Haselmaus hat geschrieben:
es wurde tatsächlich diese seite geändert.
http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... rliche.htm[...]
vorher stand da "unregelmäßige zyklen sind ein problem...".
Ich hab mir gerade mal die Seite, wo sie die
Rötzer-Methode beschreiben, ein wenig näher angeguckt.
Zitat:
Sie [die symptohermale Methode] vereint zwei Methoden der natürlichen Verhütung: die Basaltemperaturmethode und die Zervixschleimbeobachtung (Billings-Methode). Die Methode bezieht außerdem die Beobachtung des Muttermunds und des Gebärmutterhalses innerhalb eines Zyklus mit ein, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen.
Hm, etwas missverständlich ist das ja schon, auch dem Herrn Rötzer reicht ja schließlich
ein Östrogen-Zeichen - oder?
Dann, sehr schön - ihr Beispiel-Zyklusblatt enthält Temperatur-, MS- und BS-Eintragungen. Ich dachte, wir reden über die
sympthothermale Methode? Zudem ist die Temp sehr merkwürdig eingetragen (nicht genau in die Kästchen) und es fand ungeschützter GV am 6. (oder 5.?) Tag vor der EHM statt.
Zitat:
Die symptothermale Methode wird erst nach längerem Üben und guter Körperkenntnis sicher - wie auch andere natürliche Verhütungsmethoden.

Zitat:
Wie funktioniert die Rötzer-Methode?
Die morgendliche Körpertemperatur und Zervixschleimkonsistenz werden strikt nach der Basaltemperaturmethode und der Billings-Methode erfasst [...
Stimmt das?

Ich kenn mich mit dem Rötzer nicht so aus, aber gibt es da nicht auch andere Regeln als bei der Temp-Methode?
Und wie ist es mit der Schleimbeurteilung nach Billings?
Zitat:
...] und die Daten in einer Tabelle protokolliert (siehe Grafik).
Ah, die Tabelle, in der der Schleim fehlt?

Zitat:
Während des Zyklusses verändert sich der Muttermund: Zu Beginn und am Ende des Zyklus ist die Öffnung sehr klein und der Muttermund fühlt sich sehr trocken an.

Ich taste seit zwei Jahren meinen Muttermund ab -
trocken war der nun wirklich noch
nie.

Ich bin krank!
Und dann das von Haselmaus angemahnte:
Zitat:
Welche Probleme können auftreten?
Ist der Zyklus unregelmäßig oder treten im Tagesablauf starke Schwankungen auf (z.B. Schichtarbeit), lässt sich der Eisprung nur unzuverlässig bestimmen.
Aha? Na, das wüsste ich aber...