NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Bei wem kam die Libido nie wieder/spät zurück?
Meine Libido kam erst sehr spät wieder zurück (nach fast einem Jahr oder länger) 10%  10%  [ 32 ]
Meine Libido kam nie wieder wie im gewohnten Ausmaß zurück, ist aber vorhanden 12%  12%  [ 38 ]
Meine Libido kam gar nicht mehr zurück 8%  8%  [ 25 ]
Bei mir ist nach Absetzen alles bestens 61%  61%  [ 195 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 9%  9%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 320
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 21:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi,

ich fände wichtig, dass vor allem die ÄrztInnen es mal "checken" würden, dass sie vielleicht den Frauen auch anders helfen könnten - wobei diese natürlich auch kritisch fragen sollten. Generell aber sollte man eigentlich seinem Arzt vertrauen können, dass er viel mehr über sein Fachgebiet weiß, als man selbst, und dass er umfassend berät.
Man kann sich schon darüber wundern, dass sich ausgerechnet das Verhütungsmittel mit den meisten Nebenwirkungen quasi als "Standard" durchgesetzt hat. Aber hey, immerhin gibt es mittlerweile das Internet und daselbst NFP-Seiten...

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 21:49 
Kurvenjunkie

Mit NFP kann man aber kein Geld verdienen... und für Jugendliche ist es eh noch nichts... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 21:50 
NFP-Kaiserin

Radha hat geschrieben:
Generell aber sollte man eigentlich seinem Arzt vertrauen können, dass er viel mehr über sein Fachgebiet weiß, als man selbst, und dass er umfassend berät.

Vielen ist leider die Einnahmequelle wichtiger als die umgehende Aufklärung und Beratung (denn womöglich müssten sie so auch zum Absetzen raten, wenn sich die Nebenwirkungen nicht legen).
So kann nur jede Frau auf ihren Körper und in sich hinein hören (es tut ja auch der Blick in die Packungsbeilage unter Nebenwirkungen), um den Zusammenhang zwischen Hormone und Nebenwirkungen zu erkennen.

Osiris hat geschrieben:
und für Jugendliche ist es eh noch nichts... :roll:

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Etliche junge Frauen hier beweisen das Gegenteil - und du bist jetzt auch noch nicht so alt, oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 21:59 
Kurvenjunkie

@ die Sanfte
Das schreib ich nur so wegen dem Artikel von NFPheute :roll:
Da heißt es, dass Jugendliche aufgeklärt werden sollen, aber es noch nicht anwenden wegen unregelmäßiger Zyklen oder so.. Kann es nicht zitieren weil ich es jetzt nicht da hab ( habs mir nur bei Mara durchgelesen voller Erwartung ) ;-)

guck mal im Verhueten-Forum. Da hab ich mich schon beschwert im NFP-Plauder-Thread :oops: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 22:02 
Kurven-Rätslerin

Hi,

es bleibt mir trotzdem unverständlich, warum zahlreiche Ärzte sich mit NER/ NFP noch nicht einmal auszukennen scheinen, das müsste doch eigentlich deren Handwerkszeug sein, einen Zyklus zu verstehen. Es gibt ja auch Kinderwunschpaare, bei denen das von Vorteil wäre. Und es bleibt mir auch unverständlich, wieso sich mit NFP-Beratung kein Geld verdienen lässt? Die Frau kommt doch dann auch zum Arzt und spricht mit ihm und bei der Pillenverschreibung müsste er sie auch untersuchen (müsste!). Und es ließe jede Menge NFP-Merchandising entwerfen und verticken *fg*.
Tja, mit den Jugendlichen... dann kann man aber ebensogut sagen, dass Sex generell nichts für Jugendliche ist. Ich fand NER auch als Jugendliche klasse...

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 22:14 
NFP-Kaiserin

Osiris hat geschrieben:
Das schreib ich nur so wegen dem Artikel von NFPheute :roll:

Ah, du meintest das ironisch. Sag das doch gleich :mrgreen:

Radha hat geschrieben:
es bleibt mir trotzdem unverständlich, warum zahlreiche Ärzte sich mit NER/ NFP noch nicht einmal auszukennen scheinen, das müsste doch eigentlich deren Handwerkszeug sein, einen Zyklus zu verstehen

Einige Medizinstudentinnen von hier haben schon bestätigt, dass es standardmäßig gelehrt wird, dass der Eisprung um den 14. ZT herum ist, dass normale Zyklen um die 28 Tage lang sein sollen und noch so überaltete Ansichten.

Zitat:
Und es bleibt mir auch unverständlich, wieso sich mit NFP-Beratung kein Geld verdienen lässt? Die Frau kommt doch dann auch zum Arzt und spricht mit ihm und bei der Pillenverschreibung müsste er sie auch untersuchen (müsste!). Und es ließe jede Menge NFP-Merchandising entwerfen und verticken *fg*.

