NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdauungsbeschwerden durch Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 28. August 2008 10:00 
neu hier

Hallo!

bin jetzt seit ca. 2 Woche pp. und kann positive und leider auch negative Veränderungen feststellen. Habe das Gefühl, mein Körper dreht total ab :-).

Zu den positvien Sachen zählen, dass ich nicht mehr immer müde bin, wieder richtig Lust auf Sex habe (leider ist mein Mann im Ausland am arbeiten) und ich viel ausgeglichener bin.

Aber leider habe ich auch starke Verdauungsprobleme, vor allem Blähungen. Das hatte ich vorher nie. Also ich leide zwar unter dem Reizdarmsyndrom, was durch die Pilleneinnahme verschlimmert wurde, aber da hatte ich eigentlich immer nur starken Durchfall (deshalb auch Pille abgesetzt, wirkt dann ja eh nicht). Jetzt habe ich manchmal so üble Blähungen, dass ich mich fühle, als würde ich gleich platzen.

Eine Arbeitskollegin hat mir "Agnucaston" oder so ähnlich empfohlen, ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Dieses Medikament ist rein pflanzlich und soll den Zyklus regulieren.

Hat eine von euch eine Idee, was ich gegen die Blähungen machen kann oder hat eine von euch das gleiche Problem. Beim Hausarzt war ich schon, alle Untersuchungen ohne Befund und von der Pille kann das natürlich nicht kommen :-)

Viele Grüße
euer Schnucktier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2008 11:08 
Hochlagenjunkie

Hallo Schnucktier,

ich kenne in dem Zusammenhang auch Verdauungsbeschwerden-
meine Verdauung ist zu bestimmten Zyklusphasen, besonders in der Hochlage, recht träge, oft auch mal Blähungen.
Und das auch jetzt noch, im 11. Zyklus...ich denke, das ist einfach typabhängig.

Hast du denn zu den Blähungen eher eine träge Verdauung oder Durchfall?

Auf jeden Fall würde ich erstmal abwarten, du bist erst 2 Wochen pp, da kann noch soooo viel passieren. Dein Körper muss sich ja erstmal umstellen.
Ich würde auf keinen Fall jetzt schon bzw. in diesem Zusammenhang mit den Verdauungsbeschwerden über so etwas wie Agnuscaston nachdenken.
Lass deinem Körper erstmal Zeit, und schau, was passiert.

Was die Verdauung angeht- ausgewogen essen, ausreichend trinken (gegen Blähungen gibts ja so einiges, vielleicht Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder so), falls es zu schlimm wird, frag mal in der Apo nach einem Mittel gegen Blähungen.

Das wird bestimmt noch ;-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2008 11:26 
NFP-Gräfin

Durch die hormonelle Umstellung kann es schon sein, dass der Magen-Darm-Trakt etwas hohl dreht-sowohl Östrogen als auch Progesteron hat da Einfluss drauf und die beiden Hormone sind gerade in deinem Körper aktiv.

Mit Agnucaston (Mönchspfeffer) solltest du bitte sehr vorsichtig sein. Es greift in den Hormonhaushalt ein und sollte deswegen gerade kurz nach dem Absetzen noch nicht genommen werden-der Körper braucht erst mal Zeit, sich selber zurecht zu finden.
Dafür solltest du ihm schon so 6 Monate Zeit geben.

Wenn dein Zyklus dann noch spinnt, kannst du es mit Mönchspfeffer probieren. Er lohnt sich va dann, wenn die zweite Zyklusphase (also nach dem Eisprung) nicht so richtig funktioniert. In der ersten Zyklusphase eingenommen, kann er sogar mehr schaden als nutzen, denn schlimmstenfalls kann er den Eisprung verzögern und den Zyklus durcheinanderbringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2008 12:33 
Cocoa hat geschrieben:
Hallo Schnucktier,

besonders in der Hochlage, recht träge, oft auch mal Blähungen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe immer nur in der HL Blähungen. Fast täglich(zum Glück riechen die nicht :oops: )
Aber mir das schon im 1. zyklus aufgefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 16:31 
Moderatorin a. D.

Hm, ich hatte mit der Pille schon recht häufig Blähungen, die sind in den ersten Wochen ohne aber (zum Glück) sehr stark zurückgegangen. Momentan ist es wieder ein bisschen mehr... aber vielleicht esse ich ja auch irgendwie anders momentan.

Hilft bei Dir vielleicht Lefax? Das finde ich immer ganz hilfreich. Oder, wenn Du gerade zu Hause bist, eine ganz einfache Übung: auf den Rücken legen, die Knie an die Brust ziehen und die Hände auf die Kniescheiben legen. Mit dem Ausatmen die Knie etwas mehr an die Brust ziehen (so dass sie etwas auf den Magen drücken), beim Einatmen wieder in die Ausgangslage. (Wenn der Magen zu doll drückt, reicht es auch, einfach auf dem Rücken zu liegen und die Knie zu umarmen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 19:29 
neu hier

Auch ich hatte mit Pille sehr oft Durchfall und nun ohne uach Blähungen bzw Koliken bei denen ich denke ein Notarzt wäre gut... . Am schlimmsten war es in den 5 und 6. Zyklen pP. Nun wird es immer besser. Lass deinem Körper Zeit sich wieder zu fangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:04 
neu hier

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigung für die späte Antwort. Mein Internet ging nicht, aber Anbieter hats am Freitag endlich gerichtet.

Bei mir waren die Blähungen auch echt schlimm, aber nach ein paar Tagen wieder weg. Vielleicht hats auch nichts mit dem Zyklus zu tun, werde es beoabten.

Medikamente habe ich keine eingenommen, da ich eigentlich froh bin, dass jetzt nach und nach alles im Körper abgebaut und ausgeschieden werden kann, was ich ihm durch die Pille zugemutet habe. Wünsche mir jetzt, ich hätte die Pille nie genommen, bereure es total :-(

Aber bin mal gespannt was draus wird. Fühle mich im Großen und Ganzen viel besser, bin weniger müde und habe endlich wieder Lust auf *lilabett*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 21:12 
Moderatorin a. D.

Das mit der Müdigkeit habe ich auch festgestellt - das ist wirklich toll, sich tagsüber wieder so richtig wach zu fühlen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 14:14 
neu hier

viellicht wäre es auch gut wenn ihr zu der jeweils kritischen zeit im zyklus, oder einfach mal generell über einen gewissen zeitraum, darauf achtet, was ihr zu euch nehmt. Im internet gibts sicher irgendwo Tabellen was bläht und was nicht.

Blähend: Zwiebel, Knoblauch, Kohl,... auch Hülsenfrüchte und Vollkorn wenn mans nicht gewohnt ist oder einfach nicht verträgt. Aber auch oder vor allem, alles wo z.B. Sorbit/Sorbitol, Mannit, usw drin ist: also viele von den zuckerfreien Süßigkeiten bzw. Kaugummis oder Zuckerl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 22:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
:mrgreen: Blähungen....*zustimm* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 13:31 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich achte schon sehr genau darauf, was ich esse, weil ich ja sowieso unter dem Reizdarmsyndrom leide. Aber das ist generell mit dem Absetzen der Pille besser geworden, in Reizdarmforum wird auch von einem Zusammenhang gesprochen.

Seit dem Absetzen der Pille ist alles besser geworden (außer meine Haut und den Blähungen). Beides aber bisher nur am Anfang des Zyklus.

Werde einfach mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Viele Grüße
Schnucktier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2008 13:47 
NFP-Gräfin

@Schnucktier: Wurden Nahrungsmittelintoleranzen bei dir schon ausgeschlossen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]