NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
In der Ausbildung haben wir die Binnendifferenzierung gar nicht wirklich besprochen, kommt mir gerade. Kann das sein, Estreya, Rotschopf? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:48 
NFP-Prinzessin

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wir haben zwar besprochen, wann man sie nicht anwenden darf und wann, aber mehr überhaupt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 10:31 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr lieben,

vor ein paar Wochen hatte ich ja hier gepostet, dass ich mit meiner Schleimauswertung nicht so klar komme. Und da ich irgendwie unsicher war, habe ich mir einen Termin bei einer NFP-Beraterin geholt und war nun gestern da. Sie ist meine Zyklen mit mir durchgegangen, war begeistert über mein Wissen und meine Aufzeichnungen ("Sie könnten ja glatt selber Beraterin sein"), aber bei ein paar Aussagen war ich doch sehr stutzig und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könntet.

Also, wir sind zusammen die Fotos durchgegangen, und sie hätte sie ebenso eingestuft wie ich, also fast alles als S+, und somit keine Auswertung möglich. Sie meinte, dass sich das aber ganz sicher in diesem, spätestens nächstem Zyklus einpendelt (wieso ist sie sich da so sicher?). Über Binnendifferenzierung könnte ich anfangen, etwa nach dem 5. Zyklus nachzudenken, wenn das Muster so bleibt.

Dann sagte sie, dass ich meinen 2. Zyklus doch auch ohne Schleim auswerten könne. Denn, wenn man drei höhere Messungen ohne Störungen in Folge hat, die alle mindestens 2 zehntel über der CL liegen, wäre der Schleim nicht mehr nötig. Das trifft bei meinem 2. Zyklus zu, und ich hätte mir am Abend von ZT23 freigeben können. Wo hat sie das her? Ist das richtig so???

Der nächste Punkt, wo ich mir unsicher war, drehte sich um die freie Zeit (also 5 Tage) am Anfang des nächsten Zyklusses. Ihre Aussage war: Da ich nicht vollständig, also in doppelter Kontrolle, auswerten konnte, könnte ich mir zu Beginn des nächsten Zyklusses auch nicht frei geben. N&S sagt dazu auf S. 80:
Zitat:
"Eine unfruchtbare Phase am Zyklusanfang darf nur dann angenommen werden, wenn im vorausgehenden Zyklus eine Hochlage bestand, d.h. mindestens drei höhere Messungen vorgelegen haben."

Ihre Aussage (als ich erstmal sagte, man dürfe doch freigeben, solange man eine Hochlage gehabt hätte): Als Hochlage bezeichnet man nur das, wo auch ein Schleimhöhepunkt war. Als ich dann das mit den drei höheren Messungen vorgelesen habe, meinte sie: "Das habe ich halt so gelernt...".
Ich bin verwirrt, weil gleichzeitig sagte sie mir, dass meine Kurve ganz eindeutig zeigen würde, dass ich einen Eisprung hatte. Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen... Wie ist es nun richtig?

Der nächste Punkt, der mich verwirrt hat, war die Messdauer. Da bin ich mir dann wirklich nicht mehr so sicher gewesen. In N&S steht:
Zitat:
"Messdauer im Mund 5 Minuten"
(S. 146). Dann steht da:
Zitat:
"Manche Frauen bevorzugen ein Digitalthermometer, meist um die Messzeit zu verkürzen. Einige Dinge sollten dabei allerdings beachtet werden: [...] Die Messzeit ist je nach Gerät unterschiedlich lang. In der Regel ertönt ein Signalton, wenn die Messung beendet ist. Um jedoch die für die Basaltemperatur nötige Messgenauigkeit zu erreichen, empfehlen wir, eine MEssdauer von drei Minuten einzuhalten."
(S. 62)
Da wird dann nicht mehr nach Messort differenziert.

