NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 08:22 
alte Häsin

Zitat:
Ich habe angeblich Windpocken gehabt als Kind,

Hallo mosaik! Ist es schon sicher, dass Du Windpocken hattest? Oder eher so eine Wahrscheinlickeit? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Neuansteckung eher (oder nur) bei Menschen zutrifft, die ein schwer geschwächtes Immunsystem haben. Kann Dich aber total verstehen, mir kamen auch manchmal so kleine Panikattacken auf, bei mir warens die Ringelröteln, vor denen ich während der SS mal bedenken hatte, aber die hatte ich auch nicht.

Alles Liebe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 10:23 
NFP-Königin

Ich werd versuchen, meinen Titer bestimmen zu lassen...

Ich hab nochmal eine blöde Anfängerfrage: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich rauskriegen muss, was meine individuell höchste S-Qualität ist... im Moment werte ich noch automatisch aus, stelle aber fest, dass ich dauernd S+ habe lt. Programm. Ich weiß aber (zumindest war das früher so), dass ich dann noch wesentlich mehr S+++ oder so haben werde. Also in meiner eigenen Definition wäre das, was im Moment am Anfang des Zykluses war, eher S als S+. Ich schau mir das diesen Zyklus jetzt mal genau an und schwenke dann evtl. auf Selbst-Auswertung um, mach ich das so richtig? Ich muss doch bei zäh-elastisch nicht S+ eintragen, wenn das bei mir eher so Mittelklasse-Schleim ist? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 12:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
huhu Mosaik :-)

bei der schleimbewertung hälst du dich an die beschreibungen die im buch stehen. am besten du stellst die automatische auswertung gleich auf manuell um ;-)
du hast recht wenn du bei "zäh-elastisch" S einträgst, es ist laut buch auch ganz normaler S- schleim. :-)
mein schleimmuster hat sich seit der geburt klomplett geändert, drum würd ich an deiner stelle nicht danach gehen was vor der schwangerschaft war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:10 
Kurvenjunkie

Mosaik, ich mach das so, dass ich einfach die Schleimqualitäten selbst einstufe, sonst hab ich ständig S oder S+. Bei mir ist die Einstufung nicht NFP konform, aber ich fahre ganz gut damit. Das Schleimmuster wird im Buch "Taking Charge Of Your Facility" super erklärt. Dort handhabt man das einfach in 3 Stufen, das gefällt mir etwas besser, hilft dir aber jetzt bei MyNFP nicht weiter. Da es bei dir ja eh zum Kiwu ist würd ich mich nicht so verrückt machen und selbst einstufen. Dann gibst du eben S+ auch nur bei spinnbar und glasig und wertest weißliche und cremig einfach f oder so. Weißt schon wie ich das meine, oder? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
das mit der schleimbewertung nach eigenen kriterien könnt ihr ja gern so machen, aber das nennt sich dann nicht mehr nfp oder besser gesagt ist nicht regelkonform! (und ist dann auch nicht mehr so sicher)
aber hab ich das richtig verstanden, dass das die KiWuler hier sind? ansonsten, wenn zur verhütung würd ich davon abraten! die kategorisierung nach nfp ist ausreichend, zB "nur" S und S+ ist doch genug kriterium. entscheiden ist der umschwung und der ist so oder so eindeutig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:49 
Kurvenjunkie

Piefchen hat geschrieben:
Bei mir ist die Einstufung nicht NFP konform, aber ich fahre ganz gut damit.

... wie gesagt ;-)
Ich weiß, dass Mosaik am Basteln ist, sonst hätte ich sowas nie so geschrieben und auch wenn es keiner lesen mag, ich hab auch in meinen verhütenden Zyklen selbst eingestuft und es ist nie schief gegangen. Regelkonform ist es nicht, das stimmt ;-)

Edit:
Und für KiWu ist es nicht schlecht mehr als S und S+ zu haben, da eben leicht spinnbar und lotionsartiger Schleim nicht so gut ist wie klarer der spinnbar ist. Das kann für das Herzchen dann schon leichter werden gut zu sitzen. Wenn man verhütet ist es sicherlich ganz egal, aber bei Kiwu finde ich weitere Einstufungen nicht so verkehrt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Bei mir ist die Einstufung nicht NFP konform, aber ich fahre ganz gut damit.

... wie gesagt ;-)
Ich weiß, dass Mosaik am Basteln ist, sonst hätte ich sowas nie so geschrieben und auch wenn es keiner lesen mag, ich hab auch in meinen verhütenden Zyklen selbst eingestuft und es ist nie schief gegangen. Regelkonform ist es nicht, das stimmt ;-)

Edit:
Und für KiWu ist es nicht schlecht mehr als S und S+ zu haben, da eben leicht spinnbar und lotionsartiger Schleim nicht so gut ist wie klarer der spinnbar ist. Das kann für das Herzchen dann schon leichter werden gut zu sitzen. Wenn man verhütet ist es sicherlich ganz egal, aber bei Kiwu finde ich weitere Einstufungen nicht so verkehrt.

das stimmt mit dem KiWu, der dehnbarste/flüssigste/klarste schleim ist der fruchtbarste. ich hab das dann halt so gehandhabt, dass ich die schleimqualität genau in meiner kurve notiert hab (das macht man ja in den händischen kurven eh) und dann sieht man das ja auch auf einen blick. aber deswegen die auswertung ändern ist ja eigentlich nicht nötig.
bin da ein bißchen regelversessen, denn es besteht schon die gefahr, dass man dann ein bißchen schludrig wird für evtl auch später wenn dann doch kein KiWu mehr da ist. ich denk halt die regeln/schleimbewertungen sollten wirklich 1a sitzen, dann ist das auswerten und die sicherheit auch kein problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:34 
NFP-Königin

Danke Euch *zusammen*

Leider ist mein Buch immer noch verschwunden (sorry :oops:, wenn ich noch lang suche, kaufe ich mir ein Neues).

