NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zervixschleim am Mumu
BeitragVerfasst: 8. August 2008 12:38 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da eine Frage. Ich lese seit einiger Zeit bei Euch mit, bin selber im 3. Zyklus pp mit Kinderwunsch.

Ich habe N&S nicht gelesen und führe eine Temperaturkurve, allerdings eine etwas ungenaue (urbia.de), die nur Richtwert für mich sein soll. Mein Freund und ich sind begeisterte Sport-Taucher, und weil Pressluft-Tauchen auch in der ganz ganz frühen Schwangerschaft sehr riskant ist, messe ich die Basaltemperatur (und schaue nebenbei noch auf Schleim und Mumu) und wir gehen dann eben nach dem Tempi-Anstieg zur Sicherheit nicht mehr tauchen. Das hat die letzten beiden Zyklen super funktioniert, in diesem Zyklus ist aber eine Frage bezüglich meiner "Schleimauswertung" aufgetaucht. In den vorigen beiden Zyklen war der SH für mich gut erkennbar und passte auch mit meiner Kurve zusammen.

Im jetzigen Zyklus (ZT 19) hatte ich 3 Tage lang spinnbaren Schleim am weichen Mumu, dann wurde der Schleim klar und nicht mehr spinnbar, der Mumu richtig hart und ich hätte das als Umschwung und SH (am ZT 13) gedeutet. Der Temperatur-Anstieg blieb allerdings aus.

Viel herumgeredet, aber was ich eigentlich fragen wollte: Es ist nun seit 3 Tagen so, dass zwar kein spinnbarer Schleim am Scheideneingang ist, aber wenn ich den Mumu abtaste, bleibt klumpiger (also nicht richtig flüssig), aber spinnbarer klarer Schleim am Finger "hängen". Aber nur gleich nach dem Tasten, sonst den ganzen Tag nicht mehr. Darf man das dann nach N&S als S+ betrachten? Oder könnte es auch sein, dass sich beim Abtasten der Schleimpfropfen löst, der ja den Mumu von Haus aus verschließt?

Es ist eine Frage rein aus Interesse, ich würde mich über Antworten freuen, auch wenn ich die Bibel nicht gelesen habe...

lg, ella

Betreff des Beitrags: Re: Zervixschleim am Mumu
BeitragVerfasst: 8. August 2008 13:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
ella hat geschrieben:
Viel herumgeredet, aber was ich eigentlich fragen wollte: Es ist nun seit 3 Tagen so, dass zwar kein spinnbarer Schleim am Scheideneingang ist, aber wenn ich den Mumu abtaste, bleibt klumpiger (also nicht richtig flüssig), aber spinnbarer klarer Schleim am Finger "hängen". Aber nur gleich nach dem Tasten, sonst den ganzen Tag nicht mehr. Darf man das dann nach N&S als S+ betrachten? Oder könnte es auch sein, dass sich beim Abtasten der Schleimpfropfen löst, der ja den Mumu von Haus aus verschließt?

Es ist eine Frage rein aus Interesse, ich würde mich über Antworten freuen, auch wenn ich die Bibel nicht gelesen habe...

lg, ella

Ja, das ist S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2008 17:15 
wohnt hier

Okay, dankeschön!

Dann bin ich gespannt, ob meine Tempi die nächsten Tage noch mitzieht ;)

lg, ella

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]