Ich habe im 2. Zyklus 5 Min gemessen, im dritten bin ich auf 3 Minuten umgestiegen. Sie meinte, das wäre nicht regelkonform, auch mit Digitalthermometer müsse ich 5 Minuten messen. Wie ist das im N&S gemeint? Ich weiß, dass es hier viele gibt, die nur bis zum Pieps messen, und auch so auswerten. Darum geht es mir nicht. Ich möchte gern wissen, wie's regelkonform ist.

Irgendwie bin ich nicht schlauer als vorher, höchstens verwirrter, und hatte das Gefühl, die Frau hatte nicht so viel Ahnung. Kann auch sein, dass es daran lag, dass sie seit ca. 2 Jahren keine NFP mehr betreibt, weil sie schon über die Wechseljahre hinaus ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier im Forum sind kompetentere Leute unterwegs...

Bitte helft mir doch, meine Verwirrung zu lindern... DANKE!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 11:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
In manchen Dingen haben verschiedene Beraterinnen verschiedene Auffassungen, das kam hier im Forum gelegentlich schon zur Sprache.

Zitat:
Dann sagte sie, dass ich meinen 2. Zyklus doch auch ohne Schleim auswerten könne. Denn, wenn man drei höhere Messungen ohne Störungen in Folge hat, die alle mindestens 2 zehntel über der CL liegen, wäre der Schleim nicht mehr nötig. Das trifft bei meinem 2. Zyklus zu, und ich hätte mir am Abend von ZT23 freigeben können. Wo hat sie das her? Ist das richtig so???

Das ist die reine Temperaturmethode nach Döring, Du findest auch hier im Forum was dazu. Sie ist etwas unsicherer als die symptothermale Methode, aber auch nicht krass unsicher, weil die Temperaturregeln strenger sind (eben drei Messungen in Folge 2/10 höher als die sechs davor). Beispiel-Link

Dass die Hochlage an sich (also nur ausgewertete Temperatur) ausreicht, um am nächsten Zyklusanfang freizugeben, wurde meines Wissens auch von einer Beraterin bestätigt, und ich finde die Aussage in N&S dazu auch schon eindeutig, zumal "Hochlage" ja als "drei höhere Messungen" erklärt wird.

Sie widerspricht sich auch mit ihrer Aussage: Wenn man den 2. Zyklus nach der Temperaturmethode auswerten kann, impliziert das "da war ein ES". Warum sollte man dann am nächsten Zyklusanfang nicht freigeben dürfen?

Und regelkonform ist grundsätzlich das, was in N&S steht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 12:16 
Fingerwundschreiberin

Hi Lola,

danke für deine Antwort bzgl. der Tempi-Methode. Werde mich damit nochmal befassen.

Ja, ich fand ihre Aussagen auch widersprüchlich, deshalb wollte ich da gerne nochmal Klarheit von hier... Also, ich hoffe ja, dass sich mein Schleim noch einpendelt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 17:40 
NFP-Prinzessin

Da ich mich gerade zur Beraterin ausbilden lasse (und einige andere auch noch im Forum) kann ich dir genau sagen, was wir gelernt haben. Und zwar N&S zu beten :mrgreen: . Also im Grunde haben Beraterinnen immer dann unrecht, wenn sie N&S widersprechen.

Und ganz klar: wenn die Temperatur auswertbar ist, hat man am Zyklusanfang frei.

Was wir aber auch gelernt haben ist, dass man nach Döring auswerten darf, wenn man 3 Werte hat, die 2/10 höher liegen. Allerdings bei uns mit dem Zusatz, besser noch ein paar Tage zuzuwarten. Im Zweifelsfall kann man aber auch die HL durchverhüten.

Was die Termometer angeht, das steht alles im Buch: Bei Digitalen 3 Minuten und bei analogen 5 Minuten, nur rektal 3.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 09:01 
Fingerwundschreiberin

Hmmmm, vielleicht sollte die gute Frau nochmal ne Fortbildung machen oder aber N&S nochmal genau lesen?!

