NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wertigkeit der MuMu-Veränderung?
BeitragVerfasst: 19. August 2008 09:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hallo,
ich habe mich durch das komplette Unterforum gekämpft und die SuFu bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden (was allerdings auch an mir liegen könnte ... :oops: ) --> falls jemand doch was findet, bitte ich um Verlinkung! ;-)

Ich habe mich 30 Zyklen lang gar nicht weiter um meinem MuMu gekümmert, sondern immer nur artig abends getastet und das konfuse Ergebnis eingetragen, weil ich nach Schleim auswerte - bislang hat mein MuMu also lustig gemacht, was er wollte. *lach*

Nun entdecke ich zum ersten Mal sowas wie ein echtes Muster und hab da ne Frage, zu der N&S leider nichts sagt: was ist eigentlich von der Wertigkeit her besser? hoch, weich oder offen? Überall steht nur, dass der MuMu zum ES hin hoch, weich und offen ist, aber bei mir treffen bestenfalls zwei dieser Kriterien auf einmal zu (zumindest so, dass es ES-mäßig Sinn macht).

Als kleine Spielerei errechne ich mir aufgrund des gemeinsamen Nenners von TA, SH und MuMu die möglichen Tage des ES und es würde mich enorm weiterbringen, wenn ich den MuMu korrekt mit in die Berechnung einbringen könnte. :mrgreen:

Danke! *sichschämendindieEckestelltweilsieesim31.Zyklusnichtweiß*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 10:10 
NFP-Prinzessin

Also tief und hoch sagt bei mir eigentlich gar nichts aus...

bei mir ist die größte Wertigkeit offen... um den ES herum ist mein MuMu wirklich so offen, daß ich fast meinen kleinen Finger reinbekomme. In der Hochlage dagegen ist er fast ganz zu.

Auch weich und hart paßt meist einigermaßen, aber das find ich nicht ganz so deutlich wie das offen/zu.

Ich glaube da kann man generell gar keine Wertigkeit sagen, daß ist wahrscheinlich auch bei jedem anders. Der eine empfindet das hart/weich als stärker, der andere eben was anderes.

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 10:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab das letztens erst nochmal nachgelesen, es war auf jeden Fall so, dass nicht alle drei Kriterien auftreten müssen, ich glaube, zwei waren es nur? Oder reichte sogar nur ein Kriterium aus.... Jedenfalls kam es unterm Strich nur darauf an, dass eine Veränderung feststellbar ist und der Mumu dann irgendwann hart und geschlossen ist und bleibt.

Stand in N&S oder NFP heute, muss ich Zuhause nochmal nachschauen, dann zitier ich dir die Stelle.

Nicht sehr aussagekräftig mein Gestammel aber so hab ich es in den eigenen Beiträgen und werden nochmal daran erinnert, heut Abend nachzuschlagen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 10:25 
NFP-Kaiserin

Jetzt mal gefragt, wenn nur ein Kriterium ausreicht: welchen Tag würdet Ihr in meiner aktuellen Kurve denn als MuMu-Höhepunkt sehen?
Tag 13 mit hart, aber offen oder Tag 14 mit weich, aber nur etwas offen? Das würde meine Berechnung des möglichen ES-Tags nämlich verschieben: ohne Einbezug des MuMu wären es Tag 14 bis 17, mit MuMu käme noch Tag 13 dazu, sofern hart und etwas offen auch gilt.
Kann mir wer folgen? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 10:40 
Ersthelferin a.D.

Der letzte Tag bevor er drei Tage hart und geschlossen ist, oder? *kopfkratz*

Schön so ein wenig laienhaftes Fachgesimpel, aber ich muss ja auch üben *lach*

Wird sich hoffentlich noch jemand mit mehr Ahnung melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 10:59 
NFP-Kaiserin

Lottchen hat geschrieben:
Wird sich hoffentlich noch jemand mit mehr Ahnung melden.

