NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3-phasen Pille
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 12:31 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Hallo!
meine schwester hat sich vorige woche eine 3 phasen pille verschreiben lassen. sie ist offensichtlich anders als die anderen pillen, sie ahmt die hormonschwankungen im zyklus nach. ich habe im internet nichts über die wirkung dieser präparate gefunden, sie werden offensichtlich nicht umworben, ich will aber alles darüber wissen, weil ich von 3 phasen pillen noch nie gehört habe, und meine schwester sich jede woche irgendeine neue hormonbombe einschmeißt.
ich habe nicht vor, mir sowas zu besorgen, bin mit NFP rundum glücklich.
aber ich frage auch ob sich jemand damit auskennt? wie funktioniert diese pille? habt ihr sowas mal genommen? was ist der unterschied zur normalen pille? welche nebenwirkungen hattet ihr? wie sicher ist sie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 13:05 
NFP-Prinzessin

Hi Tini!

Ich habe selbst nie so eine Pille genommen, aber ich weiß schon ein paar Sachen über sie. Mehrphasige Pillen bestehen auch aus Ötrogen und Gestagen (sind ebenfalls normale Mikropillen wie Valette und Co.). Aber sie sind unterschiedlich hoch konzentriert, haben z.B. in der ersten Pillenwoche sehr wenig Östrogen, in der mittleren mehr und in der 3. noch mehr.
Man kann daher wahrscheinlich nicht sagen, dass sie besser oder schlechter sind als normale Mikropillen. Man kann sie halt nicht durchnehmen, das ist der "praktische" Unterschied. Und an Nebenwirkungen gibt es die ganze übliche Palette.

Ich kann hier mal ein Beispiel zeigen:
Nova-Step ist eine 3-phasige Pille:
Drei-Phasen- Präparat der Fa. Asche, Zusammensetzung: 1. Phase = 6 Tage 0,03mg EE + 0,05mg Levonorgestrel 2. Phase = 5 Tage 0,04mg EE + 0,075mg Levonorgestrel 3. Phase = 10 Tage 0,03mg EE + 0,125mg Levonorgestrel

Gruß Katha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 13:24 
nicht mehr ganz so neu

ich habe als erste Pille die TriStep genommen. Die ist auch 3 Phasig.
Nebenwirkungen hatte ich auch; die haben sich dann nur besser über den Pillenzyklus "verteilt", aufgrund der verschiedenen Dosierungen.

Tri Step: Drei-Phasen- Präparat der Fa. Asche, Zusammensetzung:
1. Phase = 6 Tage 0,03mg EE + 0,05mg Levonorgestrel
2. Phase = 5 Tage 0,05mg EE + 0,05mg Levonorgestrel
3. Phase = 10 Tage 0,04mg EE + 0,125mg Levonorgestrel

Wie man sieht, ist sie insgesamt sogar höher dosiert, als die "Standard"Pillen mit 0,03mgEE über den ganzen Zyklus hinweg meistens sind! Ansonsten ist die Wirkungsweise die gleiche wie bei den Zweiphasigen Pillen.

Ich habe allerdings gehört, dass sie bei "Lustverlust" besser wären aufgrund der verschiedenen Dosierungen. Da kann man jetzt drüber denken, wie man will......

Sind halt Hormone, egal ob 1-,2- oder dreiphasig... *teufel*
Jawohl *pillenhasserbin*. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 13:30 
wohnt hier

Die Tristep hatte ich auch mal kurz vor langer Zeit. Ich hatte davon nur Dauer-Schmierblutungen und die gleichen Nebenwirkungen wie immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 13:34 
NFP-Gräfin

Ich hab auch 'ne Schwester. ;) Und die hat vor über 15 Jahren auch schon TriStep genommen, dreiphasige Pillen gibt's also schon ewig.

Ich hab mal irgendwo gelesen - weiß nicht, ob das so korrekt ist -, dass die heutzutage so als letzte Variante verschrieben werden, wenn es bei ein- und zweiphasigen Präparaten zu Schmierblutungen und insgesamt "Zyklus"störungen kommt. Durch das vermeintliche Nachahmen des natürlichen Zyklus soll das wohl eingedämmt werden.

Nebenwirkungen und Sicherheit dürften die üblichen sein, die Dosierung ist über die drei Wochen gesehen sicherlich höher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 13:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe, glaube ich, fast 6 Jahre die 3 Phasenpille Pramino genommen. War der Horror! Meine Brüste sind fast geplatzt und das 30 bzw. 31 Tage lang im Monat... *zunge*
Und auch sonst, fand ich die 3 Phasenpille nicht so gut zudem auch wirklich hoch dosiert! :shock:
Wurde mir als 16 jährige verschrieben, da sie angeblich den Zyklus eher "nachahmt" als Einphasenpillen...na ja...Pille ist Pille - fertig! *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 14:43 
Hi,

ich hab in meiner Zeit in den USA ein Dreiphasenpräparat genommen. War die beste Pille, die ich je genommen habe - ich hab abgenommen, meine Haut sah aus wie ein Pfirsich, keine Wassereinlagerungen, nix. Es war wirklich toll! *sonne*

