Hallo an alle,
bin neu hier und möchte kurz meinen "Fall" schildern:
Ich bin aktuell 24 Jahre alt, mein Freund 25. Wir sind schon über 6 Jahre zusammen und gerade dabei ein Haus zu bauen, Einziehen werden wir hoffentlich irgendwann gegen Ende nächsten Jahres. Ich habe heute meine letzte Pille eingenommen. Habe auch schon das Buch "Natürlich & Sicher" durchgelesen und bin gerade dabei das dazugehörige Arbeitsheft durchzuarbeiten. Sehr interessant. Wir planen auch für Mitte-Ende nächsten Jahres eine Schwangerschaft, d.h. wir wünschen uns ein Baby. Möchte aber nicht unter der totalen Bauphase schwanger werden und drum such ich natürlich eine sichere Verhütungsmethode. Die Pille möchte ich absetzten, da ich keine Lust mehr auf Hormone habe und mich vor einer Schwangerschaft auch gerne von den ganzen Giften "befreien" möchte

Man hört und liest, dass man vor einer Schwangerschaft am besten ca. ein halbes Jahr hormonfrei lebt, dass sich das alles wieder einpendeln kann. Drum bin ich nach langem Suchen auf die NFP-Methode gestossen und erst mal total begeistert. Mein Freund meint "Lass es uns probieren", also er unterstüzt mich auf jeden Fall. Habe aber auch etwas Angst, dass ich mit der Schleimbeobachtung etc. nicht zurechtkomme oder irgendwas falsch interpretiere... das Temperaturmessen stell ich mir ja noch ganz einfach vor
So zu meiner Frage... habe ja heute Freitag meine letzte Pille genommen und bekomme immer Dienstags meine Regel. Dienstag wäre dann mein 1. Zyklustag richtig? Da ich aber am Anfang immer ganz schwache Tage habe zählt der 1. Zyklustag doch erst ab dem stärksten Zeitpunkt der Regel oder also in meinem Fall erst ab Mittwoch richtig? Dann bin ich nach der 5-Tage-Regel von Mittwoch bis Sonntag unfruchbar richtig? Bei GV Sonntag Abend auch noch?
Ok und dann muss man wie gesagt erst mal abwarten wie sich meine Kurve so entwickelt...
Da ich doch sehr ordnungsbewusst bzw. ein genauer Mensch bin werde ich das Kind schon irgendwie schaukeln... so hoffe ich doch...
Etwas Mut von Eurer Seite würden mir glaub ich ganz gut tun v.a. hinsichtlich meiner Entscheidung gegen die Hormone aber hoffentlich nicht für die Unsicherheit!!!
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und SUPER dass es Euch gibt