NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hab`s grad gesehen. Bin nur zum Schreiben und wegschicken grad gekommen, aber nicht zum Nachlesen. ;-)

Danke Klopfer! *knutsch* Ein Rest Hoffnung besteht bei mir also noch, ja? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:06 
beli hat geschrieben:
edit: klopferlinchen, das ist doch schon mathematisch korrekt, wie wir das machen, nur eben nicht im üblichen 10er system *kopfkratz*

Ja, das ist meinem Mann und mir auch schon aufgefallen, allerdings ist halt doch noch ein wenig anders... Es entspricht aber dennoch nicht den geläufigen kaufmännischen Regeln. :mrgreen:
Es ist halt um 3 (???) Schritte 'verschoben'. An sich sinds nach wie vor die 5er-Schritte, nur etwas verschoben, aber trotzdem weigere ich mich da an das mathematische System zu erinnern, weil dann wirds ja falsch gemacht ;-) Also, falsch im Sinne von "nicht NFP-Regel-konform". (hat den Satz jetzt noch einer verstanden? :roll: )

rainbow0479 hat geschrieben:
Hab`s grad gesehen. Bin nur zum Schreiben und wegschicken grad gekommen, aber nicht zum Nachlesen. ;-)

Danke Klopfer! *knutsch* Ein Rest Hoffnung besteht bei mir also noch, ja? ;-)

Hi hi, ja, besteht noch Hoffnung, sonst weiß ich aber auch, wo ichs dir 'einprügeln' kann. :mrgreen: (hm... das bringt mich auf ne Idee. :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:08 
NFP-Kaiserin

Das Wort ist mir einfach nicht eingefallen "kaufmännisch" - damit wäre es wohl gar nicht verwirrend geworden, wenn ich es gleich mit reingeschrieben hätte. :mrgreen: (Und das von ner Kauffrau)

Was Idee? Wo? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:09 
na gut, sagen wir kauffrauisch :mrgreen:

Siehste dann. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
:shock: *hä*
Jetzt sind bald alle Klarheiten beseitigt :mrgreen:
Runden im 5er System nach den Regeln des 10er Systems, dann passt's doch wieder oder so :roll:
Ok, ich klink mich mal schnell aus, ansonsten passiert das hier noch *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:13 
mit den bezeichnungen kauffrauisch/mathematisch wirds mir auch zu hoch.. ich seh das so wie jujo und gebs auf. für mich ists mathe und ich runde richtig, basta :mrgreen: .. aber vielleicht tick ich "mathematisch" auch komisch, weil wir die notengebung eben immer so gemacht haben, teils sogar in 0.25er schritten, daher läuft das bei mir "selbstverständlich" im kopf ab, ich muss nicht nachdenken (ist vielleicht auch gut so) *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:17 
Ich denk da auch nich nach, eben weil es ja nicht mathemathisch oder kaufmännisch/frauisch ist.

Ich weiß alles was unter 3 ist wird auf Null gerundet, alles von 3 - 7 auf 5 an zweiter Stelle und alles ab 8 wieder auf die nächst höhere 0 ;-)
Mehr ist das eigentlich nicht.
Allerdings wars schon irgendwie ne Umstellung, als ich damals dann mit nem zweistelligen angefangne hab zu messen. :mrgreen:

Und ich hab letzt einem gesagt, wo ein anderer meinte ab 25 biste ja eigentlich schon 30, da bevorzug ich lieber die NFP-Rundungsregeln, da sind wir bis 27 noch 25 (er is nämlich auch jetzt 26 geworden *g*), da stimmte mir das Geburtstagskind dann zu. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Waaa, wie viele Antworten! Ich habe jetzt halt den neuen Zyklus mal versucht die Rundungsregeln anzuwenden. Aber ein bisschen verwirrend ist es schon. Ich frage mich ob mein Zyklus nicht auch mit normaler in der Schule gelernter Rundungstechnick aussagekräftig genug ist. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:35 
hat sich gut eingelebt

Es ist aber schon kaufmännisch! ;-)

Stellt Euch vor, die kleinste Münze ist 5 Cent (ist das nicht in Holland so??), dann müssen alle Werte dazwischen gerundet werden.
Und das funktioniert dann doch genauso, wie bei nfp ... oder??

Ich liebe Mathematik!! 8-) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:36 
hat sich gut eingelebt

Klopferlinchen hat geschrieben:
Und ich hab letzt einem gesagt, wo ein anderer meinte ab 25 biste ja eigentlich schon 30, da bevorzug ich lieber die NFP-Rundungsregeln, da sind wir bis 27 noch 25 (er is nämlich auch jetzt 26 geworden *g*), da stimmte mir das Geburtstagskind dann zu. :mrgreen:

Das kommt eben drauf an, ob Du auf ganze Zehner rundest (also, es gibt nach 20 als nächstes dann die 30), oder eben auf Fünfer! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:43 
NFP-Kaiserin

Lune, runde bitte nach der Tabelle. Kannst sie Dir ja ausdrucken und als Hilfe nehmen. Du kommst nur unnötig durcheinander und mit der Zeit ist es ein Automatismus. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, ich habe sie mir jetzt auf mein Blatt geschrieben. Dann trage ich da immer ungerndet ein, schreibe aber das richtige schonmal drunter um es bei wk dann korrekt einzugeben.
Bald hab ich dann ja auch das Buch, dann wird alles ein bisschen klarer denke ich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:49 
hat sich gut eingelebt

rainbow0479 hat geschrieben:
Lune, runde bitte nach der Tabelle. Kannst sie Dir ja ausdrucken und als Hilfe nehmen. Du kommst nur unnötig durcheinander und mit der Zeit ist es ein Automatismus. ;-)

Das ist echt ein guter, pragmatischer Ansatz! *daumendrücken*
Auf sowas komme ich nicht, ich MUSS immer fürchterlich kompliziert denken! *kopfkratz* (ist fast zwanghaft! :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 15:51 
NFP-Kaiserin

Stadust, dass ist meine Strategie zum Überleben, nachdem ist mit der Logik hapert! ;-)

Drückst Du mir eigentlich die Daumen, dass ich noch mehr gute, pragmatische Ansätze finde? :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2005 17:26 
NFP-Gräfin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Wir benutzen bei NFP nicht die mathemathischen Regeln!!

Natürlich ist die NFP-Rundung mathematisch vollkommen korrekt und das ändert sich auch nicht, wenn man nicht auf 10er-Stellen rundet. Das 10er-System bleibt trotzdem, deine Referenz ist nur 'ne andere.

Denk dir einfach, dass 5 und 1 nur Zeichen sind, in Wirklichkeit bedeuten die gar nichts. ;)

Edit: Lune, wieso kannst du in deine Kurve die richtigen Werte nicht eintragen? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]