NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 00:46 
NFP-Guru

miramaus, du hast am 12. hochlagetag negativ getestet. hast du später noch einen test gemacht? sonst könnte ich mir vorstellen, dass der test zu diesem zeitpunkt zu früh war, du kurze zeit doch schwanger warst und dann einen abort gehabt hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 02:02 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn es keine Störfaktoren gab, ist so eine Kurve schon beunruhigend... dadurch könnte man ja echt ungewollt schwanger werden, falls der ES tatsächlich später war.
Allerdings spricht ja der Schleim wiederum dagegen, dass er so spät war. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 10:06 
NFP-Gräfin

15 Stimmen bei "ja"?! Darf ich mal müde lächeln? :lol: Und darf man mal eine dieser angeblichen Schwangerschaftskurven sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 10:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich denke, da sind die Auswertungsfehler und die Barrieremethodenversager (incl. Spaßklicker) dabei.

Wenn dem nicht so ist möcht ich auch gern die Kurven sehen - aber da werden wir wohl keine einzige zu Gesicht bekommen (wobei das echt wichtig ist, wenn dem wirklich so wäre). Wäre als Feedback für die AG NFP essentiell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:04 
NFP-Königin

Imandra hat geschrieben:
15 Stimmen bei "ja"?! Darf ich mal müde lächeln? :lol: Und darf man mal eine dieser angeblichen Schwangerschaftskurven sehen?

Dem ist tatsächlich gar nichts hinzuzufügen!
Ich denke, wer nicht so mutig ist die besagten Kurven rauszugeben (wenn denn da überhaupt welche vorhanden sind und wirklich NFP betrieben wurde) oder sich überhaupt mal zu Wort zu melden, dem kann ich gar nicht glauben... alleine schon deshalb, weil ich NFP jetzt sooo lange mache und ich hatte auch schon echte "Hunde" als Kurven und doch bin ich niemals ungewollt schwanger geworden.
Ich kann echt nicht glauben, dass man mit ernsthaft und gewissenhaft betriebener NFP wirklich ungewollt schwanger werden kann.

Entweder man hat die Methode nicht verstanden, nicht vernünftig betrieben oder eine Barrieremethode hat versagt.
Von daher würde ich persönlich hier echt Entwarnung geben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:24 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Das ist gut, Schnecke, dass ihr Langzeituserinnen das immer wieder betont. Umfragen wie die obige können sonst echt jede Menge Frauen abschrecken...
-> 6% schwanger geworden, das wär ein echter mieser PI...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Kaethe108 hat geschrieben:
Das ist gut, Schnecke, dass ihr Langzeituserinnen das immer wieder betont. Umfragen wie die obige können sonst echt jede Menge Frauen abschrecken...

Wie gut, dass es wissenschaftliche Studien gibt, die den PI festlegen, und nicht anonyme Umfragen hier im Forum. ;-)

Wobei - was ist denn der Anwender-PI bei NFP mit Barrieremethoden? Der PI von 0.6 ist ja sicherlich der Methoden-PI oder?

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:35 
NFP-Königin

Kaethe108 hat geschrieben:

Und da steh ich echt voll dahinter!

NFP ist eine so gute Verhütungsmethode!
Und ich finde es einfach besch... wenn man die irgendwie mit solchen gefakten Statistiken in den Dreck zieht.
Meiner Meinung nach ist die Methode, wenn sie wirklich richtig betrieben wird, die sicherste Verhütungsmethode überhaupt und je länger man sie als Frau betreibt, umso sicherer wird sie... jeden Zyklus ein Stück mehr Sicherheit. Genauso kann man es meiner Meinung nach tatsächlich sehen.... weils so ist.
Ein ES ist dann nicht mehr zu "übersehen", denn ihr werdet schon vor dem Tempianstieg wissen, dass der nun kommt.... ihr werdet vom Gefühl wissen wo ihr grad steht und ob ein Wert tatsächlich passen kann oder nicht. Auch wenn man sich das anfangs nicht vorstellen kann, aber es ist tatsächlich so.

Und noch eins:
Diese Methode ist so sicher wie die Anwender (das Paar) damit umgeht. Ich denke das ist auch das schöne an der Methode. Alles ist möglich... von 100% Sicherheit (Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit) abwärts, einfach alles ist drin!
Ernsthaft und gewissenhaft betriebene NFP ist wirklich total sicher!
Und laßt euch nichts anderes vormachen und einreden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:40 
Kurven-Rätslerin

Es ist doch aber so, dass der AnwendungsPI mit der Zeit der Anwendungsdauer etwas sinkt, oder? (was natürlich nichts mit dem MethodenPI zu tun hat)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vermutlich dann, wenn Du die harten Fakten ignorierst, weil Dein Bauch Dir zu sagen glaubt, dass der ES vorbei ist. Das Bauchgefühl sollte unterstützen und vor Fehlern bewahren, aber nicht dazu aufrufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 11:53 
NFP-Königin

