NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage wegen sicherheit nach Pillenabsetzten nach Pillenwechs
BeitragVerfasst: 21. August 2008 15:21 
neu hier

Hallo bin ein alter neuling, habe vor über 13 Jahren bis zu meiner Schwangerschaft mit NFP verhütet. Nach längerer Zeit ohne Partner habe ich seit 6 Mt. wieder eine Beziehung und nehme die Pille zuerst Yasmirelle (hatte beide Hormone Gestagen und Oestrogen) nun habe ich übergangslos auf die Cerazette eine reine Gestagen gewechselt und habe diese nun 8 Tg. genommen, habe mich jetzt entschlossen entgültig auf Nfp umzusteigen, meine Frage wenn ich ab heute keine Pille mehr nehme bin ich dann für die ersten Tage noch geschützt bis die Abblutung eintrifft? bin mir unsicher da ich die Pille gewechselt habe und diese ja erst 8 Tg. nehme oder soll ich noch bis zum 15 Tg. warten und dann aufhören so bin ich wenigstens bis zu Abblutung geschützt. Danke für die Infos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bisher 8 Tage lang die Cerazette genommen?!

Wenn du diese jetzt absetzt (das ist an jedem Tag möglich, da die Cerazette ja eh ohne Pause genommen wird), musst du auch ab sofort verhüten. Ich meine mich zu erinnern, dass die 5-Tage-Regel bei Minipillen nicht zieht (bitte berichtigen, wenn ich hier falsch liege!).

Auf jeden Fall macht es keinen Unterschied, ob du jetzt sofort oder erst nach 14 Pillen absetzt, da es sich bei der Cerazette ja um eine Minipille und nicht um eine gewöhnliche Mikropille handelt, bei der es diese Wochenregeln gibt.

Es kann im übrigen auch sein, dass du gar keine richtige Abbruchblutung bekommst. Aber warte erstmal ab & viel Spaß bei NFP Teil II! ;-)

Liebe Grüße,
tinimaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:19 
neu hier

danke für die antwort dann werde ich nach dem wochenende absetzen, so haben wir noch dass wochenende um zu geniessen....bevor wir uns gedulden und abwarten müssen, ps: soll ich einfach warten bis die erste blutung anfängt mit messen? kann ja länger dauern denke ich...da ja meine neue pille durchgehen genommen wird und kein Eisprung auslösst wird oder soll ich ab sofort messen wenn ich absetze?danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:20 
Nein also die 5 Tageregel gilt für jede Pillenart, auch für die Minipille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:22 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
dasBlatt hat geschrieben:
Nein also die 5 Tageregel gilt für jede Pillenart, auch für die Minipille.

Das stimmt so nicht. Die Minipille verhindert - im Gegensatz zur Mikropille - den Eisprung nicht. *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nein. Meiner Kenntnis nach gilt die 5-Tage-Regel NICHT bei der Cerazette.

nachzulesen u. a. hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... 9625d1be57

5-Tage-Regel gilt nur bei der Mikropille. Gefährliche falsche Info.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:26 
NFP-Gräfin

@elbe: Da die Cerazette keine "Depot"wirkung, wie die Östrogenhaltigen Pillen hat, darfst du zur Sicherheit 7 Tage bevor du absetzt, keinen ungeschützten GV mehr haben.

@dasBlatt: Sei mir nicht böse, aber in letzter Zeit habe ich oft NFP-Ratschläge von dir gelesen, die einfach nicht stimmen. Wenn du hier Neulinge beraten willst, ist das wirklich sehr lieb von dir-aber dann solltest du auch bitte ganz genau Bescheid wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:26 
Ich werd mal den Thread suchen indem ich das aufgeschnappt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:27 
NFP-Prinzessin

Die 5-Tag-Regel gilt für alle Pillen, ganz egal, ob Mini-oder Mikropille (ich hab das extra nachgefragt bei Frau Frank-Herrmann)
. Nach nur 8 Tagen würde ich sie aber dennoch nicht anwenden, da auch eine Minipille auch nicht nach nur einer Woche wieder (geschützt) absetzbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:29 
NFP-Gräfin

Okay Mädels, alle mal bei das Blatt entschuldigen: Ich fange an: Sorryli!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:29 
Edit: diesmal ist es aber ein rat gewesen den ich von einer erfahrenden NFPlerin gelesen habe. DAs weiß ich 100Pro ich weiß nur nicht mehr wer das genau war.

Toll, jetzt muss ich auch noch "beweisen" das ich das hier von einer etwas erfahrenden Frau erfahren habe.

Editedit: zu langsam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:31 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Estreya, in dem Thread, den Lottchen oben verlinkt hat, schreibst Du aber selbst, dass bei der Cerazette die 5-Tages-Regel nicht gilt... *hä*

Estreya hat geschrieben:
Da man bei der Cerazette sofort, wenn man nur eine Pille vergisst, ungeschützt ist, gilt hier wohl keine 5-Tage-Regel. Wenn du keine Abbruchblutung bekommst, fängt dein pp-Zyklus am ersten Tag ohne Pille an und du kannst dir nach ausgewertetem ES freigeben. Danach geht alles normal weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Dann war ich auf einem veralteten Stand. Auch wenn es mir immernoch unlogisch erscheint, dass ich 5 Tage frei hab obwohl die Pille keine Pause erlaubt *nixweiss* Aber wenn dann so ist, dann ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:35 
NFP-Gräfin

@Estreya: Schön und gut, aber: Da man bei der Cerazette eigentlich nicht wissen kann, OB eine Blutung wirklich folgt, sollte die Absetzende doch dennoch zur Sicherheit die letzten 7 Cerazettetage und die Zeit bis zur Periode verhüten. Oder denke ich da jetzt falsch?

@Lottchen: Die 5 Tage gelten aber auch nur, wenn eine Blutung folgt-denn dann muss ein Progesteronabfall vorausgegangen sein. Dieser wiederum zeigt an, dass jetzt erst mal kein Eisprung ansteht-deswegen gilt die 5 Tages Regel (so würde ich mir das erklären).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 22:47 
NFP-Prinzessin

@ Minniemi, das hab ich früher geschrieben, bevor ich die Info hatte.

@ honigbienchen, sie meinte, dass alle Pillen so sehr supprimierend wirken würden, dass in der Regel kein früher ES auftreten würde. Wenn man allerdings eine Woche nach dem Absetzen keine Blutung bekommt, sollte man verhüten, denn dann kann der ES ja wiederum vorher auftreten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]