NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 18:23 
wohnt hier

Kathibaby hat geschrieben:
Zitat:
Stimmt, Imandra, da hast du wohl Recht. Allerdings denke ich, dass die Pille es weiter verschlechtert hat ...
Ich denke aber, dass es da andere Gründe bei Nayme gibt, aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion.

1. Stimmt.

@Imandra:
2. Die Gründe für meinen "Zustand" kann heute keiner mehr nachvollziehen und die Ärzte weisen natürlich grundsätzlich von der Pille ab. Wenn Du es also interpretieren kannst, dann würde mich das sehr wundern. Fakt ist aber, dass die Pille in das Hormonsystem des Körpers eingreift und die langfristigen Folgen nicht eindeutig erforscht sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 18:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hallo ihr alle!

Da reihe ich mich mal ein. Momentan bin ich am 50.ZT angelangt und kein ES in Sicht. Morgen muss ich bei WUKI das Fortsetzungsblatt anfangen.
Wie verhueten in der fruchtbaren Zeit mit Kondom und warten sehnsuechtig aufs Freigeben. Das ist schon sehr sehr nervig fuer uns, denn wir sin nicht gerade Kondomliebhaber!!!! An ZT 37 vermutete ich schon einen ES, ich hatte auch mehrmals einen guten, spinnbaren Schleim, aber trotz allem warten wir immer noch.
Aber was bleibt mir auch anderes uebrig als weiterzuwarten???? Ich habe mich fuer NFP entschieden und bereue das auch nicht. Keiner hat mir vorher versprochen, dass meine Zyklen von Anfang an 28 Tage lang sind usw....
Aber trotzdem bin ich an manchen Tagen richtig entnervt. Andererseits habe ich in den letzten Wochen auch gelernt ein bisschen gleichgueltiger gegenueber meinem Thermometer zu werden... Auch mein Freund bekommt nicht mehr jeden Morgen um halb 7 im Halbschlaf die neueste Temperaturmeldung ins Ohr gebruellt.... Wer weiss fuer was dieser Zyklus letztendlich noch gut ist. Ich hoffe natuerlich, dass die naechsten Zyklen wieder kuerzer verlaufen.
Allen weiterhin viel Geduld
LG Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 18:36 
Kurven-Rätslerin

Ich fange langsam an Nayme Konkurrenz zumachen: ZT 162 und die Temp bleibt konstant bei 36.0
Schleim und MuMu Beobachtungen hab ich vor einigen Wochen aufgegeben und warte ungeduldig.
Bei mir war es übrigens ähnlich wie bei Nayme: vor der Pille lange unregelmäßige Zyklen (meist um die 90 Tage) und schmerzhafte starke Mens. Als Lösung: Pille. Nun 10 Jahre später scheint es wohl wieder so zu werden :-(

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 18:39 
wohnt hier

revevie hat geschrieben:
Ich fange langsam an Nayme Konkurrenz zumachen: ZT 162 und die Temp bleibt konstant bei 36.0
Schleim und MuMu Beobachtungen hab ich vor einigen Wochen aufgegeben und warte ungeduldig.
Bei mir war es übrigens ähnlich wie bei Nayme: vor der Pille lange unregelmäßige Zyklen (meist um die 90 Tage) und schmerzhafte starke Mens. Als Lösung: Pille. Nun 10 Jahre später scheint es wohl wieder so zu werden :-(

Och nee, bloß nicht! Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bald normalisiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 19:22 
NFP-Gräfin

Nayme hat geschrieben:
Wenn Du es also interpretieren kannst, dann würde mich das sehr wundern. Fakt ist aber, dass die Pille in das Hormonsystem des Körpers eingreift und die langfristigen Folgen nicht eindeutig erforscht sind.

Das will ich ja gar nicht bestreiten, nur ist deine Geschichte ja offensichtlich so, dass das für dich kein neues Problem ist. Und da finde ich es etwas seltsam, es auf die Umstellung zurückführen zu wollen, wie die Sanfte es tat.

Aber darüber wollte ich auch gar nicht diskutieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 20:26 
NFP-Kaiserin

Ja, nur wusste ich eben nicht, dass dieses Problem schon vor der Pilleneinnahme bestand. Aber ich denke eben, dass die Pille daran nicht unbeteiligt ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 20:34 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Aber ich denke eben, dass die Pille daran nicht unbeteiligt ist

Das bringt einen im nachhinein aber auch nicht weiter. Des Weiteren ist der Körper halt kein Uhrwerk und da müssen "Ausreißerzyklen" nicht unbedingt Pillennachwirkungen o.ä. sein, sowas passiert halt einfach *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 21:51 
hat sich gut eingelebt

Wenn ich das hier so lese. kann ich mit meinem längsten Zyklus noch richtig glücklich sein (63 nicht NFP-dokumentierte Zyklustage).

Hat mich aber schon sehr genervt. Und mich zu NFP gebracht- ich wollte einfach wissen, was gerade so in meinem Körper los ist. Es hatte also auch wirklich sein Gutes.