Aber mit den 2/10, das find ich schon interessant. Würde vermutlich den Rahmen sprengen, wenn das im N&S auch erklärt wäre, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 20:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Warum sollte das denn in N&S erklärt werden? Ist doch eine andere Methode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 11:12 
Fingerwundschreiberin

Ich würde es als "Sonderregel" ansehen: Wenn der Schleim nicht auswertbar ist, aber drei mindestens 2/10 höhere Werte vorliegen, darf ausgewertet werden.

Wenn die Beraterinnen das im Kurs lernen, wieso sollten wir's nicht auch als nicht-Beraterinnen lernen dürfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 12:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du hast es ja jetzt gelernt. ;-) Es ist aber immer noch die Temperaturregel und nicht die stm die N&S erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 15:10 
NFP-Gräfin

CoSi hat geschrieben:
Wenn die Beraterinnen das im Kurs lernen, wieso sollten wir's nicht auch als nicht-Beraterinnen lernen dürfen?

Weil sich dann vermutlich viele Frauen verleitet fühlen würden, zu sagen: "Ja wozu brauch ich denn dann überhaupt den Zervixschleim?!"

In NFP heute werden z.B. die Hintergründe der anderen NFP-Methoden nochmal halbwegs erläutert (wenn auch dort das Hintertürchen nicht offiziell geöffnet wird), da wird dann klar, warum die Temperaturmethode an sich okay ist, vor allem aber auch, was sie für Nachteile hat. Dafür ist aber im Rahmen eines "basics"-Buches wie N&S kein Raum. Und ich find's auch gut, dass man Anfängerinnen, die nicht durch Foren oder Beraterinnen zurückgepfiffen werden können, nicht jeden kleinen Kunstgriff eröffnet. Der wird dann nämlich gern mal zweckentfremdet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 22:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hey,

Temp-auswertung nach Dörung und BD ist gerade genau mein Thema.

Hatte meine Kurve letzten Freitag schon bei "Guckt doch mal auf meine Kurve..." gepostet und das gab es ganz unterschiedliche Einschätzungen bzgl. meines Schleimmusters zur BD.

Einerseits habe ich fast immer S+, aber ich konnte bisher immer gerade so ohne BD auswerten. Mit gerade so meine ich, dass ich mir meistens sehr unsicher bin, ob es wirklich nur noch S-Schleim ist. Das Problem ist, dass ich mich fast immer glitschig fühle.

Dieses Zyklus könnte ich ohne BD nicht auswerten. Bin mir aber sehr sicher in der HL zu sein.

Dazu kommt, dass am Tag der 2. hM morgens ein ATCH-Test wegen Verdacht auf AGS gemacht wurde. Nun weiß ich nicht, ob mir das mein Schleimmuster "zerschossen" hat. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Nach Döring könnte ich meiner Ansicht nach wie folgt auswerten:
Erste 2/10 hM an ZT 27, Auswertung abgeschlossen an ZT 29.

Was meint Ihr dazu? Ich würde so gerne nach über einem Jahr NFP endlich mal freigeben. Bisher hatte ich keine Gelegenheit dazu, wegen Fernbeziehung. Am WE kommt *mann* ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 23:26 
Fingerwundschreiberin

Schnecki,
Du hast eigentlich einen sehr schönen Anstieg. *kopfkratz* Nach der Temperaturmethode würde ich wohl freigeben. Ob ich es mich dann letztlich trauen würde - eine andere Sache. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 23:35 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Schnecki,

meine völlig unbegründete, aus dem Bauch heraus, Meinung: Ich würds machen... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 23:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Die Temperaturmethode an sich ist ja auch sehr sicher, nur führen die sehr strengen Regeln häufig dazu, dass es nur wenig freie Tage gibt, und viele Kurve sind gar nicht auswertbar damit, weil die Anstiege nicht stark genug sind.
Falls deine Kurve mit deren Regeln auswertbar ist (ich kenn die Regeln aber zugegebenermaßen nicht), würde ich mir unabhängig vom Schleim damit freigeben. Deine Kurve sieht verdammt so aus, als würde sie auch die strengen Regeln der Temperaturmethode erfüllen, der Temperaturanstieg ist ja sehr deutlich.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]