NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:48 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Ok, das war mir neu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:57 
NFP-Gräfin

Das heißt, man kann die Cerazette absetzen und muss dann nicht zusätzlich verhüten-und wenn die Blutung nicht kommt, macht das auch nichts? Mmh, ich finde das widerspricht irgendwie der 5-Tage-Regel.

Bei Minipillen (nicht Cerazette) werden laut Studienlage die Eisprünge mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% unterdrückt. Das finde ich jetzt nicht sooo viel. Ich bin dennoch skeptisch, muss ich zugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:59 
ich finde, wer sich unsicher ist verhütet einfach. Und gut is. Man MUSS sich ja nicht gleich im 1.Zyklus frei geben. Hääte ich z.b auch nicht gemacht, auch wenn es super auswertbar war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 23:01 
NFP-Gräfin

Naja, hier geht es jetzt aber um eine grundsätzliche Regel-die sollte schon genau geklärt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 23:04 
NFP-Prinzessin

@ honigbienchen, bei der Mikropille kann die Blutung ja auch ausbleiben und da wäre die Gefahr die gleiche, wenn man einfach ewig nicht verhüten würde und auf sie warten würde - das ist schon ein gewisses Risiko, wenn man das gar nicht beachtet. Sollte vielleicht mal genauer in N&S ausgeführt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:23 
NFP-Gräfin

Bei der Mikropille wird der Eisprung aber mit 95% Wahrscheinlichkeit unterdrückt-und die folgende Blutung ist künstlich eingeleitet. Das ist bei allen Minipillen (außer der Cerazette) aber nicht der Fall, diese haben ihre Hauptwirkung ja meist nur über die Gestagenwirkung auf die Geschlechtsorgane. Es kommt hier in vielen Fällen nach dem Absetzen also auch erst mal zu keiner Blutung.

Für die Cerazette kann ich mich damit anfreunden, bei den anderen Minipillen bleibe ich skeptisch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 10:51 
neu hier

allso dass ist ja ein hin und her.....(Verwirrt bin ein bisschen..). Wenn ich jetzt mal richtig verstanden habe, darf ich vor absetzten der Pille 7 Tage vorher kein Verkehr und nach absetzen auch kein ungeschützter Verkehr haben. Ich warte bis ich (hoffentlich innert 1-2 Wochen) meine Tage oder Abblutung bekomme und fange erst dann mit der Temperaturmessung an? Sehe ich dass nun richtig oder Messe ich schon vorher die Temperatur da ich ja nicht wissen kann wann ich die Periode bekomme? Und da die erste Blutung evt. keine richtige Periode ist, habe ich dann ein Eisprung oder nicht? oder muss ich die zweite Blutung abwarten um dann sicher zu sein mit den Unfruchtbaren Tagen? Sorry mein Buch ist noch per Post unterwegs zu mir wo sicher alles oder fast alles drin stehen wird. (PS: habe alle Jahre ein sehr regelmässigen Zyklus gehabt immer fast auf den Tag genau).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 12:23 
NFP-Gräfin

Ich würde an deiner Stelle

1. ab dem Absetzen der Cerazette einfach mal messen. Du gewöhnst dich dadurch etwas daran und kannst möglicherweise schon "Anfälligkeiten" wie Alkohol, spätes zu Bett gehen, Aufwachzeit usw erkennen. Wenn die Blutung einsetzt, beginnst du einfach mit deinem ersten Zyklus.

2. Was das verhüten angeht würde ich mich auf Estreyas Aussage verlassen: Sie ist ganz frische NFP Beraterin und hat mit Frau Dr. Frank-Herrmann persönlich Kontakt gehabt-und die ist schließlich die Chefin ;-)
Wenn dir das dennoch suspekt ist, kannst du natürlich auf supersicher gehen, und erst mal Kondome verwenden, bis die Blutung eintritt-ab der Blutung darfst du auf jeden Fall die 5-Tages-Regel verwenden.

Ich diskutiere hier nur gerade herum, weil mich der genaue Hintergrund der Regel interessiert-sorry, dass ich dich damit so verwirrt habe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 18:58 
NFP-Prinzessin

@ Honigbienchen, bitte nicht falsch verstehen, ich seh das eigentlich kein Stück anders als du und finde es komisch. Ich habs jetzt nur mal so weitergegeben, weils ja als Regel festgelegt wurde. Aber deine Bedenken finde ich auch sehr wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. August 2008 21:34 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Mich würde auch interessieren, wie es denn nun wirklich richtig ist. Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden, Estreya?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 20:23 
NFP-Prinzessin

Mach ich gern, aber ich glaube fast nicht, dass sie darüber noch viel nachdenken bzw. was ändern. Aber ansprechen und diskutieren mit der AG kann man das ja im Zweifelsfall auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2008 09:02 
NFP-Gräfin

@Estreya: Nee, nee, das verstehe ich nicht falsch *freunde* *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]