NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 19:01 
Ich habe jetzt leichte Nebenwirkungen angekreuzt.
Bei mir hat sich die Pille eher auf meine Psyche geschlagen.
Ich hätte bei jedem Sch... losheulen können (habe ich auch oft genug getan *zunge* ) und alles war ein einziges Drama...
Manchmal hatte ich in der Nacht ziehende Schmerzen in den Beinen und ein Tag später war dann so ein blauer Fleck dort. Fast wie ein innerlicher Bluterguss. Ich weiß nicht ob ich das in Zusammenhang mit der Pille bringen kann. Auf jeden Fall ist dies immer nur in der Pillenzeit aufgetaucht.
Pilzanfällgkeit war natürlich auch erhöht. :roll:

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 19:15 
NFP-Prinzessin

Meine Pillen-Nebenwirkungen waren:

- monatliche Pilzinfektionen
- eine mehrtägige heftige Migräneattacke
(hatte ich kurz nach Beginn der Einnahme von Nora Ratiopharm)
- Gewichtszunahme; gesteigerter Appetit
- Stimmungsschwankungen
- Sodbrennen
- ständige Übelkeit

*zunge*

Hab schon seit einigen Monaten überlegt, wie ich das mit der Verhütung ohne Pille regeln will, und zuerst auch an Persona gedacht. Aber dann habe ich mich mehr und mehr informiert und bin dann (ich glaube durch ciao.de) durch Mini Sophia auch auf dieses Forum gekommen. Und jetzt habe ich den MS und das Buch N&S und werte auch händisch aus. Mal sehen, wie's so läuft. Wenn ich schwanger werden würde, wäre es auch nicht so schlimm. ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 17:43 
Hochlagenjunkie

Ich wollte die Pille nicht mehr nehmen, weil ich starke Pilzprobleme hatte und erst dann drauf gekommen bin, was sonst noch alles schei.. sein koennte.
-Depriphasen und Weinerlichkeit
-keine Lust auf Sex (kommt gerade wieder)
-Schmerzen in den Bruesten (total weg, manchmal aber empfindlich

habe mal schwache nebenwirkungen angekreuzt, obwohl es ja sooo schwach auch nicht ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:04 
NFP-Gräfin

Ich habe "andere Gründe" angeklickt, denn es sind verchiedene.

Ich hatte leichte Nebenwirkungen, soll heißen, dass das mit den Blutungen bei mir irgendwie nie hingehauen hat. Ständig Schmierblutungen - wochenlang, also heftiger, als meine anscheinend "normalen" ;) -, mal Entzugsblutung, mal keine... Einfach enervierend.
Dass meine im letzten Jahr häufiger vorgekommenen Wassereinlagerungen wahrscheinlich mit der Pille zusammenhingen, hab ich erst nach Ansetzen bemerkt, ebenso, dass meine Cellulite sich erheblich gebessert, bzw. vorher verschlechtert hat.

Außerdem rauche ich sehr viel und hab mir da auch so meine Gedanken drüber gemacht, seit ich die magische 30 überschritten habe ("Raucherinnen über 30", den Satz kennt wohl jeder...) und dass das auf Dauer alles nicht so richtig gesund sein kann mit dem Eingriff in den Körper, hab ich mir auch ohne tiefere Kenntnisse denken können. So richtig bewusst geworden ist mir das, als ich mich übers Implanon informiert habe - hatte ich auch mal angedacht vor längerer Zeit, einfach weil ich die Pille ständig vergessen habe - und zu dem Schluss kam, dass die Pille im Grunde 'ne Light-Version davon ist.

Schließlich wollte ich auch einfach mal wissen, was da in mir so passiert und ob was passiert, diese Möglichkeit hat mir NFP natürlich extrem schmackhaft gemacht.

Und ehrlich gesagt - der finanzielle Aspekt hat auch 'ne Rolle gespielt. Praxisgebühr und Pillenpackungen leppern sich ganz schön zusammen auf dem Studentinnen-Konto.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:40 
NFP-Königin

Ui, ein ausgegrabener Thread...

