NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Hat sich euer Schmerzverhalten geändert? (siehe Post)
Ich habe ohne Cup Schmerzen, habe mit Cup keine / schwächere. 11%  11%  [ 14 ]
Ich habe sowohl mit als auch ohne Cup Schmerzen 32%  32%  [ 42 ]
Ich habe mit Cup stärkere Schmerzen als ohne 11%  11%  [ 15 ]
Ich habe sowohl mit als auch ohne Cup KEINE Schmerzen 16%  16%  [ 21 ]
Ich habe mit Cup stärkere Schmerzen als vorher, es gibt aber auch andere Faktoren 5%  5%  [ 7 ]
Ich habe mit Cup schwächere/keine Schmerzen, es gibt auch andere Faktoren 6%  6%  [ 8 ]
Ich habe noch nie einen Cup verwendet 7%  7%  [ 9 ]
Ich habe manchmal Schmerzen und es lässt sich keinerlei Zusammenhang finden 12%  12%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 132
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 13:15 
neu hier

Heute ist mein erster Tag mit Cup und habe weniger Schmerzen. Normal hab ich richtige Krämpfe. Ich denke das liegt bei mir wirklich am Cup denn sonst hab ich ja immer Tampons benutzt und hatte ziemliche Krämpfe vorallem in der Scheide.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 15:44 
Ich warte ja noch auf meine 2. Mens pp und auf die 2. benutzung des Cups. ich kann nicht sagen ob die mens pp generell besser war, aber ich hatte sogut wie gar keine Schmerzen. Den 1. Tag musst ich noch nen Tampon benutzen weil der Cup erst am 2. Tag eingetroffen ist.
Ich hatte nur die ersten 2 Tagen gannnnzzz schwache Mens-schwerzen, gar nicht der Rede wert. :roll: 8-)

In wenigen Tagen erwarte ich ja meine. 2 Mens. dann werd ich ja mal sehen wie sie dann ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 16:12 
Hochlagenjunkie

also ich hab ja eigentlich immer zu der fraktion gehört die während der mens vor schmerzen wimmernd mit ner wärmflasche aufm bauch im bett gelegen hat und zu nix zu gebrauchen war, auch schmerzmittel und diverse tees haben nur wenig oder nichts geholfen, und bei meiner letzten mens der ersten mit cup konnte ich feiern gehn bis fünf uhr früh und hatte auch sonst fast nix nur ab und zu mal so kurze krämpfe aber nix im vergleich zu früher. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 19:45 
Kurvenjunkie

agnes* hat geschrieben:
also ich habe mit dem cup deutlich weniger beschwerden als mit tampons ... *daumenhoch*

Dem schliesse ich mich an. Konnte am Schluss kaum mehr Tampons verwenden, da ich sehr starke Schmerzen hatte. Seit ich den Cup benutze, habe ich nur noch sehr selten Schmerzen! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 17:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei mir hat sich mein Moonie auch positiv auf die Mens-Beschwerden ausgewirkt. Ich habe am ersten Tag Rückenschmerzen und seit dem Beginn der Cup-Zeit (vor zweieinhalb Jahren) fangen sie später an (vorher einige Stunden vor Mensbeginn, jetzt ein paar Stunden danach) und sind schwächer geworden, so dass nur noch ein halber Tag Beschwerden bleibt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 21:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich habe und hatte noch nie Schmerzen, weder mit Tampons, noch mit meiner Lunette. Hab auch entsprechendes angeklickt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 08:16 
Kurven-Rätslerin

Habe nichts angeklickt, da sonstiges: wenn ich starke Schmerzen habe, kann/will ich den Cup gar nicht benutzen, da ich es sehr unangenehm fände dann in meiner Mumu rumzufriemeln und einen Fremdkörper zu platzieren. Mein ganzer Unterleib "arbeitet" dann und den Cup empfinde ich dann als störend und zumindest gedanklich auch als schmerzhaft.

Benutze den Cup aber sowieso kaum mehr, bevorzuge Stoffbinden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 09:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hab gleichzeitig mit der Pille auch die Tampons abgesetzt. ;-)

Zuerst war alles ganz normal, ein bisschen Mens-weh, aber nicht schlimm. Seit zwei Mensen ist es jetzt aber ganz arg, ich glaub ich muss mir wirklich das erste Mal seit Jahren Schmerzmittel einwerfen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2008 09:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Um das zu testen, müsste ich ja den Cup weglassen. Das mag ich aber nicht. ;-)
Mit tuts auf jeden Fall 1/2 Tag lang weh.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 17:36 
Kurven-Rätslerin

Also ich hatte bei Cup-Erstbenutzung genauso wie früher mit OB vorwiegend am ersten Tag Schmerzen, aushaltbar, aber immerhin Schmerzen.
Besser ist jetzt allerdings das "Einbauen". Das hat nämlich mit Tampons früher gerade ab dem zweiten, spätestens ab dem dritten Tag, wirklich manchmal dolle wehgetan und manchmal schon so, dass ich ihn wirklich einfach gar nicht reinbekam, sondern erstmal ne halbe Stunde warten musste. Das passiert mir jetzt mit Tässchen nicht mehr.

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 19:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Aerin hat geschrieben:
also ich hab ja eigentlich immer zu der fraktion gehört die während der mens vor schmerzen wimmernd mit ner wärmflasche aufm bauch im bett gelegen hat und zu nix zu gebrauchen war, auch schmerzmittel und diverse tees haben nur wenig oder nichts geholfen, und bei meiner letzten mens der ersten mit cup konnte ich feiern gehn bis fünf uhr früh und hatte auch sonst fast nix nur ab und zu mal so kurze krämpfe aber nix im vergleich zu früher. *daumenhoch*

Geht mir ähnlich. Wobei ich irgendwie nie auf die Idee gekommen wäre, dass das evtl. mit den OBs zusammen hängt. Ich dachte immer dass das halt so ist. :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen ohne/mit Menstruationstässchen
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 11:35 
Ich buddel das Thema mal wieder aus.

Leider befürchte ich, dass das Menstässchen bei mir für die Schmerzen während der Mens verantwortlich ist. Ich dachte eigentlich, daran wäre die Spirale schuld *hä* Kurz nachdem ich die Spirale bekommen habe, habe ich mir eine Meluna in Größe M besorgt und seitdem auch keine Tampons oder Binden mehr benutzt.

Das Problem bei mir ist, dass der Muttermund während der Mens sehr tief sitzt und dadurch direkt im Menstässchen liegt. Dadurch drückt das Menstässchen von außen an den Gebärmutterhals und das ist sehr unangenehm. Ich habe das durch Abtasten getestet... Aua. Schmerzen habe ich vor allem beim Sitzen, weil sich das Tässchen dann noch weiter hinein drückt.

Soviel zur Theorie. Ich habe heute statt der Meluna einen Tampon benutzt und habe bisher keinerlei Schmerzen. Gestern haben die Schmerzen aufgehört, sobald das Tässchen draußen war.

100 % sicher bin ich mir nicht. Ich werde das weiter beobachten...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]