NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekel vor dem Diaphragma und noch mehr
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 00:56 
neu hier

Hi all

Ich war mir nicht ganz sicher wo ich den Thread posten soll, hätte vielleicht auch in den Dia Anfänger Thread gepasst, aber eigentlich geht es etwas über das Thema hinaus.

Da meine Freundin nach längerer Diskussionzeit die Pille absetzen möchte und Wechsel zu NFP, suchen wir nach den weiteren Schritten:

Kondome alleine reichen uns nicht als Verhütung für die Zykluseinspielphase und die unsicheren Tage aus. Der erste Einfall war ein Diaphragma.
Allerdings war mir schon beim lesen der ProFam. Beilage klar, daß dies wohl nichts für meine Freundin ist: Sie "ekelt" sich vor dem Einsetzen des Dias und das abschliessende Abtasten des Mumus.

Ich hol jetzt mal ein bischen weiter aus: Sie hat allerdings auch Probleme Tampons "passend" einzusetzen bzw. ist sie zu eng gebaut dafür? Jedes Mal als sie Tampons probiert hat, hatte sie Schmerzen beim Laufen, Sitzen und seit dem lässt sie es ganz. Ich pers. tippe ja auf verkehrte Anwendung, aber kann das nicht so gut beurteilen als Mann. Kann eine Frau nicht Tampon geeignet gebaut sein?

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es nicht einen Zusammenhang zwischen folgendem und dem o.g. gibt. Sie hat auch eine Abneigung gegen Cunniligungs und "Fingerspiele". Woher, wieso, warum weis ich nicht, weiß sie selber nicht mal wahrscheinlich. Am Anfang der Beziehung hatte sie durch Cun. sogar auch Orgasmen. Solange etwas aus "medizinischer" Sicht ich in ihrem Intimbereich mache (Pickel, eingewachsen Haare, ..) ist das auch in Ordnung für sie.

Wie weit könnte eine Jahrzehntelange Hormonbombardierung durch 3MS und Pillen dadurch verwantworlich sein?
Oder gibt es etwas anderes was ich beachten/ansprechen könnte weil Ekel vor Dia kann ich ja noch verstehen, aber bei Tampons komme ich dann nicht mehr mit.

Danke euch erstmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 01:21 
Also ich kann leider nur ganz kurz antworten, will schon seit über ner Stunde ins Bett, komm hier aber einfach nicht weg :mrgreen:

Nur ganz kurz zu dem Tampon-Problem... Mir geht's da ähnlich, hab früher alle möglichen Tampons ausprobiert, jede verfügbare Größe... Konnte aber keinen tragen, hab den immer gespürt und hatte immer das Gefühl, er rutscht gleich raus, bin ständig auf's Klo zum "Nachschieben"... Irgendwann wurde es mir dann zu doof^^ Will demnächst glaub mal wieder nen neuen Versuch wagen, mal schauen ob des diesmal was wird *hoff*

Also ich hab auch schon von vielen anderen Frauen gelesen, dass sie mit Tampons nicht zurechtkommen... Also das gibt's wohl wirklich, dass manche Frauen einfach nicht für Tampons gebaut sind... Könnte mir aber auch vorstellen, dass des manchmal auch psychisch bedingt ist... Aber wie man des rausfindet - keine Ahnung...

Ich weiß, dass mein Beitrag dir jetzt nicht so die große Hilfe ist, wollt die nur mal zeigen, dass das mit den Tampons gar nicht sooo ungewöhnlich ist :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich kann leider noch weniger helfen. sorry.

Was ich mich nur beim lesen des Beitrags gefragt habe: Wie will Deine Freundin NFP machen, wenn sie sich schon ekelt, ein Dia einzusetzen. Ich meine, sie muss ja entweder ihren Schleim beobachten oder den Mumu tasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:16 
neu hier

Schleim beobachten wäre dann die Wahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 10:18 
Ersthelferin a.D.

Und damit hätte sie kein Problem? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das eklig finden kann :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 12:56 
Hochlagenjunkie

Zu dem Tampon-Problem: Bei mir kneifts / drückts usw, wenn ich ihn nicht weit genug reinschiebe. Wenn das der Fall ist und ich nochmal etwas "nachschiebe", ist danach alles ok. Vielleicht mal als Tip an deine Feundin.

edti: Habt ihr denn schmerzfrei GV? Oder hat sie da auch Probleme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:31 
neu hier

Sex ist kein Probleml. Schleim ist auch kein Problem, was aber wahrscheinlich ein Problem wäre wenn sie de Mumu abstasten müsste etc.