Liebe Grüße von Nona

PS: Ich muß allerdings gestehen, daß ich auch am allerallerliebsten 29-Tage-Zyklen hätte, anstatt den doofen mit der 3 oder 4 vorne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 22:05 
NFP-Kaiserin

Zitat:
PS: Ich muß allerdings gestehen, daß ich auch am allerallerliebsten 29-Tage-Zyklen hätte, anstatt den doofen mit der 3 oder 4 vorne

Also ich bin ehrlich gesagt sogar froh, Zyklen zwischen 35-45 Tagen zu haben. Denn dadurch dauert es etwas länger, bis sich meine Periode wieder ankündigt und ich würde wohl genervt sein, hätte ich meine Blutungen in etwa alle 28 Tage.

Aber mit der Länge kann man es auch übertreiben, wie es derzeit mein Zyklus beweist *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 01:58 
NFP-Kaiserin

Sagt mal: kann es eigentlich vorkommen, dass man einige Zyklen lang ganz normale Längen hatte und plötzlich von einem Zyklus zum anderen der Eisprung bzw. die Periode auf lange Sicht ausbleiben?
Ich habe schon oft gelesen, dass viele nach Absetzen der Pille über Monate hinweg keine/n Eispung/Periode bekommen aber ist es überhaupt möglich, dass dies auch nach etlichen normalen Zyklen passiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 09:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Auch wenn dich das jetzt nicht beruhigen wird. Ja, kann es. Ich hatte immer recht regelmäßige Zyklen. So um die fünf Wochen. Vor NFP hab ich das nicht soo genau verfolgt. Manchmal hatte ich keine richtige Blutung sondern nur eine Schmierblutung, aber spätestens im nächsten Zyklus war - nach der für mich normalen Zeitspanne - alles wieder okay.

Jetzt hatte ich seit drei Monaten keine Blutung mehr. :-( Zwar hatte ich einige Tage bräunlichen Schleim, aber eine Schmierblutung war das nicht. Manchmal frage ich mich schon, ob das nicht Schicksal war, dass ich im Sommer auf NFP gestoßen bin. Sonst wüsste ich ja jetzt gar nicht, was los ist. :oops: Und dabei bin ich sonst ein ziemlich rationaler Mensch.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 15:04 
NFP-Kaiserin

Danke Dina, für deine Antwort.
Naja, ich bin derzeit am 41. ZT angelangt und stelle mir nun solche Fragen. Auch wenn ich noch keine Panik schieben müsste, da ich eben in diesem Zyklus krank war und Antibiotikum nehmen musste - das kann natürlich auch einen späten oder unterdrückten Eisprung auslösen. Aber dennoch stellt man sich diese Fragen und sucht nach Antwortmöglichkeiten.

Schon irgendwie seltsam, dass es das überhaupt gibt - da fragt man sich doch, warum der Körper eine zeitlang überhaupt regelmäßige Zyklen (vielleicht) inklusive Eisprüngen produziert hat, wenn er nach einiger Zeit plötzlich so "rumspinnt" :shock:

Wünsche dir jedenfalls alles Gute mit deinen Zyklen und dass sie sich bald wieder einpendeln *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 15:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

nein eigentlich gibt es dafür eine ganz logische Erklärung, welche aber recht kompliziert ist. Also versuch ich es mal einfach zusammen zu fassen.

Der Körper wird durch die Pille in einen künstlichen Zyklus versetzt, dadurch springt kein Ei, die Eierstöcke sind also ruhig gestellt. Hat man aber z.B. das PCO-Syndrom, wird sich nachdem man mit der Pille aufgehört hat der Kreislauf der dafür typisch ist mal schneller mal langsam wieder in Gang setzen. Zuerst springt das Ei ganz normal, dann kommen aber langsam die Hormone wieder durcheinander und das wird von Zyklus zu Zyklus schlechter und die Zyklen damit länger und kein Eisprung mehr. Deshalb wird ja von vielen Ärzten die Pille als Therapie gegen PCO-S eingesetzt, was früher Standart war, heute aber nicht unbedingt mehr zu empfehlen ist, da es bessere Wege gibt dies richtig zu therapieren.

Daher kommt auch die Aussage das man nach der Pille am fruchtbarsten ist, für manche PCO-Slerin stimmt das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 15:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Sanfte
Ja seltsam ist das schon. Ich hoffe, dass es bei am den Medikamenten liegt. *daumendrücken*

@Jasmin
Ich hab die Pille schon vor 7 oder 8 Jahren abgesetzt. *hä* Das kann als Erklärung nicht so ganz ausreichen oder? *hä*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2005 15:23 
NFP-Kaiserin

Ah danke für die ausführliche Erklärung, Jasmin.
Allerdings denke ich nicht, dass bei mir PCO vorliegt. Denn ich hatte früher immer schon längere Zyklen (zwischen 35-45 Tagen), hatte aber regelmäßig meine Periode (mit einigen wenigen Ausreißern). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass trotz der einjährigen Hormoneinnahmezeit dies jetzt anders sein sollte. Man bekommt doch nicht nach der Hormoneinnahme plötzlich PCO, oder? Man geht eher davon aus, dass der Zyklus nach der Hormonzeit genau so wieder funktioniert wie vor der Hormonzeit. Stimmt doch, oder? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]