NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S-Abnahme am MuMu
BeitragVerfasst: 1. August 2008 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Öhm...auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere.......
....frage ich aber trotzdem:
Wenn man ZV am Muttermund abnimmt, dann findet man doch immer etwas, nicht wahr? Also Finger herausziehen und nix dran gibt es nicht, oder? :oops:
Ich möchte das nämlich gern ausprobieren, da ich am SE kaum etwas finden kann. Habe heute mal getestet und konnte mit 2 Fingern wirklich viel ZV abnehmen! Wenn ich dann auch während der fruchtbaren Zeit heranreiche, wäre es ja prima.

L. G. Hummel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi Hummel,

ja, am Muttermund solltest Du in der fruchtbaren Zeit auf jeden Fall Schleim finden können. Wenn er sehr hoch rutschen sollte, kannst Du Deine andere Hand auf den unteren Bauch pressen, um die Gebärmutter ein wenig nach unten zu drücken, dann müsstest Du heranreichen.

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:16 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Radha!

Ich bin schon sehr gespannt! Ich hatte mich bislang nicht getraut es so zu machen, da ich vor einem Vierteljahr am GMH operiert wurde. Jetzt habe ich keine Bedenken mehr, dort anzufassen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 20:14 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo Hummel!

Ich nehme auch am MuMu ab. Tatsächlich wird man da fast immer fündig! :mrgreen:
Bei mir sieht das so aus: ganz ganz selten trage ich "nichts" ein, da der Finger nur feucht ist, aber keinerlei ZS dran ist.
Meist muss ich aber einfach zwischen S und S+ entscheiden. Das fällt mir zwar manchmal schwer, aber v.a. der Umschwung zählt ja.
Heute z.B. hatte ich die berühmten S+ Glibberfäden. Am SE hätte ich die nie gefunden...

LG,
Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 20:41 
nicht mehr ganz so neu

Ich will auch endlich Glibber *trampolin* !

Ich habe bisher auf Toilettenpapier noch nie etwas gefunden und am SE mit Finger sind auch nur Mikromengen. Da habe ich immer ein wenig Bedenken, dass ich "schätzometrisch" auswerte ;-) . Ich hoffe, ich finde ab kommenden Zyklus mal was Ordentliches.

L. G. Hummel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 22:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich werte seit fast 4 Jahren mit dem Muttermund aus und ich habe noch nie (!) nichts gefunden. Da ist wirklich immer was. Das erleichtert bei ganz wenig Schleim am Scheidenausgang die Auswertung enorm, finde ich. Ich könnte zwar natürlich außen mit der Unterscheidung feucht und nass auswerten, aber irgendwie ist mir das so schwammig. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 12:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es ist aber auch nicht erforderlich, immer Schleim zu finden. Es darf am SE auch kein Schleim sein, für diesen Fall gibt es sogar - je nach dazugehörigem Empfinden - mehrere Kategorien, und die werden sich die AG-NFP-Leute sicher nicht umsonst ausgedacht haben ;-) Das wollte ich jetzt nur noch mal sagen, manchmal scheint es mir so, als ob zu schnell und "unnötig" zur Schleimentnahme am Mumu übergegangen wird (und dann gibts wieder andere Probleme). Kann natürlich jede machen wie sie will und ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass es in bestimmten Fällen auch wirklich sein muss. Aber z. B. an ein paar Tagen im Zyklus nur wenig Schleim zu finden und an den übrigen Tagen gar keinen, ist doch völlig ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 13:19 
alte Häsin

Lola hat geschrieben:
Aber z. B. an ein paar Tagen im Zyklus nur wenig Schleim zu finden und an den übrigen Tagen gar keinen, ist doch völlig ok.

Ja, das ist bestimmt okay. In NFP heute wird sogar die Abnahme am SE bevorzugt. Zitat: "Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen. Im Gegenteil, die dort immer vorhandene Feuchtigkeit könnte die Beobachtung stören. Es zählt lediglich, was rein äußerlich am SE festzustellen ist." (S.30)
An späterer Stelle wird die Abnahme am MuMu als weitere Alternative vorgestellt.

Für mich kann ich sagen, dass mir das Abnehmen am MuMu gerade als Anfängerin einfach sehr viel mehr "Material" geliefert hat, um überhaupt mal zu lernen, welche ZS-Arten es gibt, wie der Verlauf bei mir so aussieht etc.

