NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 11:38 
NFP-Prinzessin

Ist doch Unsinn, oder? Dein Hormonhaushalt ist durcheinander und jetzt wirfst du noch Hormon obendrauf.
Was soll sich nach dem ES-Auslösen denn geändert haben *hä*
Wenn etwas hormonell nicht in Ordnung ist, dann muss man nach der Ursache suchen und die behandeln - und nicht noch mehr reinpfuschen.

Ich weiß, Ärzte sagen gern, dass der Körper den Takt vorgegeben bekommt und der mache das dann richtig weiter...habe aber selten gehört, dass das funktioniert hat. Wenn, dann hätte es sich wohl ein eingependelt. Ein Frauenarzt ist KEIN Hormonfacharzt! Das ist der Endokrinologe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 11:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo lilly,

das was dein Arzt vor hat, davon wurde in diesem Thread abgeraten (*tuscheln* Seite 1 ff.) Denn so lange wie man mit künstlichen Hormonen im Körper "rumpfuscht" wird der natürliche Zyklus doch unterdrückt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 11:50 
NFP-Kaiserin

Es bringt gar nichts, die Periode hormonell auszulösen. Denn damit fängst du wieder von vorne an und dein Körper muss sich wieder hormonell umstellen. Für dich wäre es besser, wenn du dir Zeit lässt und einfach abwartest, bis sich deine Zyklen von selbst einpendeln. Man kann ohnehin diesen Prozess nicht beschleunigen.

Wenn du eine hormonelle Störung haben solltest, dann gehört das bei einem Endokrinologen abgeklärt. Und da gibt es dann andere Mittel, mit denen man (je nach Erkrankung) arbeiten kann. Die Pille wäre da ohnehin keine Behandlung, sondern würde nur die Erkrankung/Störung überdecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 12:02 
NFP-Prinzessin

Du hast doch bereits die Pille jetzt abgesetzt und nichts passiert.
Warum willst du also das Gleiche nochmals machen?!? *hä*

Zitat:
das mittel, was ich dann nehme, soll meinem gehirn wohl das signal geben, dass zu wenig entsprechede hormone produziert werden, wodurch dann eben diese Produktion angeregt wird und damit wäre mein körper wieder aktiv.
*lachen* Das hat der Arzt gesagt? Deinem Hirn wird höchstens signalisiert, dass die Hormone vorhanden sind und dein Körper die eben nicht selber produzieren muss.

Es kann nach der Pille bis zu einem Jahr dauern, bis der Körper wieder funktioniert.
Du kannst also entweder abwarten oder zum Endokrinologen gehen.

Nimmst du jetzt die Pille, war das monatelange Warten umsonst. Du musst Monate ohne Hormone sein, damit man deine hormonelle Lage richtig untersuchen kann. Das kann ein FA, dazu musst du zum Endo. Wie geschrieben: Nimmst du jetzt die Pille, musst du wieder monatelang warten, bis du dich vom richtigen Arzt untersuchen lassen kannst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 12:04 
NFP-Kaiserin

lilly213 hat geschrieben:
Bei mir tut sich aber nichts... da passiert auch nichts, wenn ich noch länger warte...

Das kannst du nicht wissen. Der Körper kann sogar bis zu einem Jahr brauchen, bis er sich nach dem Absetzen der Pille wieder normale Zyklen produziert.

Zitat:
deswegen kann und ich will ich nicht dasitzen und warten, bis es mein körper von allein hinbekommt. hab das gefühl, er steckt gerad fest... wo es kein vor und kein zurück gibt.

Das mag sein, aber damit verbesserst du nichts. Weil du damit wieder etliche heftige Mittel nimmst, die deinen Körper erst recht wieder hormonell durcheinander bringen können.

Zitat:
klar ist es blöd, wieder die pille zu nehmen, aber dann beginnt wenigstens ein neuer zyklus. das mittel, was ich dann nehme, soll meinem gehirn wohl das signal geben, dass zu wenig entsprechede hormone produziert werden, wodurch dann eben diese Produktion angeregt wird und damit wäre mein körper wieder aktiv.
ich find eigentlich das klingt ganz gut.

Du bist dann wieder von vorne. Du signalisierst deinem Körper damit gar nichts. Er fängt wieder von vorne an, sich hormonell nach den künstlichen Hormonen umzustellen. Das kann genauso lange wieder dauern oder sogar noch länger, weil du erst absetzt, dann wieder die Pille nimmst, dann wieder absetzt. Da kann ein größeres hormonelles Chaos entstehen.

Zitat:
im forum hab ich nur gelesen, dass die meisten davon abraten, aber nur, weils eigenartig ist, erstmal wieder die pille zu nehmen, wo man doch schwanger werden will... aber war jemand schon mal in der lage und kann konkret etwas darüber berichten? nicht, dass mir eure meinung nicht wichtig ist, aber Tatsachen wären besser;-)

Nein, nicht weil es eigenartig ist, sondern weil es einfach nichts bringt. Du unterstützt damit deinen Körper in keinster Weise, wenn du wieder die Pille nimmst oder die Periode hormonell auslösen lässt.

Zitat:
Wer von euch war beim Endokrinologen? und was hat der gemacht und gesagt?

Du kannst nach etwa 3 Monaten nach dem Absetzen der Pille zu einem Endokrinologen gehen. Der macht einen Hormonstatus und dann sieht man, ob bei dir alles in Ordnung ist oder ob eine hormonelle Störung oder Erkrankung vorliegt. Je nachdem behandelt man dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 12:10 
NFP-Prinzessin

Ich habe einen Buchstaben vergessen. Sollte heißen:
Zitat:
Das kann kein FA, dazu musst du zum Endo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2007
Hallo Lilly,

ich kann dir nachfühlen. *freunde*
Mir geht es ähnlich, ich habe auch lange Zyklen. Bei meinem zweiten Zyklus habe ich nach 185 Tagen die Mens ausgelöst. Dazu habe ich 5 Tage lang Hormone genommen, letztendlich ging der Zyklus nach 193 Tagen zu Ende.
Momentan bin ich in meinem dritten Zyklus bei Tag 31 und es scheint sich langsam was zu tun... hoffentlich...

Mich würde allerdings auch interessieren, ob es irgendwelche Papers oder Studien gibt, die solche Zyklen untersuchen, die mit Medikamenten ausgelöst wurden und das Verhalten der nachfolgenden Zyklen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 18:28 
NFP-Königin

Mit diesen Medikamenten wird ja nur der Zyklus abgebrochen, indem man die Schleimhaut dazu bringt abzubluten. Inwiefern sollte sich das positiv auf den nächsten Zyklus auswirken?

Es wurde ja schon geschrieben, dass es ein Jahr nach der Pille dauern kann (manchmal auch länger), bis sich der Körper von der Pille erholt hat. Nimmt man für einen Zyklus die Pille, geht ja das ganze von vorne los. Und was noch dazu kommt: direkt nach dem Absetzen kann man wieder keinen aussagekräftigen Hormonstatus machen lassen, dazu sollte man am besten mind. 6 Monate pillenfrei sei (manche sagen auch mind. 3 Monate, da gehen die Meinungen auseinander).

Ich schließ mich den anderen an: geh unbedingt zu einem Endokrinologen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]