Naja, die Beratung findet einmal statt und dann nie wieder (wenn überhaupt, weil man sich über Internet/Foren/Bücher informieren kann). Denn irgendwann beherrscht man das und erledigt. Und zudem kommt eine Frau, die NFP betreibt, seltener in die Arztpraxis zu den Kontrolluntersuchung im Gegensatz zu einer pilleneinnehmenden Frau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 22:48 
Kurven-Rätslerin

Hi,

also, ich weiß nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass frau öfter zum Arzt geht, wenn sie sich dort gut beraten fühlt und dann auch lieber den Arzt fragt als in Foren. Ist der Unterschied Pillenuntersuchung - Vorsorgeuntersuchung intervallmäßig denn so groß, dass es etwas ausmachen würde? Es werden doch auch Rezepte für 6 Monate ausgestellt. Tja, mich haben die ÄrztInnen gründlich vergrault, war ca. fünf Jahre nicht beim Gynäkologen *zunge*

Und wegen der Medikamente gegen die Nebenwirkungen von Medikamenten habe ich mir gerade verklookfideln lassen, dass das bei starken Medikamenten gar nicht unüblich sei, gleich etwas gegen die Nebenwirkungen zu nehmen. Aber eher bei Schmerz- und Krebspatienten, die müssen den Kram ja nehmen und ich tendiere mittlerweile dazu, die Pille eher überflüssig zu finden, obwohl sicherlich viele Frauen wunderbar mit ihr zurechtkommen und es tatsächlich eine bahnbrechende Erfindung war. Vielleicht sollte ich mein Weltbild justieren...

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2008 23:43 
NFP-Kaiserin

Radha hat geschrieben:
Ist der Unterschied Pillenuntersuchung - Vorsorgeuntersuchung intervallmäßig denn so groß, dass es etwas ausmachen würde? Es werden doch auch Rezepte für 6 Monate ausgestellt.

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht. Es werden zwar auch halbjährige Pillenrezepte ausgestellt, aber es gibt auch Ärzte, die das nur 3monatig verschreiben (mein erster Arzt war so ein Fall). Und dann steht man entweder alle 3 oder eben 6 Monate beim Arzt. Wenn man nur mit Barrieremethoden oder mit NFP verhütet, ist einmal im Jahr völlig ausreichend. Und sogar wenn man nur alle 1 1/2 Jahre geht, ist das noch im Rahmen. Nicht zu vergessen, dass Frauen, die die Pille nehmen, eventuell auch öfter Infektionen oder andere Nebenwirkungen haben (wo sie wieder eher hin müssen).

Zitat:
und ich tendiere mittlerweile dazu, die Pille eher überflüssig zu finden, obwohl sicherlich viele Frauen wunderbar mit ihr zurechtkommen und es tatsächlich eine bahnbrechende Erfindung war. Vielleicht sollte ich mein Weltbild justieren...

Da hast du auch Recht. Ich denke nur, das Ganze kippt in die andere Richtung: zuvor war es eine bahnbrechende Erfindung und für die Selbstbestimmung der Frau und ihrer Sexualität ein enormer Fortschritt. Nur mittlerweile ist es so selbstverständlich und automatisch geworden, dass wiederum die Freiheit und Sexualität insofern darunter leidet, wenn man Nebenwirkungen bekommt. Da kippt das Ganze in eine ganz andere Richtung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 13:30 
neu hier

hier bin ich pünktlich zum 11.08.

die werte passen nicht.

prolaktin ist extrem erhöht.

ich muss wieder kommen.

werd ich aber nicht - weil ich geh lieber zum endokrinologen der sich mit hormone auskennt als zu nem frauenarzt der nicht mal meine eierstöcke findet *zunge*

-

ich hab jetzt gelesen das erhöhtes prolaktin auch mit der libido zu tun hat.

ein kleiner hoffnungsschimmer viell. den grund gefunden zu haben.

wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden.

gruß
claude

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 13:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Meine war nach absetzen sofort wieder da.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 13:51 
NFP-Kaiserin

Alles Gute für den Termin, Claude und dass dir geholfen werden kann *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 14:33 
neu hier

Danke dieSanfte *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 17:37 
wohnt hier

Also ich hab mit der Pille bereits vor dem ersten Mal begonnen (wurde bei mir zur Zyklusregulierung eingesetzt! So hat man sich nie Gedanken darüber gemacht, daß es PCOS sein könnte :roll: Das hat man dann erst vor ein paar Jahren festgestellt!), also daher kann ich wenig sagen, wie das mit der Libido vor der Pille war, aber seit ich sie nicht mehr nehme, weiß ich, daß ich jetzt mehr Lust habe als vorher... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 12:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bei mir ist nach Absetzen alles bestens :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 14:25 
Kurven-Rätslerin

also ich bin jetzt am ende des zweiten zyklus und seitdem ich mir nicht mehr "einrede" das es mit der libido irgendwie besser geworden ist, muss ich zugeben das meine libido noch nicht zurück ist ... (vielleicht hab ich aber auch derzeit einfach "nur" keine große lust auf meinen freund :roll:) .

scheiß hochlagenblues *zunge* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 316 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]