NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 10:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Jetzt war ich 7 Tage in der HL und heute ist die Tempi gefallen...
Ob ich da dann die Mens bekomme??? *hä*

Schleim: Ich find auch relativ komisch...gestern hatte ich nur minimalst kurz mal Schleim am toipa gesehen, durchsichtig und ein bisschen zäh...aber wirklich nur minimal...
vor der SS hätte ich es als S eingestuft...Programm stuft aber als S+ ein...
Was soll ich nur machen??? Schreibt ihr da einfach drüber, so wie früher...ohne das automatisch vom Programm machen zu lassen? (Das hab ich jetzt auch mal so gemacht?)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 12:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Mosaik hat geschrieben:
youdid hat geschrieben:
@Mosaik. Das Programm wertet vermutlich den Schleimhöhepunkt vorher aus. Man darf in der HL durchaus noch mal S+ haben.
Aber wieso wertet es den S-Höhepunkt, obwohl danach auch nur S+ kommt? *hä*

das programm wertet doch den SH gar nicht aus.... (das letzte S+ ist gelb unterlegt) *kopfkratz* du hast ja immer noch S+, also bleibt alles offen, vielleicht war's nur ein anlauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 12:47 
NFP-Königin

JuJo, stimmt, dann hat das das Programm angepasst. Aber die 1.hM lässt es? *hä* Naja, schaun wir mal, was weiter passiert. *standby*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 12:48 
NFP-Gräfin

Babyle9 hat geschrieben:
Jetzt war ich 7 Tage in der HL und heute ist die Tempi gefallen...
Ob ich da dann die Mens bekomme??? *hä*

Schleim: Ich find auch relativ komisch...gestern hatte ich nur minimalst kurz mal Schleim am toipa gesehen, durchsichtig und ein bisschen zäh...aber wirklich nur minimal...
vor der SS hätte ich es als S eingestuft...Programm stuft aber als S+ ein...
Was soll ich nur machen??? Schreibt ihr da einfach drüber, so wie früher...ohne das automatisch vom Programm machen zu lassen? (Das hab ich jetzt auch mal so gemacht?)!

deine kurve ist so nicht auswertbar, du hast weder 6 tiefere werte noch einen schleimumschwung. da war wahrscheinlich noch gar kein ES. sieht schleimmäßig auch danach aus.

zu mynfp + der schleimauswertung mädels, verlasst euch da nicht blind drauf. bitte schaut doch die tabelle zur schleimauswertung genau an (in jedem arbeitsbuch, N+S, auch unter mynfp in der kurzinfo, und vor ein paar seiten hab ich's hier gepostet). das ist euer handwerkszeug :!: wertet den schleim selbst aus, vergebt die kategorie und tragt das dann ein. das ist das einfachste! und am besten (das empfehle ich wirklich) führt eine handkurve zuhause, da könnt ihr euren schleim schön beschreiben. und habt das übersichtlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 13:42 
Moderatorin a. D.

@Babyle: der Schleim gestern ist trotzdem S+, auch wenn es nur ganz wenig war. Es geht um die Qualität, nicht um die Quantität. Und wenn du auch nur ein Merkmal aus der S+-Spalte dabei hast, dann ist es auch S+ :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 13:55 
NFP-Prinzessin

