Ich beantworte dann einfach mal die Umfrage:
Ich nicht, aber mein Mann
Das kommt davon wenn man sich für die weibliche Fruchtbarkeit nicht interessiert. Er dachte sich, wir hören jetzt auf zu verhüten und werden dann so in einem Jahr schwanger...
Als ich ihm dann meine Schwangerschaftskurve zeigte war er sehr überrascht das man den Eisprung so genau bestimmen kann und die Wahrscheinlichkeit eines Treffers bei ca. 30% lag.
Tja, ich bin da jetzt mitleidslos, ich habe oft genug versucht mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu erklären wie mein Körper funktioniert. Wer nicht verhütet und keine Ahnung hat ist selber schuld. Nun kommt unser Wunschkind etwas früher als erwartet und so langsam kommt auch die Freude auf.
Allerdings wird NFP für mich keine Dauerlösung sein. Zwischen Pille und Kind war es eine tolle Möglichkeit nicht jedesmal ein Kondom nehmen zu müssen und ich bin sehr, sehr froh meinen Körper so gut kennengelernt zu haben. Ich habe einiges gelernt was mir sicher noch oft helfen wird.
Auf Dauer, wenn definitiv jahrelang kein Kinderwunsch besteht, ist es für uns wenig praktikabel. Mein Mann ist unzuverlässig, will sagen er kommt mir in der fruchtbaren Zeit zu nahe "Nur ganz kurz, da passiert schon nichts...". So ist kein entspannter Sex möglich.
Barrieremethoden sind nichts für uns, damit sind wir beide unglücklich und ich habe keinerlei Problem damit mir nach der Geburrt unseres Kindes eine Spirale setzen zu lassen.
Trotzdem:

weil ich die Methode an sich großartig finde, keinerlei Zweifel an der Zuverlässigkeit habe und finde das jede Frau ihren Körper so gut kennen und verstehen sollte wie es uns durch NFP möglich ist!

Neustart 2010
Liebe Grüße von Minou mit
Frühlingsmaus '09 und Herbstratte '99