Lola hat geschrieben:
Vermutlich dann, wenn Du die harten Fakten ignorierst, weil Dein Bauch Dir zu sagen glaubt, dass der ES vorbei ist. Das Bauchgefühl sollte unterstützen und vor Fehlern bewahren, aber nicht dazu aufrufen.
*zustimm*

Das Bauchgefühl kann uns sagen: Hm, ich glaub da ist was nicht ganz rund, da muss ich nochmal genau hinschauen, genau aufpassen... ein, zwei, drei Sicherheitstage mehr einlegen ect.

Es kann aber aber auch sagen: Hm, ich glaub das ist alles supi und ich mach jetzt einfach weil ich glaub das paßt!

Ersteres ist gewollt und das gute an der langen Anwendung. Das Bauchgefühl hat einfach immer recht wenn was "hinkt".
Zweiteres ist Überheblichkeit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 12:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das sehen aber wahrscheinlich nicht alle so vernünftig und klar wie Du, Schnecke.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nach einigen Jahren NFP zu bestimmten Eigenmächtigkeiten kommt. Man glaubt seinen Körper besser zu kennen, als es die Methode kann und schwupps...

Am besten man bleibt beim sturen nach den Regeln auswerten und lässt das Bauchgefühl nur zur erhöhten Sicherheit zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 13:37 
alte Häsin

Wenn man sich aufs Bauchgefühl verlässt ist man ja letztlich selber schuld, also mal wieder nicht NFP.

Ich würde mich ohnehin hüten zu schnell die Verantwortung auf eine Verhütungsmethode zu schieben. (Bei meinen "Auswertungen" muss ich ja eh ganz still sein. :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:45 
neu hier

Zitat:
Und da steh ich echt voll dahinter!

NFP ist eine so gute Verhütungsmethode!
Und ich finde es einfach besch... wenn man die irgendwie mit solchen gefakten Statistiken in den Dreck zieht.
Meiner Meinung nach ist die Methode, wenn sie wirklich richtig betrieben wird, die sicherste Verhütungsmethode überhaupt und je länger man sie als Frau betreibt, umso sicherer wird sie... jeden Zyklus ein Stück mehr Sicherheit. Genauso kann man es meiner Meinung nach tatsächlich sehen.... weils so ist.
Ein ES ist dann nicht mehr zu "übersehen", denn ihr werdet schon vor dem Tempianstieg wissen, dass der nun kommt.... ihr werdet vom Gefühl wissen wo ihr grad steht und ob ein Wert tatsächlich passen kann oder nicht. Auch wenn man sich das anfangs nicht vorstellen kann, aber es ist tatsächlich so.

Und noch eins:
Diese Methode ist so sicher wie die Anwender (das Paar) damit umgeht. Ich denke das ist auch das schöne an der Methode. Alles ist möglich... von 100% Sicherheit (Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit) abwärts, einfach alles ist drin!
Ernsthaft und gewissenhaft betriebene NFP ist wirklich total sicher!
Und laßt euch nichts anderes vormachen und einreden.

sag mal,bist DU NFP, das du dich so dermaßen selber angegriffen fühlst? es gab hier zumindest eine frau, die sich geäußert hat, warum sie schwanger geworden ist. und ist es nicht irgendwie logisch???? das es sich bei allen verhütungsfehlern um anwendungsfehler, missgeschicke, unglückliche zufälle handelt? ersthaft und gewissenhaft betriebene kondomanwendung,pillenanwendung, nfp anwendung ist immer wirklich sicher, aber es gibt halt auch unglückliche zufälle und vollmondnächte. (ironie-modus)
und ich glaube leute mit ein wenig grips wissen, dass diese statiskik nicht empirisch haltbar ist und nicht methodisch auch nicht auswertbar ist.
nicht künstlich aufregen hier.

ja,ich mag nfp und alles und würde es auch weiterempfehlen, aber wie manche sich hier aufführen, als würde auf dem namensschild diplom nfp-lernin stehen ist echt... kindisch. nein mehr noch, unangenehm peinlich.
vor allem der letze satz.
voll der martkschreier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 14:49 
neu hier

nochwas.
ich verhüte mit nfp, aber würde trotzdem niemals sagen, dass es mir nicht passieren könnte, durch einen dummen fehler schwanger zu werden.
es gibt soviele pannen, die passieren KÖNNTEN.
die methode ist sicher, aber der teufel steckt,wie in allem, im detail.
hier kann man aber echt manchmal glauben, ihr denkt wirkliche, nfp
ist zu beinahe 100% sicher.

hört auf mit so einer augenwischerei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]