NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Änfangerin mit Fragen zum 1. Zyklus pp und 5-Tage-Regel
BeitragVerfasst: 14. August 2008 21:54 
neu hier

Ich möchte mit NFP anfangen da ich unter den Nebenwirkungen der Pille leide. Zur Zeit nehm ich eine Minipille. Am Samstag würd ich die letzte Pille nehmen. Ich bekomm dann aber nicht gleich meine "Regel", sondern erst nach ein paar Tagen bzw. ich weiß nicht ob ich dann überhaupt meine "Regel" im gewohnten abstand bekomme. Jetzt weiß ich nicht wie, dass dann mit der 5 Tages-Regel ist. Weil es ja nicht wie bei der normalen Pille ist, dass man in der 7-tägigen Pause geschützt ist und dann seine Regel bekommt. Muss ich mich dann wie eine Änfangerin ohne Pille verhalten, also von fruchtbar ausgehen oder würd es Sinn machen die Pille weiter zu nehmen und mit beginn der Blutung abzusetzen? Wenn ich die Pille bis zur Blutung nehme gilt dann die 5 Tages-Regel? Ich hatte beim Lesen von "natürlich&sicher", dass Gefühl, dass das Kapitel über die Zyklen nach der Pille und die Regeln dazu nur für die normale Pille gelten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 22:52 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Erstmal *willkommen* im Forum!

Minipillen verhindern ansich (bis auch einige Präparate) den Eisprung nicht. Insofern wäre ich auch der Meinung, dass die üblichen "Pillenregeln" bei dir nicht gelten. Da du aber nicht sicher sein kannst, dass du im letzten Zyklus einen Eisprung gehabt hast, würde ich hier die Regel "NFP für Einsteiger" (N+S Seite 85) verwenden und von Anfang an Fruchtbarkeit annehmen.
Auch wenn du die Pille bis zur Blutung weiter nimmst, weißt du ja nicht, ob du vorher einen Eisprung hattest. Daher würde ich auch dann von Anfang an fruchtbar annehmen. Es ist ja nur für einen Zyklus. Wenn du im ersten Zyklus auswerten kannst, darfst du ja im nächsten Zyklus wieder 5 Tage am Anfang freigeben (falls dein Eisprung nicht vor dem 13. ZT war).

Viele Grüße und viel Spaß mit nfp
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2008 23:23 
NFP-Prinzessin

Die PP-Regeln gelten für alle Pillenpräparate, auch für alle Minipillen. Geschützt bist du demnach die ersten 5 Tage deiner Blutung (auch bei Mikropillen setzt die Blutung nicht sofort am 1. Pausentag ein bzw. ist man laut den Pillenregeln nicht in der Pause geschützt, wenn man nach der Pause nicht mit der Einnahme fortfährt).

Solltest du innerhalb von einer Woche keine Blutung bekommen, was durchaus möglich ist, solltest du fruchtbar annehmen, bis du deinen Eisprung ausgewertet hast.

Betreff des Beitrags: 1.Temperatur PP-Zyklus so hoch!?!?! 37,2°C bin verwirrt.
BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:29 
NFP-Gräfin

Hallo,

ich hoffe ich bekomme noch Antworten, wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe heute früh meine Abbruchblutung bekommen.
Hab dann auch um 9.30 heut früh (so steh ich immer auf) nach mind. 6 Stunden liegen die Temp gemessen.
37,2°C nach 3 Minuten vaginalen Messens. Das ist so extrem hoch.
Das letzte Mal als ich NFP zum KiWu benutzt habe hatte ich diese Temp in der fruchtbaren Zeit.
Bin etwas verwirrt.
Ich habe bei MyNFP die Temp jetzt mal ausgeklammert, weil ich gestern noch 3h vorm Schlafen was gegessen hab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es davon kommt.

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Unter den Hormonen bist du vereinfacht ausgedrückt in einer künstlichen Hochlage.

D.h. die Temperatur ist anfangs noch erhöht und sinkt dann langsam ab. Wenn du dir hier die postpill-Kurven anschaust, haben anfangs die meisten noch eine höhere Temperatur, bei mir war es genauso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:33 
NFP-Königin

@maikäferchen
Das kann auch einfach daran liegen, dass die Temperatur bei vielen erst wieder nach ein paar Tagen des neuen Zyklus auf TL-Niveau absinkt.
Warte einfach mal, wie es sich weiter entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:48 
NFP-Gräfin

Vielen Dank ihr Beiden, das beruhigt mich doch schon ganz enorm ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 12:59 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
PP kann man oft auch schön beobachten, wie die Hilfslinie langsam nach unten wandert. Ich fing an mit einer Linie bei 36,65 (dachte schon, ich bin ein Warmblütler), im nächsten Zyklus dann 36,60 und im aktuellen Zyklus 36,40.
Das HL-Niveau ist aber in etwa gleich geblieben.

Also nicht irritieren lassen, sondern deinem Körper Zeit geben, sich von den Hormonen zu befreien und sich auf einen natürlichen Zustand einzupendeln!

*daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]