Da ich vor der SS nur ganz kurz NFP gelernt habe (ich kannte mich besser mit NER aus), sagt mir doch mal bitte, was mit dem Umschwung gemeint ist. Ich vermute, nach dem Eisprung, wenn sich die Qualität des Schleims eindeutig verschlechtert? Oder wird der Begriff auch in der TL genutzt, wenn der Schleim fruchtbarer wird? Aber da gibt es ja meistens eine schleichende Verbesserung (jedenfalls bei mir).

linalena hat geschrieben:
am besten du stellst die automatische auswertung gleich auf manuell um
*hä* Ich dachte mynfp wäre identisch mit dem Buch - ist es nicht? Nochmals sorry, ich hab das Buch einfach grad nicht vorliegen und kann nicht nachschauen.

JuJo - ich bin sonst auch recht regelfanatisch, aber hier hab ich sie noch nicht so intus und bin im Moment eher KiWu-fanatisch :oops: (Wenn ich ja nur wüsste, ob ich wegen den blöden Windpocken aussetzen muss... :-()

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 18:54 
NFP-Königin

Ich muss das schnell mal aufgreifen hier, weil es so gut paßt grad... obwohl ich hier ja fast nicht hergehöre.....

Ich hab auch ein Schleimmuster das sich nicht in zwei Stufen einteilen läßt und ich hab schon seit meinen NFP-Kurs drei Schleimqualitäten (S, S+ und S++)... nur so nebenbei erwähnt. Nach Literatur ist das zwar nicht regelkonform, aber lt. unseren NFP-Ausbildern wird das oft so gemacht... v.a. eben bei Vielschleimern :mrgreen: .

Und jetzt wißt ihr sicherlich was bei mynfp bedeutet, wenn die Schleimqualität in ( ) steht????
Ich steig da nicht dahinter!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 19:14 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Und jetzt wißt ihr sicherlich was bei mynfp bedeutet, wenn die Schleimqualität in ( ) steht????

das ist für die Binnendifferenzierung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 11:38 
NFP-Prinzessin

JuJo hat geschrieben:
die kategorisierung nach nfp ist ausreichend, zB "nur" S und S+ ist doch genug kriterium. entscheiden ist der umschwung und der ist so oder so eindeutig.
So hab ich das auch verstanden. Ich hab z. B. immer cremig, laut Buch ist das S. Gut, ist ja auch erst mein 2. Zyklus, aber beim SS-Zyklus war der Umschwung auf ziehend schon zu sehen. Dort hab ich dann S+ genommen. Ich hab gedacht, dass das auch für Verhütung ok gewesen wäre, oder? *hä* Ob ich es je für Verhütung nutzen kann weiß ich eh nicht, da mein *mann* dem nfp nicht vertraut. :roll: Ich seh mich schon den Rest der fruchtbaren Zeit (40+) mit Hütchen herzeln. *zunge* Da kann ich echt gleich drauf verzichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 15:55 
NFP-Königin

Oh man die Meßzeiten machen mich fertig. Jeden morgen merke ich mir die Meßzeit und jeden Tag vergesse ich sie (in letzter Zeit). Gibt es irgendein Termometer, was für nfp tauglich ist und gleichzeitig die Uhrzeit speichert (und kein teurer Mini-Computer ist)? Ich hab auch schon versucht, die Zeit schnell zu notieren, aber ich kann es nicht mehr entziffern. *ko* Ich hab das Gefühl, ich versau mir meine Kurve damit möglicherweise. Die Meßzeiten sind ziemlich unterschiedlich (das mit dem Wecker kostet mich doch zuviel Überwindung bis jetzt, aber vielleicht doch ab morgen... *vornehm*). :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 17:21 
NFP-Gräfin

Zitat:
Jeden morgen merke ich mir die Meßzeit und jeden Tag vergesse ich sie (in letzter Zeit).
Das gilt auch für mich ;-), ich bin extra zu meinen Eltern um meine Werte einzutragen und prompt weiss ich beide nicht mehr :oops: , naja so ungefähr wird wohl gehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 21:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Mosaik, ich find deine kurve garnicht so schlimm unruhig, da ist meine viel unruhiger. war doch einfach mal ab ob du auswerten kannst. wenn ja, ist alles ok, und wenn nicht, dann kannst du dir immernoch überlegen ob du nen wecker brauchst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 14:58 
NFP-Königin

linalena hat geschrieben:
find deine kurve garnicht so schlimm unruhig
Hm, aber höher als 36,7 sollte sie jetzt wirklich nicht gehen in der TL, hoffe ich *Nudelholz* Naja, mir wär das auswerten schon wichtig wegen der Hibbelei. Aber im Moment hab ich ja eh den Windpocken-Knall *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]