:arrow: JuJo: Geburt 11/07, 1. Zyklus nach der Geburt (noch ohne ES), derzeit noch kein KiWU, Stillfrequenz: 2-4h
:arrow: linalena Geburt 04/07, 7. Zyklus nach der Geburt (inkl ESe), kein KIWU, Stillfrequenz 3-4h, nachts 2-3h
:arrow: cleju: Geburt 11/06, habe Zyklen seit März2007, nfp erst seit 4 Zyklen, habe ES, stille tagsüber ca. 3-4 mal, nachts sehr unterschiedlich (2-4mal und manchmal noch öfter), habe KIWU, leider kurze HL (6-9Tage)
:arrow: Spretze: Geburt 09/07, glaube 3. Zyklus nach Geburt (ev 2ES), kein KiWu!, tagsüber kein Stillen mehr aber abends und nachts zusammen ca. 1-3mal
:arrow: Pewter: Geburt 08/07, 4. Zyklus nach der Geburt (inkl ES), kein aktueller KiWu, Stillen: meist 2x/24h - morgens und abends + ggf. nachts
:arrow: Mosaik: Geburt 07/07, ca. 5. Zyklus nach der Geburt (falls da ES waren, ich hab nämlich erst später angefangen zu messen - die bis jetzt gemessene HL war leider nur 9 Tage); dringender KiWu, Stillfrequenz: normalerweise nur noch abends, ca. 1x nachts und morgens.
:arrow: Baumknutschendesökomädel: Geburt 07/07, 2. Zyklus nach der Geburt, kein akuter KiWu, Stillen: momentan wieder öfter, bestimmt 6x tagsüber und 4-6x nachts. :roll:
:arrow: thyramisu: Geburt 06/07, 1. Zyklus nach der Geburt und Pille, noch kein Kiwu, Stillfrequenz: tags 3-4h, nachts 0 bis 3 mal
:arrow: miss winterbottom: Geburt 02/08 3. Zyklus nach Geburt (5mal Blutung) mit verkürzten HL, kein (ausgelebter :-( ) Kiwu bis2010 Stillfrequenz 5-6mal tags meißt 1-keinmal nachts, in schlechten Nächten dann gleich 4mal
:arrow: Nougat: Geburt 12/07, 6. Zyklus (mit und ohne ES), kein KiWu, Stillfrequenz: 5-6 mal tags, 2-5 mal nachts
:arrow: marle08: Geburt 4/07, von Juni 07-Mai 08 Cerazette, dann keine Lust mehr auf Hormone. Seit dem 1. Zyklus, kein KiWu, Stillfrequenz: 2-4 stunden oder auch mehr obwohl mein milchfloh gut isst...
:arrow:Babyle9 Geburt 06/08, 1. Zyklus nach der Geburt, kein KiWu, Stillfrequenz: untertags alle 2-4 Stunden, Nachts seit 3 Wochen gar nicht mehr, derzeit in der ersten HL nach Geburt :mrgreen: (nimm ich mal stark an)
:arrow:youdid Geburt 06/07, 4. Zyklus nach der Geburt, KiWu, Stillfrequenz: untertags ganz unterschiedlich zwischen 3 und 5 mal, Nachts bis vor dem Urlaub 1-2 mal, seit 3 Wochen eher wieder 2-4 mal
:arrow: Myrica: Geburt 09/07, 1. Zyklus nach der Geburt (noch ohne ES), Kiwu jetzt oder etwas später (wird noch diskutiert ;-) ), Stillfrequenz: ca. 6-8 mal/24h
:arrow: November Geburt 10/07, 2. Zyklus nach der Geburt, wir verhüten nicht, hibbeln aber auch nicht wirklich, Stillfrequenz: seit 2-3 Tagen = 0
:arrow: mayra Geburt 07/08, 1. Zyklus nach der Geburt, noch kein KIWU, Stillfrequenz: alle 3-4 Stunden, tags wie nachts
:arrow: Luisah Geburt 09/07 immer noch Stillzyklus, bisher noch alles tot. KIWU wird langsam dringend, Stillfrequenz: tagsüber ca. (1) - 2 x, 1 x abends (ist das tags oder?), nachts (1) - 3 x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:07 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu meiner Kurve. Bin jetzt bei ZT 5 angelangt und habe heute eine recht hohe Messung, die bei mir normalerweise über der Coverlinie wäre.
Dabei ist die Messzeit heute genauso früh wie sonst.
Natürlich habe ich mit Kleinkind immer Störfaktoren (unterbrochene Nachtruhe und wenig Schlaf), aber diese Störfaktoren habe ich so gut wie immer!
Da ich nicht glaube, dass man am 5. ZT eine ehM haben kann (meine Mens habe ich auch noch in gewohnter Stärke), muss das heute ja ein gestörter Messwert sein. Das heißt aber dann für mich, dass ich nfp ganz vergessen kann, da ich dann nie irgendeinem Wert trauen kann. V.a. wenn ein und derselbe Störfaktor manchmal gestörte Werte hervorruft und ein anderes Mal nicht *hä* *hä*
Was soll ich tun? Was macht ihr denn mit euren Störfaktoren, die ständig vorhanden sind und mit vermeintlich gestörten Messwerten?
Ich weiß, dass auch die Temperatur der HL manchmal erst während der Mens abfällt, aber sie war ja bei mir schon unten und jetzt steigt sie wieder *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:12 
Moderatorin a. D.