Ich habe die Pille nicht wegen NFP abgesetzt, sondern drei Zyklen vor Beginn. Ich hatte faktisch keine Libido mehr. Selbst küssen wurde mir oft zuviel, und ich habe innerlich geblockt. Noch ein sechstes Präparat nach mehrmaligem Wechseln dank des gleichen Problems wollte ich nicht. Außerdem habe ich mich in den letzten Pillenmonaten geekelt, abends dieses Ding zu schlucken. Und die ewige Angst, ob dies und das schon Durchfall war oder nicht... und das bei einem ziemlich empfindlichen Magen... Außerdem gab's mich nur noch im Extrem, entweder total glücklich, total zickig oder total traurig. Ich war derartig emotionsbeladen, das war nicht mehr schön.

Zu NFP kam ich übrigens nicht durch eigene Recherchen, sondern durch einen FÄ-Wechsel. Sie meinte - entgegen der Meinung meiner Ex-FÄ - dass ein weiteres Pillenpräparat keinen Sinn macht. Sie hat mir NFP im Ansatz erklärt und mich vor die Wahl gestellt, entweder ganz sicher zu gehen und in der fruchtbaren Zeit sexlos zu leben (never ever :mrgreen: ) oder eben Barrieremethoden zu versuchen.

EDIT: Meine Cellulitis ist auch sehr sehr viel besser geworden, hab nur noch ein bisschen an den Innenschenkeln *daumenhoch*

EDIT2: Heißt es eigentlich "Cellulite" oder "Cellulitis"? (Je öfter ich das Wort schreibe, desto seltsamer schaut's aus...)

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 19:28 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich habe Sonstiges ausgewählt, weil es neben gesundheitlichen Gründen auch andere gab.
Mir war schon immer klar, dass die Pille auf Dauer nicht gesund ist, habe sie aber aufgrund mangelnder Alternativen genommen. Mein FA hat mir natürlich auch immer eingetrichtert, dass es keine sichere Alternative zur Pille gibt. *zunge* Hab ihn mal auf die Spirale angesprochen und da meinte er nur, dass er Frauen die noch nicht geboren haben keine Spirale einsetzt. Na toll!
Als sich meine private Situation im Frühjahr verändert hat und klar war, dass mein Liebster und ich uns im nächsten Jahr nicht so oft sehen werden, habe ich beschlossen meinem Körper eine Pillenpause zu gönnen. Auf der Suche nach Verhütungsalternativen für die Pillenpause bin ich auf NFP gestossen.
Jetzt bin ich froh, dass es so gelaufen ist, sonst würde ich wohl immer noch gedankenlos die Pille schlucken, die ich im übrigen nicht wieder nehmen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 09:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe die Pille abgesetzt, weil ich Laktose und Fruktose nicht vertrage und Laktose ist in 99,9% aller Pillen vertreten. Außerdem hab ich gehofft, dass sich die Unverträglichkeiten durch das Absetzen der Hormone verbessert und ....

...ich wurde nicht enttäuscht! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 09:52 
neu hier

Ich werde die Pille absetzen, da ich denke, dass sie schlecht für mich ist. Nebenwirkungen habe ich, meines derzeitigen Wissens nach, nicht. Bin mal gespannt, ob ich in zwei Monaten sage: ja, die ständigen Kopfschmerzen und die X-Unlust kam von der Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 10:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte leichte Nebenwirkungen, nämlich andauernd Schmierblutungen und Libidoverlust. War auch extrem pillenmüde und wollte sie abends gar nicht mehr nehmen aus lauter Frust und das nach 3 Monaten... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 20:04 
Fingerwundschreiberin

Amidala hat geschrieben:
EDIT2: Heißt es eigentlich "Cellulite" oder "Cellulitis"? (Je öfter ich das Wort schreibe, desto seltsamer schaut's aus...)

Cellulite! Die Endung -is würde auf eine Entzündung hindeuten, was sie aber nicht ist.