*lach* Und was ist mit hoch oder tief? Ja, vielleicht kommt noch jemand ... Ist nicht wirklich lebensnotwendig, ich kann ja mit meinem Schleim gut auswerten, aber es wäre schön, wenn ich meine Berechnungen konkretisieren könnte. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:12 
Ersthelferin a.D.

Ich versuche ja derzeit auch das Rätsel um den Mumu zu lösen, letzten Zyklus bin ich dank fehlender Mumu-Zuarbeit kläglich gescheitert.

Mal schauen was es diesen Zyklus wird, zumindest durfte ich die letzten Tage erstmals "weich" fühlen, ich finde, das ist ein Riesenfortschritt *lach*

Zu den Kritierien les ich heut nochmal nach, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, reicht z. B. ein erst offen/weicher Mumu und dann ein geschlossen/harter Mumu für die Auswertung aus, weil nicht alle ihre Höhe verändern. Genauso wie er hart/offen sein kann und dann hart/geschlossen, weil er nicht weich wird.

Quelle folgt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung reicht es aush wenn der MuMu hart und geschlossen ist. Die Höhe musst du hier nicht berücksichtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:30 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Zu den Kritierien les ich heut nochmal nach, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, reicht z. B. ein erst offen/weicher Mumu und dann ein geschlossen/harter Mumu für die Auswertung aus, weil nicht alle ihre Höhe verändern. Genauso wie er hart/offen sein kann und dann hart/geschlossen, weil er nicht weich wird.

Quelle folgt ;-)

*zustimm* Mein Mumu macht auch was er will. Zumindest was seine Lage betrifft. In meiner aktuellen Hochlage ist er zum Beispiel ganz weit oben. (Hochlage = Mumu liegt hoch? *lachen*)
In anderen Zyklen verhält er sich Mustermäßig in der Lage, spinnt dann aber mit der Festigkeit rum.

Mumu, das unbekannte Wesen...

Von den Kriterien her würde ich mehr auf Festigkeit und Öffnung geben, zumindest ist das bei mir aussagekräftiger als eines von den beiden Dingen in Verbindung mit der Lage betrachtet.

*tuscheln* Püppi an Zt 11 und 14 ist dein Schleim falsch.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:38 
NFP-Gräfin

Da Du für die Auswertung 3 Tage mit hartem und geschlossenem Muttermund haben mußt, ist der "Höhepunkt" am Tag vorher - egal ob er dann etwas weich oder etwas geöffnet war.

Die Lage ist nur für die Auswertung am Zyklusanfang relevant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:44 
NFP-Kaiserin

:idea: Danke Rotschopf, nun hab ich´s kapiert!

@nanunannie
Nö, meine Schleimeintragungen sind nicht falsch - das ist meine persönliche BD (die ich auch vor meiner OP schon regelwidrig gemacht habe ;-) ). Ob feucht oder nass ist bei mir eigentlich egal, das hängt auch von der Tragedauer meiner Slipeinlage ab, rinnen und blubbern tut´s bei mir täglich ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:51 
NFP-Gräfin

Gerne ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:53 
Ersthelferin a.D.

Juhu ich lag richtig *applaus*

Soweit die Theorie, das mit der Praxis üben wir dann noch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 11:56 
NFP-Kaiserin

Soweit die Theorie, das mit der Praxis üben wir dann noch :mrgreen:

Nur Mut, nach 30 Zyklen hast Du es raus! *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 12:21 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Püppi hat geschrieben:
@nanunannie
Nö, meine Schleimeintragungen sind nicht falsch - das ist meine persönliche BD (die ich auch vor meiner OP schon regelwidrig gemacht habe ;-) ). Ob feucht oder nass ist bei mir eigentlich egal, das hängt auch von der Tragedauer meiner Slipeinlage ab, rinnen und blubbern tut´s bei mir täglich ...

*lichtaufgeh* ah, okay.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]