Hier in Deutschland gibt's die leider nicht. War wirklich die einzige Pille, die ich ohne Nebenwirkungen nehmen konnte. Zu der würd ich auch sofort zurück, so glücklich bin ich mit NFP im Moment nämlich gar nicht *zunge*

Vor drei Jahren, als ich das erste Mal Probleme mit Nebenwirkungen wie Schmierblutungen usw. hatte, hab ich versucht, beim Planned Parenthood Center, wo ich damals meine Pille her hatte, die Zusammensetzung des Präparats rauszukriegen. Dummerweise sind die umgezogen oder pleite gegangen oder sonstwas *Nudelholz* - ich hab die Zusammensetzung natürlich nicht bekommen... :roll: und die hiesigen Dreiphasenpräparate wie Tristep und Trigoa und wie sie alle heißen mag ich nicht alle durchprobieren...

Na ja, man muss alles positiv sehen, hätte ich sie bekommen, wäre ich entweder sehr disillusioniert, weil die Pille auch nicht hält, was sie versprochen hat, oder aber nicht hier im Forum gelandet. Es hat eben alles im Leben Vor- und Nachteile ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 17:35 
wohnt hier

Also ich hab auch mal so ein Dreiphasenpräparat genommen. Allerdings hab ich gerade voll verdrängt wie sie hieß. *g* Weiß nur noch, dass ich ganz gut damit klar gekommen bin.

LG
Hüppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 21:11 
Moderatorin a. D.

Also, man muss immer unterscheiden zwischen Phasen- und Stufenpillen. Stufenpillen enthalten in allen Phasen Östrogene und Gestagene, während Phasenpillen zuerst nur Östrogene enthalten und dann Gestagene. Das was Tini meint ist eigentlich eine 3-Stufen-Pille, aber der Begriff Phasenpille wird meist fälschlicherweise dafür verwendet.
Bei den 3-Stufen-Pillen hat man 3 Phasen über Gestagene in ansteigender Konzentration und reltiv ähnliche hohe Östrogene (meist 30-40 µg EE). Das ahmt angeblich den weiblichen Zyklus nach, was jedoch totaler Quatsch ist, weil man eben unphysiologische Hormonspiegel für die Verhütung braucht und eh schafft. Das einzig "Gute" ist meist, dass man solche Pillen bei Durchbruchblutungen unter einphasigen Präparaten gibt, weil diese Pillen das meist verhindern. Des Weiteren sind diese Pillen östrogenlastig, was man sich natürlich "therapeutisch" zu Nutze machen kann.
Dann gibt es noch die Phasenpräparate, wovon jedoch nur noch ein paar 2-Phasenpräparate auf dem Markt sind. Diese haben nur noch 7 Tage am Anfang nur Östrogene, früher waren es sogar 10 Tage. Dies ist jedoch bedeutend unsicherer und man kann eine akzeptable (wenn auch schlechtere) Sicherheit nur mit Dosierungen ab 50µg EE in der 1. Einnahmewoche erreichen. Die östrogenartigen Nebenwirkungen sind demnach auch meist da wegen der hohen Spiegel. Aber wie schon gesagt, diese Pillen sind bedeutend unsicherer und deshalb kaum noch im Gebrauch. Die einzige Indikation sind Durchbruchblutungen sogar unter 3-Stufen-Präparaten, dann kann man es versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 21:21 
NFP-Gräfin

*tuscheln* Sind Durchbruchblutungen einfach Zwischenblutungen oder wieder was spezielles?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 21:23 
Moderatorin a. D.

Durchbruchblutungen sind Zwischenblutungen unter Pilleneinnahme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 21:25 
NFP-Gräfin

Cool, die kenn ich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 18:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich hatte auch die Pramino und zum Vergleich zu dein Einphasenpräparaten, die ich ausprobiert habe (Miranova & Vallette), war das bei mir noch die beste von den Nebenwirkungen her - da hatte ich zumindest ab und an noch Lust auf eheliche Aktivitäten :oops: ;-) .

Trotzdem - ohne ists viel schöner :mrgreen: .

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 20:09 
Kurven-Rätslerin

Ich nehm zur Zeit noch die 3-Stufen-Pille Nova Step und bin mit der Pille ansich eigentlich sehr zufrieden.
Nehm die jetzt seit ca. 3 Jahren. Vorher hab ich 2 andere Präparate ausprobiert, Miranova und Lamuna20, bei beiden hatte ich dauernd Schmierblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2005 22:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

ich hab jahrelang die Trisiston genommen und kann nicht über Nebenwirkungen berichten, die ich damals wahrgenommen hätte. Einen Libido-Unterschied kann ich jetzt im Nachhinein feststellen. Aber sonstige "knallharte" Nebenwirkungen, wie andere teilweise berichten, hatte ich nicht. Und sicher im Sinne von "verhütungssicher" war sie auch jahrelang ;-) Repräsentativ ist das aber wohl trotzdem nicht.

Bei der Einnahme könnte man vielleicht leichter was falsch machen und die falsche Farbe (=Phase bzw. Stufe) nehmen... aber eigentlich auch wieder nicht.

Viele Grüße
Lola

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]