Zum eigentlichen Thema:
Im Nachhinein kann ich eine Reihe an Nebenwirkungen feststellen, bei denen es mir nie in den Sinn gekommen wäre, dass sie von der Pille kommen! Ich war überzeugt davon, dass ich keine NW habe (s. a. meine Vorstellung auf "Meine Seite"). Hier die, welche mir spontan einfallen:

- Konzentrationsstörungen (ich musste die einfachsten Texte 3 mal lesen, um sie ansatzweise zu verstehen geschweige denn zu merken. Jetzt geht das 1000mal besser!)
- Libidoverlust
- Schluckbeschwerden (dachte beim Essen oft, ich krieg das nicht runter...)
- Überbackenes oder Sachen mit Sahnesauce riefen starke Übelkeit hervor
- Panikattacken (fingen an, als ich sie 8 Monate nahm und hörten erst richtig auf nach Absetzen)
- Stimmungsschwankungen bis hin zu leichten Depressionen
- Ständig müde und antriebslos

Sind sicher noch mehr, aber diese sind die gravierendsten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 20:27 
NFP-Prinzessin

Ich habe sie wegen Libidoverlust abgesetzt --> meine Libido ist noch immer nicht da wie früher :roll: .
Dass meine Schmerzen beim Sex und meine extrem trockene Scheide auch von der Pille kamen, habe ich erst nach dem Absetzen festgestellt, das wurde nämlich sofort besser *daumenhoch* .
Außerdem hatte ich plötzlich den Drang, mich wieder zu spüren, wie ich bin, ganz ohne Hormone.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 10:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich hab angekreuzt "keine Nebenwirkungen", aber möchte noch was ergänzen dazu.
Ich hatte wirklich keine Nebenwirkungen (zumindest keine, die ich bemerkt hätte, außer dass mein Busen größer wurde), aber ausschalggebend war, dass ich erstens eine Radiosendung hörte über die Schädlichkeit der Pille (die war zwar stark religiös motiviert, hat mich aber zum nachdenken gebracht) und auch immer stärker das gefühl bekam, meinen Körper wieder spüren zu wollen, wie er wirklich ist. mit allem Drum und Dran - Zyklusschwankungen, richtige Mens (die für mich wirklich wichtig ist, um mich als Frau zu fühlen), einfach die Veränderungen mitzubekommen, die sich in meinem Körper abspielen. Wie ich auf NFP gestoßen bin, weiß ich nicht mehr, es kann auch sein, dass ich zufällig ein Buch gefunden habe dazu *hä*

Was noch dazu kommt, ist, dass der Sex mit meinem damaligen ersten Freund gar nicht gut lief - hatte immer Schmerzen, wollte eigentlich nicht mehr, hat mich angeekelt etc. *zunge*
Die Pille war auch eine Möglichkeit, mich vor ihm zu schützen (weil er ohne Pille nicht mit mir schlafen wollte und meinte, dass das nur Märchen sind von der Schädlichkeit der Pille) - wahrscheinlich wollte ich ihm auch eins auswischen :oops:

So - das ist meine Story, lg
Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 12:03 
Kurvenjunkie

Hallo,
ich hab "darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht", angekreuzt. Hab das Faktor-V-Leiden, also erhöhte Thrombosegefahr. Gott sei Dank hab ich das erfahren bevor ich überhaupt an die Pille gedacht haben... *daumenhoch*
Daher bin ich nach einer ausschließlichen Gummizeit auf NFP gestoßen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 12:45 
nicht mehr ganz so neu

Kadda20 hat geschrieben:
Außerdem hatte ich plötzlich den Drang, mich wieder zu spüren, wie ich bin, ganz ohne Hormone.

das war bei mir auch ein grund, neben den typischen pillen nebenwirkungen. und ich glaube wirklich, dass ich mich unter den künstlichen hormonen verändert hatte und jetzt wieder 'normal' bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 15:42 
alte Häsin

Hmm also ich hatte Nebenwirkungen wie nen Atombusen, ziemlich stakre Kopfschmerzen, Haarausfall, Trägheit usw... hab das zuerst (abgesehen vom Haarausfall) net mit der Pille in verbidnung gebracht sondern wollt sie eignetlich absetzen weil es sich finanziell nimmer gelohnt hat die zu nehmen. Aber da es mir ohne besser geht werd ich sie sicherlich auch nicht mehr nehmen wenn es sich wieder lohnt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]