NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi baby-ente,

jede Frau ist anders und jeder Zyklus ist anders, daher ist es nicht besorgniserregend, wenn Du keinen glasigen Schleim sehen kannst. Eine Veränderung innerhalb Deines persönlichen Schleimmusters, z. B. in Richtung spinnbar oder dehnbar, reicht für die Bestimmung eines Schleimhöhepunktes aus.
Zu Deiner Kurve und Frage: Wenn ich davon ausgehe, dass die Schleimkürzel und die Temperatur korrekt sind, würde ich wie folgt auswerten: Dein Schleimhöhepunkt war am 19. Zyklustag, Deine 1. höhere Messung am 21. Tag. Danach würdest Du ab dem 23. Tag eine unfruchtbare Zeit haben, wenn die Temperatur 0,2 °C über der Basislinie liegt. Da sie das aber nicht tut, musst Du eine 4. höhere Messung abwarten und hättest ab dem 24. Zyklustag eine unfruchtbare Zeit, falls Du den Störfaktor am 22. Tag ausklammern willst, auch noch einen Tag später. In der ausgebildeten Temperaturhochlage hätte ein erneutes Auftreten von S+ keine Bedeutung, es werden nur zwischenzeitlich mehr Östrogene produziert, die auf den Schleim wirken.

Da Du aber sagst, du seist Dir beim Schleim noch nicht ganz sicher, hattest eine Verschiebung der Basislinie nach unten in diesem Zyklus, musst eine Ausnahmeregel anwenden, hattest am Tag 22 einen Störfaktor und Dein Muttermund ist noch nicht geschlossen, obwohl Du das sonst sehr deutlich feststellen kannst, würde ich zur Sicherheit abwarten, bis der Muttermund wirklich drei Tage hintereinander fest und geschlossen ist und erst dann freigeben.

Gruß Radha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 11:35 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@baby-ente:
Ich würde den 16. wieder reinnehmen. Du kannst Werte mit ein und denselben Störfaktor nicht einmal ausklammern, einmal nicht (22. ZT), wobei gestörter Schlaf natürlich eine große Bandbreite hat und vielleicht war es am 16. ja sehr extrem. Aber gerade weil das Niveau so niedrig ist und im Grunde bisher alles noch TL ist, würde ich den 16. drin lassen und abwarten. Eine Hochlage, die grad mal so auf dem Niveau der bisherigen Hilfslinien rumkrebst, würde mich persönlich nicht überzeugen. Vielleicht ist der Schleim gerade deshalb eigentlich gar nicht seltsam (wobei mein Schleim auch gern mal macht, was er will und gelegentlich gar nicht zum Mumu passt). Und so wäre der 16. in der Kurve irgendwie die einfachste, stimmigste Lösung, finde ich, Du sparst Dir das Grübeln über die Niveaus usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 12:02 
alte Häsin

Lola hat geschrieben:
@baby-ente:
Ich würde den 16. wieder reinnehmen. Du kannst Werte mit ein und denselben Störfaktor nicht einmal ausklammern, einmal nicht (22. ZT), wobei gestörter Schlaf natürlich eine große Bandbreite hat...

nein den werd ich nicht mehr reinnehmen. wie du ja schon gesagt hast gerade der störfaktor "schlaf: gestört" eine große bandbreite hat - und ich hab auch schon geschrieben was da bei mir los ist oder?
also schlaf gestört kann heißen: ich musste einfach mal aufs WC in der nacht oder aber die katzen waren lästig und ich musste aufstehn mit ihnen spielen und sie füttern :mrgreen:

btw der schleimpatzen war an ZT 17 :mrgreen:

ja ob ich mir diesen zyklus freigeben möchte das weiß ich sowieso noch nicht. denn das mit dem temp niveau ist dann doch etwas ungewohnt :mrgreen: ^^und ohne mumu würd ich mir soweiso (noch) nicht freigeben.
aber vll in zukunft und ich kann dann vll ein paar freie tage mehr dazugewinnen :mrgreen:

so ich werd die kurve mal abwarten 8-) obwohl ich mir recht sicher bin, dass der ES dort war :mrgreen:
ach ja der körper ist immer wieder für überraschungen gut :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2008 14:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Jetzt wo Du es sagst: das mit den Katzen habe ich in der Tat irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr, dass es von Dir war. Hier im Thread stehts nicht, oder? *notfallsBrilleputzengeh* Ich mein ja nur, Du könntest Dir jetzt viel Grübelei und Hin und Her ersparen; ob Du freigeben wirst, weißt Du bei dem Temperaturniveau eh nicht usw. Aber ich wollts auch nur gesagt haben und nicht weiter darauf herumreiten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 15:38 
alte Häsin

hi lola ähm tut mir leid, falls du das jetzt irgendwie ein bisschen falsch aufgenommen hast *freunde* das war so nicht gemeint.

ja das mit den katzen hab ich schon öfters geschrieben, und eigentlich ja auch hier im thread, aber ich konnts auch grad nicht finden *kopfkratz*
naja manchmal bin ich auch einfach blind :mrgreen:

aber das mit dem freigeben hat sich dann ja jetzt sowieso erübrigt, da mein mumu sich wieder geöffnet hat *hä* - und das ist mir in den vorigen zyklen noch nie passiert, deshalb ist da auch vorsicht geboten auch wenn die temp wieder ein bisschen gestiegen ist und jetzt so schon ein bisschen das alte HL nievau erreicht hat :mrgreen:

aber etwas gutes hat die sache schon: ich bin jedes mal am abend gespannt wie der mumu ist und in der früh, schau ich auch gleich immer gespannt aufs thermometer (mach ich sonst erst wenn ich definitiv aufsteh und das ist jetzt in den ferien ca 3-4 stunden nach der messung) :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]