NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Minisophia verrueckt??
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 21:26 
hat sich gut eingelebt

Ich benutze Minisophia jetzt im 6. Zyklus.
Leider habe ich keine Onlinekurve. Mein letzter Zyklus war 26 Tage lang, der Eisprung war wohl am 12. Tag, d.h. die Hochlage war 14 Tage lang. Jetzt zu meiner Frage. In diesem Zyklus hat mir Minisophia die ersten 5 Tage freigegeben, erst heute, am 6. zeigt sie mir fruchtbar an. Irre ich mich oder ist das nicht ein bisschen spaet? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 22:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Ludvine,

hast du das N&S Buch schon gelesen? Zumindest gelten die ersten 5 Tage eines ausgewerteten Zykluses als unfruchtbar, laut den Regeln. Und da die Sophias symptothermal auswerten, scheint er dir das jetzt anzuzeigen.

Bei mir hat der My Sophia leider noch immer nicht die richtige Coverline gezogen, bin im 6. Zyklus und dümpel noch bei 36,37 als Coverline herum. Dabei ist sie erfahrungsgemäß zw. 36,20 und max. 36,30. Tja, mal gucken, wann mein Sophia das mal lernt. Er scheint pro Zyklus auch stets nur 0,02 Grad zu korrigieren und anfangs war er schließlich bei 36,50. Wahrscheinlich dürften es noch 2 Zyklen warten sein. :roll:
Dafür gibt er mir mittlerweile schon 8 Tage am Anfang frei - nicht Regelkonform und nach meiner händischen Auswertung der 13. Zyklen habe ich sowieso nur noch 3 Tage am ZA frei...soviel dazu... 8-)
Aber deine 5 Tage am ZA sind ok! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 22:10 
hat sich gut eingelebt

Meine coverline verschiebt sich auch nur jeden Monat um 0.1 Grad - allerdings in die andere Richtung - ich bin jetzt von den urspruenglichen 36.50 bei 36.56 Grad angekommen, das koennte auch so bleiben, glaub ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 22:28 
Ähm... Mädels, auch wenn die Sophias "sympto-thermal" auswerten mögen, ihr seid euch schon bewußt, dass die aus Japan kommen und dort unsere N&S-Regeln nicht bekannt sind?

Und ja, ich würde dir auch N&S empfehlen. bei 1. HM am 12. Zyklustag hast du nämlich nur noch 4 Tage am Anfang frei! Bitte nie auf einen Comp verlassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 22:38 
hat sich gut eingelebt

Das war ja genau mein Verdacht. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen, waere aber bei meinem bescheidenen Wissen ( ;-) ich glaube, ich bin ganz gut informiert), auch nur auf vier freie Tage gekommen. Wie gesagt, sollte Minisophia irgendwann mal sterben, wuerde ich mir auch nur ein ganz normales Thermometer anschaffen, ich verlasse mich sowieso nicht auf den Computer....
Das mit den freien Tagen am Anfang habe ich sowieso nur interessehalber gefragt. Meine Mens dauert knapp sechs Tage und waehrenddessen ist mir nicht so nach *insBett* , wenn ihr versteht, was ich meine... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 23:06 
Na dann...

Aber Ludvine, sag mal, möchtest du verhüten oder schwanger werden? Wenn ersteres, solltest du dir Natürlich und sicher ab morgen oder so besorgen, dass du wirklich auf der sicheren Seite bist! (sofern du nicht schon Natürliche Familienplanung heute oder sowas hast!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2005 14:13 
hat sich gut eingelebt

Im Moment (leider) verhueten... Ich werde mir das Buch kaufen, sobald ich in Deutschland angekommen bin und halbwegs durchgeatmet habe - Freitag hab ich den Flieger und bis dahin ist Kofferpacken angesagt. Da besteht nun wirklich keine Gefahr, schwanger zu werden - vielzuviel Stress und danach ist mein Schatz mehr als 2000 km von mir entfernt - die folgende Zeit wird also auch ohne NFP sehr "natuerlich und sicher".
Allerdings wenn man die Weihnachtsgeschichte so liest...... Wer weiss.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2005 15:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ludivine hat geschrieben:
Allerdings wenn man die Weihnachtsgeschichte so liest...... Wer weiss.... ;-)

Naja ... da hat einmal in 2000 Jahren geklappt. Der PI dürfte nicht mehr messbar sein, so klein ist der ;-) :mrgreen:

Meine Sophia (ich hab zwar den My nicht den Mini) hat mir mal mitten im Zyklus völlig unverhofft freigegeben. Das hat sie nach drei freien Tagen aber wieder zurückgenommen. :roll: Verlassen sollte frau sich da also nicht so unbedingt drauf.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]