Inzwischen kommen mir aber auch ein paar Zweifel bzw. mache ich mir Gedanken um ein paar negative Aspekte dieser Abnahmeart.
Vielleicht muss ich da mal eine ZS-Expertin befragen...
Aber am SE hab ich auch Bedenken... Bin also für mich selbst noch gar nicht sicher, was am besten ist. :roll:

Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 14:51 
NFP-Prinzessin

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Denn wenn man direkt am Mumu Schleim abnimmt, wird man am Zyklusanfang auch nie lange frei haben - da findet man ja immer etwas. In 97% der Fälle funktioniert die Abnahme am SE und es ist meist unnötig, ihn vom Mumu abzunehmen. Natürlich gibt es persönliche Präferenzen - ich nehme ihn lieber am Mumu ab, weil ich wenig ZS habe. Aber es würde dennoch anders gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 15:17 
nicht mehr ganz so neu

Das ich so gut wie keinen Schleim am SE habe, ist ja auch bei mir das Problem. Ich weiß nicht, ob es sich noch ändert, denn ich bin ja erst im 5. Zyklus.
Da scheint es mir zumindest versuchsweise bzw. übergangsweise okay zu sein, den Ort zu wechseln. Am Zyklusanfang habe ich vorerst sowieso nur die 5 Tage frei, das wäre mir dann auch egal, wenn ich ein S eintagen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 21:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hummel hat geschrieben:
Am Zyklusanfang habe ich vorerst sowieso nur die 5 Tage frei, das wäre mir dann auch egal, wenn ich ein S eintagen würde.

*hä* Sorry, wenn ich nachbohre, aber ich bin nicht sicher, ob ich den obigen Satz richtig verstanden hab. Ich übersetze mal:

Variante 1:
Da du eh nur 5 Tage frei hast, findest du es nicht schlimm noch weniger frei zu haben, wenn du bereits früh S entdeckt hast.

Variante 2:
Du hast ja eh 5 Tage frei, da ist es egal, was du findest und deshalb machst du dir keine Gedanken darüber, den Abnahmeort zu wechseln.

:?:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 21:25 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Also, ich nehme den ZS immer am Mumu ab. Eigentlich würde ich es auch gerne mal am SE probieren, weil ich sowieso eher viel Schleim habe und sicher auch mit dem SE-Schleim auswerten könnte.

Allerdings beobachte ich ja zusätzlich auch meinen Mumu und denke, dass ich mir damit evtl. Schleim "wegnehme", der sonst zum SE runterwandern würde. Wenn ich z.B. am SE nur S hätte, dann aber beim Mumutasten S+ mit rausbefördern würde, wäre das ziemlich blöd.

Also bleibt nur die Abnahme am Mumu, oder wie würdet ihr das machen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2008 21:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich beobachte den Schleim am SE und zusätzlich einmal abends den Mumu. Grundsätzlich kann das vielleicht sein, dass man da was verfälscht, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das bei mir der Fall ist. Der Umschwung liegt eigentlich nie weit auseinander, manchmal ist mein "Mumu-Höhepunkt" sogar vorm SH *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 08:27 
nicht mehr ganz so neu

Dina, Variante 1 ;-) . Ich würde auf einen "unfreien" Zyklusanfang durchaus einige Zeit verzichten können, da ich Single bin ;-) .

Aber gut, dass Du das geklärt haben wolltest, denn wie ich es geschrieben hatte, hätte man es durchaus auch anders verstehen können. Danke! *sonne*

Aber für die MuMu-Abnehmerinnen gelten doch auch die 5-Tage-Regel bzw. minus 8? Ich habe bei denen in die Kurven geguckt und sie haben auch nicht unbedingt von Anfang an den ZS eingetragen. Wie machen die das denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 08:28 
alte Häsin

Hmm, mein ZS hinkt gerade tierisch hinterher.
Würde ich am SE beobachten, könnt ich wahrscheinlich heute Abend freigeben, da ich dort mit Sicherheit niemals den ganzen S+ gefunden hätte...
Wäre das dann unsicherer oder ist die jetzige Variante vielleicht ZU sicher, sprich ich "verschenke" so freie Tage.
Was meint ihr?

LG,
Kaethe ;o)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]