Cleju, alles im grünen Bereich. Das sind normale Schwankungen, keine Sorge. Die Temperatur wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen rumtergehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:25 
Hochlagenjunkie

Achso! Und ich war schon ganz *erschrecken*
Dann kann ich mich ja wieder beruhigen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:26 
NFP-Königin

JuJo, es ist einfach so, dass auch wenn man die Bilder im N&S studiert hat, nicht immer alle Fragen damit gelöst sind. Aber Du hast schon recht, ich werde wohl auch zur Selbst-Auswertung übergehen (das ist dann die Einstellung manuell auswerten oder überschreibt man einfach das Programm?).

Aber was ist an einer Handkurve denn übersichtlicher als an der Onlinekurve? Bei der Onlinekuve kann man unter Notizen ja auch alles vermerken und ich find es viiiiel übersichtlicher als meine frühere Zettelwirtschaft. Und die Onlinekurve hab ich doch auch zuhause?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:30 
Hochlagenjunkie

edit: muss ich dann trotzdem ausklammern, falls ich in den nächsten 6 Tagen eine ehM hätte? Denn sonst wäre die Coverlinie zu hoch *hä*
Ich glaube zwar nicht, dass ich vor dem 13 ZT eine ehM habe, aber würde das trotzdem gerne generell wissen :?:
Ganz schön kompliziert manchmal :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:32 
NFP-Königin

cleju, Du hast mein Edit versaut :mrgreen:

Außerdem wäre es vielleicht netter für Euch Erfahrene, wenn wir etwas-Unerfahrenen hier nicht soviele S-Fragen stellen, sondern wirklich ins S-Forum wechseln? Gibt es da eigentlich auch einen ohne Fotos oder macht das dann keinen Sinn... oder macht es Euch nichts aus, wenn wir die Fragen hier weiter stellen? Das wäre natürlich toll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 14:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Nougat hat geschrieben:
@Babyle: der Schleim gestern ist trotzdem S+, auch wenn es nur ganz wenig war. Es geht um die Qualität, nicht um die Quantität. Und wenn du auch nur ein Merkmal aus der S+-Spalte dabei hast, dann ist es auch S+ :!:

Danke...werde ich gleich umändern...

Zu den anderen Schleimqualitäten: Ich führe jeden Tag unter den Notizen die Qualität des Schleims an, wie er war..wieviel usw...deswegen verzichte ich ehrlich gesagt zusätzlich auf eine Handkurve...

Edit: Entschuldigt mir jetzt mal meine blöde Frage...aber Schleimumschwung heißt, dass die Qualität des Schleims über mehrere Tage anders ist und nicht nur über einen od. zwei Tage?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 15:41 
alte Häsin

@babyle der Schleim ist S+.
Schleimumschwung heißt, dass die Qualität um eine Kategorie sinkt.
Ne Schleimauswertung hast du, wenn du den Höhepunkt hast und drei schlechtere Qualitäten danach. Auswerten kannst du nur, wenn bis zum ende der Tempi-auswertung nicht wieder schleim in der gleichen Quali auftritt (also z.b. wieder s+ auch wenn es für dich vielleicht "schlechterer S+" war....S+ bleibt S+ und damit wieder ein neuer Höhepunkt und du brauchst nen neuen Umschwung).
Nach der Tempi-auswertung ist bis zur Mens der Schleim egal.

@ mosaik: bei dir ist kein Schleim ausgewertet. Ich denk auch nicht, dass das nen Eisprung war.
Laut Definition ist eine HL ab dem ausgewerteten Eisprung bis zum beginn der Mens egal wie hoch die Temperatur nach dem ES ist....daher wird das Programm das auch so lassen.
Ich würde die Tagen einfach ausklammern (SF spätes Messen, Impfung) und auf die richtige Auswertung warten. Oder du stellst gleich auf manuell um. Das ist eh besser. Wenn du fertig ausgewertet hast, kannst du zur Kontrolle ja nochmal auf automatisch umstellen und nachsehen obs richtig war ;-)

Schleimkategorien bei myNFP ansich macht dieses Programm da wirklcih keine Fehler. Die Frage ist eher ob man das richtige Adjektiv gewählt hat. Also das was den Schleim am besten beschreibt.
Ich finde es ganz gut mal zu sehen was das Programm eigentlich sagt und dann eben mal seine Auswertung anzuszweifeln, wenns nicht passt, anstatt einfach zu sagen, dass das Mist ist und einfach das umzuändern....
Ich würde aber auch dringend empfehlen sich erst selbst genau zu überlegen welche Kategorie man selbst gewählt hätte und dann zu sehen was das Programm sagt. Und wenns nicht übereinstimmt, dann würde ich dringend den Fehler suchen! Zuerst wohl bei mir selbst!