Wenn man das ganze jetzt mal als Packet sieht und als Ursache für fehlendes Körpergefül oder Ekel vor dem eigenen Körper, könnte man es mit 10 Jahren Hormone erklären? Oder macht man sich da was vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:40 
Hochlagenjunkie

Puh, das ist jetzt natürlich reine Spelulation, keiner hier kennt deine Freundin!
Von mir ausgehend kann ich sagen, dass das Körpergefühl ohne Pille definitiv besser ist als mit.
Was den Schleim oder Muttermunduntersuchung usw angeht, kann ich für mich keinen Zusammenhang zur Pille feststellen, fand das noch nie eklig sonern eher interessant. Könnte mir vorstellen, dass da vielleicht die Erziehung bzw die Einstellung, die die Eltern einem zu solchen körperlichen Vorgängen vermitteln eine Rolle spielt. Wenn das alles zu Hause nicht thematisiert wurde oder "bäh" war, wird man eher kein so entspanntes Verhältnis dazu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:53 
Ersthelferin a.D.

silent_bob hat geschrieben:
Wenn man das ganze jetzt mal als Packet sieht und als Ursache für fehlendes Körpergefül oder Ekel vor dem eigenen Körper, könnte man es mit 10 Jahren Hormone erklären? Oder macht man sich da was vor?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen (hatte auch 8 Jahre die Pille). Aber natürlich ist das mal wieder sehr individuell. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 13:55 
hast du sie denn mal einfach gefragt, woran das liegt, dass sie auf einmal so ekel vor sich selbst hat? ich meine, sie hat dich ja früher offensichtlich oral rangelassen. irgendeinen grund muss das doch haben, dass sie plötzlich das ganze anders sieht. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 14:13 
neu hier

Natürlich reden wir ja darüber. Aber sie weiß es nicht, oder sie sagt sie weiß es nicht und will mir den Grund nicht nennen, was aber auch wieder keinen Sinn macht?

Sie hat mal erklärt daß ihr die Orale+Finger Sache eigentlich schon immer abgeneigt war, aber am Anfang der Beziehung halt auch ausprobieren etc...
dabei aber zum Orgasmus regelämssig gekommen ist !

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht eine Erziehungssache ist, da ihre Mutter selbst keinen Sex mehr hat mit Anfang 40 (Zweckehe) (Ist jetzt natürlich eine Vermutung nur von mir). Sex war nie ein Thema in der Erziehung.

Sie hasst aber auch ihren Körper etwas wegen etwas Übergewicht (+5kg).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 14:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Natürlich reden wir ja darüber. Aber sie weiß es nicht, oder sie sagt sie weiß es nicht und will mir den Grund nicht nennen, was aber auch wieder keinen Sinn macht?

Sie hat mal erklärt daß ihr die Orale+Finger Sache eigentlich schon immer abgeneigt war, aber am Anfang der Beziehung halt auch ausprobieren etc...
dabei aber zum Orgasmus regelämssig gekommen ist !

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht eine Erziehungssache ist, da ihre Mutter selbst keinen Sex mehr hat mit Anfang 40 (Zweckehe) (Ist jetzt natürlich eine Vermutung nur von mir). Sex war nie ein Thema in der Erziehung.

Also wenn ihr ohne Probleme GV haben könnt, dann kann auch ein Tampon kein Problem sein. Um es mal so auszudrücken: Platz genug ist ja da offensichtlich.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie aus Angst (und das wär dann wohl ein psychisches und kein organisches Problem) den Tampon nicht weit genug einführt. Dann spür ich den nämlich auch beim Gehen und allen Bewegungen. Wenn er gut hinten beim Mumu liegt, spür ich nix.
Ist auch bei allen meinen Freundinnen so.
Ich denk, das Problem (auch wegen der Abneigung gegen OV) liegt da ganz wo anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 15:06 
Ersthelferin a.D.

Ich schließ mich Elisa an und würde sagen, dass da irgendwo ein anderes Problem ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 15:52 
neu hier

und habt ihr einen Tipp für mich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 15:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich denke das wichtigste ist, dass sie lernt, ihren Körper zu akzeptieren so wie er ist, einschließlich aller Flüssigkeiten und Kilos zuviel. Und mal ehrlich, was sind schon 5 kg zuviel? Hab ich auch, aber trotzdem keine Lust was zu machen. *pfeif*

Man muss versuchen, mit sich und seinem Körper im Einklang zu sein. Dann hat man auch keinen Ekel davor sich selbst anzufassen etc. Und es gibt nunmal Sachen, die sind völlig normal. Leider ekeln sich viele Frauen vor diesen ganz natürlichen Dingen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]