NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 23:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ah ja. Danke für die Aufklärung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 08:53 
NFP-Prinzessin

Die AG hat wohl beschlossen, dass "weich" herausgenommen wird, denn was man sich darunter konkret vorstellen soll, weiß wohl keiner wirklich genau. Aber ansonsten bleibt alles gleich.
Ansonsten macht mynfp alles richtig, solange man nicht nachträglich ein Adjektiv ändert. Dann bleibt nämlich die Überkategorie stehen. Man sollte meiner Meinung nach die ersten 3 Zyklen auf Papier führen, oder nur manuell (alles!) auswerten. Man muss ja auch nur in der Schleimtabelle nachlesen, was gefühlt und gesehen zusammen ergibt.
Beraterinnen gibt es hier im Forum mittlerweile einige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 20:27 
neu hier

Hallo,

außer meinem Mann und ich weiß niemand, dass wir NFP betreiben.

Viele würden es nicht verstehen und von vornherein sagen, dass das eh nicht funktioniert. Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust, dadrüber großartig zu diskutieren, vor allem nicht mit Leuten, die sich nicht wirklich damit auseinandersetzen und gar keine Ahnung davon haben, was überhaupt im weiblichen Körper während des Zyklus passiert.

Wenn mich jemand fragt, wie ich verhüte, würde ich schon von NFP erzählen, aber seit der Geburt meines Sohnes hat niemand gefragt.

Mit meiner Frauenärztin habe ich kurz darüber gesprochen, als sie die Spirale gezogen habe, sie hat etwas skeptisch geschaut.

Aber ich bin überzeugt von der Methode (so wie ihr alle hier), für mich ist sie am angenehmsten. Habe lange Jahre die Pille genommen und mich nicht wohlgefühlt, mit der Kupferspirale habe ich es auch nur 11 Monate ausgehalten.... :mrgreen:

Ab Oktober wird mein NFP-Wissen gezielt für den KiWu genutzt *daumenhoch*

LG Zwoggl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 21:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
dieSanfte hat geschrieben:
Ich glaube, manche Männer sind für Alternativen allein schon deshalb offener, weil sie die Nebenwirkungen der Pille bei ihrer Freundin viel besser wahrnehmen als diese selbst :mrgreen:

Manche sicher auch, weil sie NFP nicht selber machen können und sich deshalb unverbindlicher informieren können.

dasBlatt hat geschrieben:
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, das Leute die GAR KEINE Ahnung haben man lieber nichts erzählen sollte(außer sie kommen von selber an und fragen), Man überrumpelt man sie sonst mit zu vielen neuen Infos. ;-)
Und dann müssten sie sich eingestehen das sie das voher nicht wusste/nicht kannten. und das kann nicht jeder.

Hm, ich hatte überlegt, der Bekannten, die vor 3 Jahren NFP total blödsinnig fand, nochmal von NFP und meiner Ausbildung zu erzählen. Aber da könnte was dran sein, dass sies immer noch doof oder sogar noch dööfer findet und sehr abweisend reagiert. *kopfkratz*
Das muss ich noch überlegen, ob ichs nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip versuchen soll; entweder wir würden uns danach besser verstehen oder ich wäre sauer, falls sie böse Sprüche macht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:55 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen zwei meiner Freundinnen erzählt dass wir NFp betreiben. Die erste Frage war natürlich was das überhaupt sei. Dann kam nur noch ein "Und das macht dein Mann mit???" Die andere Freundin (studiert Medizin) meinte das sei doch viel unsichere als die ganzen anderen Methoden das hätte sie so gelernt. Na ja ich hab dann versucht ihnen zu erklären dass die Sicherheit so ist wie bei der Pille vorrausgesetzt man verhütet in der fruchtbaren Zeit. Aber die einzige Aussage die ich von einer der beiden zurückbekam war "ach wenn du schwanger wirst und das Baby dann erstmal da ist freut sich dein Mann sicher"...Ich fand das sehr amüsant. Mein Mann war zu Anfang auch sehr skeptisch. Aber er hat sich das ganze nun mal von mir erklären lassen und sofern er immer noch CI betreiben darf (in der unfruchtbaren Zeit) vertraut er dem ganzen auch... :).