@cleju ich weiß genau was du meinst *trösten* ich finde die Ausklammerregeln sehr schwierig für stillende Mütter. Ich denke aber auch, dass stillende Mütter deutlich robuster sind mit den SF als die Nicht-Stiller.....was manche in den anderen Foren schon für ne Störung halten....da würde hier viele nicht einen Wert mehr gebrauchen können ;-)
Am Zyklusanfang kanns immermal noch Zackeln. Ich würd mir nur Gedanken machen, wenns die möglichen 6 niedrigen waren, oder in der Auswertung.
Ich glaub man kriegt irgendwann ein ziehmlich gutes Gefühl dafür wann eine Nacht gestört war aus welchem Grund auch immer.
Und gehöre auch nicht zu den Vertretern, die sagen, dass ein SF immer stören muss sonst zählt er nicht.
Denn wir sind ja eben gerade keine Maschienen und dafür ist die Einteilung auch zu ungenau! Umgebungswechsel z.b. bei meinen Eltern fühl ich mich wohler als im Hotel. Und manchmal hab ich den Tag so viel gehabt und davor so wenig geschlafen, dass ich auch im Hotel schlafe wie ein Stein! Und immer, wenn ich schlafe wie ein Stein, ist der Wert ok!
Aber das kriegt man auch so raus.

@all es stimmt schon dieser Threat ist etwas entartet....
Ich kann verstehen, dass ihr euch hier im kleinen Kreis der Stillenden wohler fühlt und euch mehr traut. Aber die Mädels in den anderen Foren sind auch nett und man lernt wirklcih viel mehr, wenn man überall mal mitließt. Gerade das Schleimforum und das Anfängerforum bringen wirklich was! Eure Fragen der letzten Seiten werdet ihr da zig mal finden.
Ich hab mein Wissen und meine Sicherheit auch daher, dass ich da viel aktiv bin. Man muss ja nicht mitschreiben. im "Schau mal meine Kurve Threat" mitlesen, bringt auch oft schon viele Erkenntnisse!

Natürlich dürft ihr trotzdem alle hier fragen soviel ihr wollt *freunde*
kann das ja, wie gesagt, verstehen! Und viele Sachen muss man auch mal ummünzen auf die Stillerinnen. Dann darf man manches eben nicht so sehen, wie sonst.

Gott war das jetzt ein Roman! Meine Finger tun schon weh (eh schon, weil ich den ganzen Abend Wii gespielt hab :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 17:00 
NFP-Gräfin

die bilder zum schleim in N&S sind natürlich nicht ausreichend. ich empfehle da einen nfp-kurs :mrgreen:
oder meldet euch mal im schleim-unterforum an, da kann man auch viel schleim anschaun.
das problem ist wohl die kategorisierung, also z.B. was zählt zum empfinden/fühlen, was zum sehen.

....da war doch weiter oben mal ne frage: wenn man "feucht" fühlt ist es f, feucht am finger ist kein sichtbarer schleim, das bleibt also bei f

und dann noch solche dinge wie: was ist zäh-elastisch, was ist dehnbar usw.
anderes wie zB , dass nasses empfinden immer S+ ist, oder rötlicher schleim auch S+ oder dass immer die hochwertigste kategorie zählt, sollte klar sein. das kann man ja einfach aus der tabelle herauslesen.
ich hab schon gemerkt, dass die mädels, die mal nen kurs gemacht haben (heisst eine einheit schleimeinordnung + darüber immer wieder austauschen/diskutieren) das gut beherrschen. virtuell lässt sich doch einiges schlechter erklären.

zu den handkurven: find ich vom eintragen übersichtlicher. da gibt's eine spalte empfinden/fühlen, eine spalte sehen. man kann's auch online in die kommentare packen, aber das ist weit weniger übersichtlicher find ich. händisch seh ich auf einen blick an welchen tagen ich in welchen zyklen zB ein "rinnendes" gefühl hatte.

@cleju: du darfst explizit NICHT ausklammern, da kein störfaktor vorhanden ist. der wert muss also auf jedenfall drin bleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]