NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 oder 2 Finger?!
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 12:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage und zwar habe ich bisher in diesem Zyklus meinen Schleim immer mit einem Finger vom MuMu abgenommen, aber seit gestern Abend habe ich am ToiPa klaren, spinnbaren Schleim gesehen und als ich heute mit zwei Fingern abgenommen habe, war der Schleim zwischen den Fingern auch klar und auch spinnbar, fast 2 cm. Danach bin ich mit einem Finger zum MuMu gefahren um diesen zu ertasten, und als ich den Schleim von einem Finger mit dem Finger, an dem kein Schleim war, auseinandergezogen habe, bzw angeschaut habe, war er cremig und nur elkastisch, aber auf keinen Fall klar uns spinnbar.

Bin ich jetzt ein bisschen *nichtallehaben*
Was trag ich jetzt ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 15:51 
NFP-Kaiserin

Naja, es kann durchaus sein, dass sich der Schleim über den Tag verändert - deshalb soll man auch den besten Schleim des Tages eintragen. Bei mir ist es auch schon einige Male vorgekommen, dass ich am Nachmittag leicht spinnbaren Schleim hatte und abends schon etwas weißlich-klar war.

Aber grundsätzlich soll man bei einer Methode bleiben: also entweder immer einen Finger zum Schleimabnehmen verwenden, oder zwei - natürlich je nachdem, wie du es für dich besser findest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 16:20 
NFP-Königin

Hallo

Es macht auch einen Unterschied ob man den Schleim am Mumu abnimmt, oder den auf dem Klopapier heranzieht, auch wenn man es zu exakt der selben Zeit macht. Du solltest dich auf eine Methode festlegen, sonst verwirrt das zu sehr.

Ich nehme z.B. niemals den Schleim von innen sondern schaue immer nur auf den Schleim der nach außen kommt, sprich den ich auf dem Klopapier finde... oder eben nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 23:27 
Kurven-Rätslerin

Mir ist schon klar, dass man eigentlich nur 1 Methode nehmen soll... Nur ist der Schleim am Scheideneingang durchehend eindeutig klar und spinnbar; am MuMu ist das nur ganz leicht zu erkennen mittlerweile, und da ist der Schleim eher trüb, als klar.
Heißt es nicht, dass der Schleim vom MuMu eigentlich besser zu bewerten ist? Das ist anscheinend bei mir andersrum.

Könnte ich jetzt noch zur beobachtung vom ToiPa wechseln? Hab da nur immer das Problem cremigen Schleim zu erkennen, weil das dann einfach nur feucht aussieht auf dem Papier. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 23:44 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Heißt es nicht, dass der Schleim vom MuMu eigentlich besser zu bewerten ist?

nö, ich dachte immer schleim vom mumu abnehmen soll man nur dann wenn unten absolut nichts ankommt *hä*
aber besser oder schlechter zu bewerten ist wohl keiner von beiden. ist schließlich derselbe irgendwie.

Gruß, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 23:46 
NFP-Guru

Regentropfen hat geschrieben:
Könnte ich jetzt noch zur beobachtung vom ToiPa wechseln? Hab da nur immer das Problem cremigen Schleim zu erkennen, weil das dann einfach nur feucht aussieht auf dem Papier. *hä*

Ich "teste" auch nur äußerlich, allerdings streiche ich vor dem Pinkeln mit dem Finger unten lang und lasse das Papier weg, weil sonst hätte ich auch entweder immer nur f oder S+. Finde es so auch wesentlich einfacher zwischen klar und Eiweß usw. zu Unterscheiden.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 00:04 
Kurven-Rätslerin

Hm, jetzt bin iuch ganz verwirrt und weiß gar nicht mehr, was ich machen soll :-( *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 00:10 
NFP-Kaiserin

Mach das, womit du besser klar kommst, du brauchst ja nur mal beobachten. Hast du eindeutigen Schleim am Scheideneingang oder nicht - oder findest du den Schleim vom Muttermund besser wertbar? Da musst du dich eben einmal entscheiden und dann bei dieser Methode bleiben.

Ich nehme immer vom Muttermund ab, da ich von dort besser werten kann, denn vom Scheideneingang habe ich eher weniger Schleim und innen ist dann eben doch mehr vorhanden. Beobachte es eben mal eine zeitlang parallel und schaue, womit du besser für dich klar kommst bzw. werten kannst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]