So viel zu meinen Erfahrungen...

LG Melli83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 15:10 
Hm da muss ich dich korregieren. Die Methode ist nur dann so sicher wie die Pille wenn in der Fruchtbaren Zeit gar kein GV statt findet. Hast du NFP-heute gelesen? Da steht drin das sich der PI erhöht wenn Sex in der fruchtbaren zeit stattfindet. Sicher ist es dann immer noch sehr sicher, aber es erhöht natürlich die Gefahr ss zu werden, auch wenn man in dieser Zeit verhütet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 15:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Na aber ob nu 0,3 mit Enthaltsamkeit oder 0,6 mit Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit find ich jetzt keinen so signifikanten Unterschied dass es erwähnenswert wäre *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 21:48 
NFP-Gräfin

@Melli83: Deine Medizinstud-Freundin soll doch einfach mal in "Gynäkologie und Geburtshilfe" nachlesen, was da zur STM steht. Das ist immerhin ein anerkanntes Gyn-Lehrbuch-und dann kann sie gerne was dazu sagen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 21:03 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hallo,

nein NFP heute habe ich nicht gelesen. Habe nur N & S gelesene. Und ist logisch, dass wenn man keinen Sex hat die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht schwanger zu werden. Und 0,6 ist jetzt nicht so hoch. Die Pille hat auch keine 100%ige Sicherheit. Und ich habe ja auch vorher ohne NFP nur Kondome benutzt und da gibts ja auch einen relativ hohen PI aber ja auch nur wenn man was falsch macht.

Ja ich glaube einfach dass die Medizinstudenten nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Sie haben das Thema ganze 10 Minuten behandelt ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 21:52 
Die Medizin behandelt eben nur medizinie Dinge und beschäftigt sich nicht mit "natürlichen" Phänomenen.
das ist auch der grund warum viele FÄ und auch andere Leute in dieser Richtung kaum Ahnung davon haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 21:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Die Medizin behandelt eben nur medizinie Dinge und beschäftigt sich nicht mit "natürlichen" Phänomenen.
das ist auch der grund warum viele FÄ und auch andere Leute in dieser Richtung kaum Ahnung davon haben.

Leider Gottes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:16 
Die Welt ist noch nicht bereit für NFP....
Aber bald ist sie es......
*diabolischhändereib* :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07

Medizin und Natur lassen sich aber doch nicht trennen. Und ohne medizinische Methoden und Erkenntnisse wäre unsere STM nicht möglich.
Dass viele FÄ keine Ahnung haben, ist aber leider war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:58 
NFP-Gräfin

Ich würde da gar nichts beschönigen von wegen Natur und Medizin:

Die meisten Gyns haben keine Ahnung. Punkt.

Wie mir meine liebe Nachbarin (Medizinerin und gerade PJlerin in der Jugendpsychiatrie) heute bestätigte, hat der Oberarzt in der Psychiatrie mehr Ahnung von hormoneller Verhütung, als die meisten Gyns.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 22:58 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
oia hat geschrieben:

Medizin und Natur lassen sich aber doch nicht trennen. Und ohne medizinische Methoden und Erkenntnisse wäre unsere STM nicht möglich.
Dass viele FÄ keine Ahnung haben, ist aber leider war.

Und es ist echt erschreckend! :shock: Was ich in der letzten Zeit (leider auch durch andere Erfahrungen außerhalb NFP) an Vertrauen gegenüber Ärzten eingebüßt habe - *nein* *erschrecken* Ich meine, man vertraut denen seine Gesundheit an! Klar sind das auch nur Menschen, aber mir graust es echt, wenn manche Ärzte einfach auf dem medizinischen Stand von vor 10-20 Jahren sind. :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]