NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 17:06 
NFP-Königin

dieSanfte hat geschrieben:
Allerdings denke ich nicht, dass bei mir PCO vorliegt. Denn ich hatte früher immer schon längere Zyklen (zwischen 35-45 Tagen), hatte aber regelmäßig meine Periode (mit einigen wenigen Ausreißern).

Hm, da kann ich dich allerdings nicht beruhigen. Bei mir waren es auch immer "nur" diese langen (teilweise unregelmässigen) Zyklen, die mich zwar immer mal geärgert haben, womit ich mich letztendlich aber sehr gut arangiert habe.
Letztendlich war es doch PCOS, nur wußte ich es damals noch nicht. Die weiteren Symptome waren damals teilweise noch überhaupt nicht vorhanden. Heute ärgere ich mich ein bischen, dass ich es erst so spät erfahren habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 17:16 
NFP-Prinzessin

Nunja, ich finde jetzt wird ein bisschen viel PCO-Panikmache betrieben. Zyklen von 35-40 Tagen sind ja noch im normalen Bereich und EIN Ausreißerzylkus macht noch kein PCO.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 17:35 
NFP-Königin

Kadda20 hat geschrieben:
Nunja, ich finde jetzt wird ein bisschen viel PCO-Panikmache betrieben. Zyklen von 35-40 Tagen sind ja noch im normalen Bereich und EIN Ausreißerzylkus macht noch kein PCO.

Nein, niemand macht hier Panik, aber man sollte es einfach ein bischen im Hinterkopf behalten, dass es ggf. auch PCO sein könnte. Ich für meinen Teil hatte nunmal auch nur ab und an einen Ausreißerzyklus und ansonsten "nur" lange Zyklen! Wer den "Leidensweg" kennt, weiß dass man sehr froh ist, wenn man die Symptome endlich einordnen und man gezielt Hilfe bekommen kann.

Natürlich stehe ich nicht hier und sage, dass ich glaube sie hat PCO... wäre ja auch Blödsinn! Aber die Möglichkeit besteht einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:23 
Moderatorin a. D.

Wichtig ist hier auch die Unterscheidung PCO vs. PCOS. PCO heißt nichts anderes als polyzystische Ovarien, also eine reine "Ultraschalldiagnose" und nichts weiter. PCOS ist ein komplexes Syndrom, zu dem nicht nur die nichvorhandene Periode bzw. Eisprung gehört sondern auch eine Erhöhung der männlichen Hormone. Darüber hinaus noch einige Sekundärkriterien, wobei hierzu vor allem die Insulinresistenz und eine Glucoseverwertungsstörung gehören. Also bitte nicht so leichtfertig in einen Topf schmeißen und vor allem keine Panik. Ein oder mehrere Ausreißerzyklen" machen noch lange keine Erkrankung. Da gehört schon ein wenig mehr dazu ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:48 
Und ich glaub, da wir hier so viele mit PCO(S) haben, ist für viele Besorgte der Ausschluss von PCO(S) eine Beruhigung, dafür muss man aber auch erst mal wissen, was das überhaupt ist und was geprüft werden muss ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:50 
NFP-Gräfin

Und wo kann mal gucken, was das alles ist und wie man's merken oder gegenindizieren könnte? Und was das jeweils macht oder nicht und überhaupt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:53 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Also bitte nicht so leichtfertig in einen Topf schmeißen und vor allem keine Panik. Ein oder mehrere Ausreißerzyklen" machen noch lange keine Erkrankung. Da gehört schon ein wenig mehr dazu

Zitat:
ist für viele Besorgte der Ausschluss von PCO(S) eine Beruhigung, dafür muss man aber auch erst mal wissen, was das überhaupt ist und was geprüft werden muss

Ja, aber warum wird das Unterforum PCO dann nicht allgemein zugänglich geöffnet? Denn dort könnte man sich sicher gut über die Symptome, Kriterien etc. informieren und könnte damit leichter klären, ab wann man sich Sorgen machen müsste und ab wann nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:53 
hier :) Und die seite is irgendwie vom Design her viel freundlicher und heller geworden. *daumenhoch*

dieSanfte hat geschrieben:
Ja, aber warum wird das Unterforum PCO dann nicht allgemein zugänglich geöffnet? Denn dort könnte man sich sicher gut über die Symptome, Kriterien etc. informieren und könnte damit leichter klären, ab wann man sich Sorgen machen müsste und ab wann nicht.

Weils damals mal so festgelegt wurde. Und ich finds auch ganz gut so.
Hier wird oft unwissend über etwas geschnattert und dort sind wirklich die Betroffenen in einem Austausch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:56 
NFP-Königin

Mal eine ganz blöde Frage: Gibt's im Net vielleicht sowas wie einen Ankreuztest mit Auswertung zu dem Thema?

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:58 
Aimee *grr* Jetzt biste mir dazwischen gefunkt, wollte noch was ergänzen :mrgreen:

Ich persönlich möchte gar nicht ins PCO-Forum gucken können. Ich hab mich immer total unwohl gefühlt, wenn ich wegen Foren-Update da hätte rein schauen können. (Als Admin kann man leider einen aussperren. :-( ) War immer froh, wenn das Update erfolgreich war und ich den Admin wieder abgeben konnte.
Es ist halt ne Ecke rein für die Betroffenen und so sollte es auch weiterhin sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 18:59 
NFP-Kaiserin

Danke für den Link, Klopferlinchen.

Soweit ich das beurteilen kann, treffen die PCO-Symptome nicht auf mich zu. Also kann ich wirklich nur mal hoffen, dass ich einfach einen blöden Ausreißerzyklus habe und es nicht auf eine versteckte Krankheit deuten lässt. Aber kann es sogar noch im 6. Zyklus zu post-pill-Ausreißern kommen - also als konkrete Nachwirkung der Hormone?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 19:00 
NFP-Königin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Aimee *grr* Jetzt biste mir dazwischen gefunkt, wollte noch was ergänzen :mrgreen:

Entschuldige vielmals, Nicole! :mrgreen:

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 19:01 
Ja, kann es... Man sagt bis zu einem Jahr kann es dauern, bis es sich normalisiert hat und davon biste ja noch ein paar Monate entfernt ;)

Und selbst wenn nicht, es gibt noch genügend andere Dinge, die den Zyklus verwirbeln können.

Ich hatte wegen Umzugsstreß mal einen erhöhten Prolaktinspiegel, zwar nur leicht erhöht, aber es hat gereicht, dass ich keine Eisprünge mehr bekam und (für mich) Monsterzyklen zu Tage kamen.
Nachdem ich wieder mehr zur Ruhe kam, sank der Spiegel auch wieder und der Zyklus regulierte sich wieder.

@Aimee *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 19:04 
NFP-Gräfin

Guck dir doch mal die pp-Diss an, da werden etliche deiner Normalisierungs-Fragen erschöpfend beantwortet.

Aber Ausreißer kannst du auch ohne Pille immer mal haben. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 19:05 
sanfte, ist vielleicht ein schwacher trost, aber mein vermutlich 60 tage lang werdender zyklus ist mein 4. postpill. ich hatte früher zykluslängen zwischen rund 23-35 (ist eine schätzung, find mein mens-büchlein zur zeit nicht). mich ärgert das zwar und ich schiebs auf jeden fall auf die pille, aber ausser, dass ich jeden tag einen grund hätte mich aufzuregen, bringts mir nichts ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]