefühlt hatte.Da war er evtl leicht geöffnet.

Wie fühlt er sich denn "zu" bei Frauen an,die noch nicht geboren haben?
Fühlt ihr denn auch diese winzige Öffnung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 23:33 
NFP-Kaiserin

Naschkatze hat geschrieben:
Ist der Fall,oder kann der Fall sein?
Hab ein teilweise geöffnet,bisher noch nicht gehabt,gebe aber zu,dass ich an manchen Tagen aufgegeben habe,wo ich "nichts Konkretes" gefühlt hatte.Da war er evtl leicht geöffnet.

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es Frauen, die schon geboren haben und bei denen trotzdem der Muttermund nicht ständig geöffnet ist *nixweiss*

Zitat:
Wie fühlt er sich denn "zu" bei Frauen an,die noch nicht geboren haben?
Fühlt ihr denn auch diese winzige Öffnung?

Wenn der Muttermund mir geschlossen ist, dann ist er fest verschlossen. Da fühle ich mit der Kuppe rein, fühle aber keine Öffnung mehr. Es fühlt sich also nach richtig fest verschlossen an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 15:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es kann bei Frauen der Fall sein, die schon geboren haben. Es muss keineswegs so sein. Auch wenn mir der Vergleich fehlt, weil ich vorher nie nach meinem Mumu getastet habe, finde ich meinen Mumu oft genug geschlossen vor. Genau so wie dieSanfte das beschreibt:

Zitat:
Wenn der Muttermund mir geschlossen ist, dann ist er fest verschlossen. Da fühle ich mit der Kuppe rein, fühle aber keine Öffnung mehr. Es fühlt sich also nach richtig fest verschlossen an

Man kann laut N&S auch nur nach der Festigkeit (oder nur nach der Öffnung) gehen, aber dafür sollte man sich meiner Meinung nach schon sehr sicher sein, dass sich der Mumu nicht doch gelegentlich mal ganz schließt (ich würde das erst einige Zyklen beobachten, bevor ich so auswerte).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 18:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
hab heute zum ersten mal mumu abgetastet und ich habe auch das Gefühl das er etwas offen ist. Ich hatte aber allerdings noch etwas Blut am Finger wegen der Mens. Eigentlich dachte ich das sie vorbei ist da ich bis eben keine Blutung mehr hatte.... *hä*
Das heißt wenn ich morgen noch mal abtaste müsste er dann theoretisch zu sein wenn die Blutung vorbei ist...?
Außerdem spüre ich neben der Öffnung noch einen kleinen knubbel, ist der bei euch auch? Ich weiß blöde Frage aber ich hab noch nie den Mumu abgetastet! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 19:19 
NFP-Kaiserin

Pepina hat geschrieben:
Das heißt wenn ich morgen noch mal abtaste müsste er dann theoretisch zu sein wenn die Blutung vorbei ist...?

Nein, das muss es nicht bedeuten. Manchmal bleibt der Muttermund durchgehend nach der Blutung geöffnet. Es muss nicht sein, dass er sich wieder schließt, bevor er sich wieder öffnet. Vielleicht schließt er sich überhaupt nur in der Hochlage.

Zitat:
Außerdem spüre ich neben der Öffnung noch einen kleinen knubbel, ist der bei euch auch? Ich weiß blöde Frage aber ich hab noch nie den Mumu abgetastet! :oops:

Ja, das ist der Muttermund ;-) Schau :arrow: hier, da kannst du es sehen und :arrow: hier sind die genauen Bezeichnungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 21:00 
NFP-Gräfin

Nein, das muss es nicht bedeuten. Manchmal bleibt der Muttermund durchgehend nach der Blutung geöffnet. Es muss nicht sein, dass er sich wieder schließt, bevor er sich wieder öffnet. Vielleicht schließt er sich überhaupt nur in der Hochlage.

ok danke schon mal, dann achte ich einfach mal drauf wie er sich die nächsten Tage so verändert.

Ja, das ist der Muttermund ;-) Schau :arrow: hier, da kannst du es sehen und :arrow: hier sind die genauen Bezeichnungen.

Hm jetzt bin ich ganz *hä*
Ich denke ich hab die Öffnung ertasten können, aber das harte Ding was ich gefühlt habe war nebendran, hat sich angefühlt wie so ein hartes kleines Körnchen!
Oh mann ist mir schon ein wenig peinlich dass ich meinen eigenen Körper so ganz und gar nicht kenne :oops: :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 21:04 
ich habe auch so einen kleinen pickel, allerdings neben dem mumu. keine ahnung, was das ist. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 21:22 
NFP-Kaiserin

Pepina hat geschrieben:
Hm jetzt bin ich ganz *hä*
Ich denke ich hab die Öffnung ertasten können, aber das harte Ding was ich gefühlt habe war nebendran, hat sich angefühlt wie so ein hartes kleines Körnchen!

Achso, das meinst du. Ich dachte, du meinst den Muttermund, denn die Seiten rund um die Öffnung können sich auch "kantiger" anfühlen. Aber das, was du fühlst, ist ganz normal. Dazu gibt es übrigens :arrow: hier einen Thread ;-)

Es nennt sich übrigens Ovula Nabothi und sieht so aus *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 22:26 
NFP-Gräfin

oh super danke dir *knutsch* da les ich mich mal durch!

Ich muss schon sagen ich finde das alles echt hochinteressant und komme zur Zeit kaum noch weg hier vom Forum *pc*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 22:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Wirklich offen... Das ist krass, da ist meine Fingerkuppe förmlich drin verschwunden, vor allem, weil der noch so weich ist.

Jetzt ist er immer noch leicht geöffnet und hat eine Mischung aus weich/hart ... Tendenz zu hart, war härter als gestern.

Ist mein erster Zyklus, bei dem ich den MuMu mitbeobachte *da noch nicht ganz durchsteigt*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Betreff des Beitrags: Re: Muttermund immer leicht geöffnet??
BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 16:24 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist das so: Während des ES ist mein Mumu 5 oder 6 Tage lang sehr schwer erreichbar, wahnsinnig weich und ganz stark geöffnet. Wären meine Fingernägel nicht so lang, würde ich mich trauen reinzufassen, und mein Mumu würde meinen Finger vermutlich auffressen. Wenn die Phase vorbei ist, sinkt mein Mumu auf die Hälfte runter. Dann denk ich immer: huch, da isser ja schon. Hallo, Du hier? Dann ist er auch knüppelhart und zapfig, und nicht weich und kuppelig. Ein kleines Loch ist immer drin, aber nach dem Mumu "Höhepunkt" ist das Loch winzig. Eher so, als würde man die Spitze eines Kugelschreibers hineinbekommen, aber eben nicht mehr so wie zum ES. Da könnte locker der Kugelschreiber rein, oder eher zwei. So unter'scheide' ich zwischen offen und geschlossen. Meiner ist immer auch mit einer kleinen Öffnung versehen - obwohl ich noch nicht geboren habe.

Betreff des Beitrags: Re: Muttermund immer leicht geöffnet??
BeitragVerfasst: 8. März 2010 15:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Bei mir hat sich der MM zwischen Mens und ES gar nicht geschlossen sondern war immer leicht geöffnet. Der Schleimumschwung (Abnahme auch am MM) war aber genau erkennbar.
Kann ich denn trotz geöffnetem MM die ersten 5 ZT als unfruchtbar annehmen? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]