NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besuch beim Endokrinologen nötig?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 18:53 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Hallo,

ich hatte schon immer unregelmäßige Zyklen, aber ich möchte ja auch was dran ändern. Es ist jetzt ein Jahr her, dass ich mit NFP begonnen und die Pille abgesetzt habe. Und wie meine Zyklen aussehen, sehr ihr ja an meinen Kurven. Zudem hatte ich im letzten Zyklus erst den 4. ES innerhalb eines Jahres. Ich meine, ok, noch will ich nicht schwanger werden, aber 4 ES? Ich finde das ist ein bisschen arg wenig.
Sicherlich hat das zum Teil auch mit meinem Gewicht zu tun, aber ich wog schon einmal weniger und mein Zyklus war ebenso bescheiden wie jetzt.

Ich frag mich jetzt, ob es für mich nicht Zeit wäre, mal einen Endokrinologen aufzusuchen. Ich kenne einige, die ebenfalls "keine Elfen" sind, aber dennoch einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen haben. Und so kam ich auf den Gedanken, dass da bei mir vielleicht irgendwas so ziemlich schief läuft. Um dem vorweg zu greifen: Ich bin gerade wieder dabei, mein Gewicht auf ein für mich erträgliches Maß zu senken. ;-)

Irgendwie hab ich aber auch Angst davor, zum Endo zu gehen - aus zwei Gründen:
1. Nicht dass er sagt: Nehmen sie erstmal ab, dann sehen wir weiter...

2. Dass tatsächlich (wovon ich ausgehe) was nicht stimmt, und ich nachher eine Diagnose bekomme, mit der ich nur schwer zurecht kommen kann. Schwanger werden gar nicht, oder nur mit erheblichen Schwierigkeiten möglich.

Wie läuft das eigentlich ab? Ich hab keinen Hausarzt. Kann ich da einfach so anrufen und nach einem Termin fragen? Wartet man lange auf Termine?
Ich dachte auch, dass ich dann mal meine Zykluskurven ausdrucke und mitnehme. Das kann sicherlich nicht schaden.

Viele Grüße
Gubbel

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 19:21 
Dengst du etwa du hast keine ES weil dz zu dick sein könntest?? :shock: *kopfkratz*

Nein das denke ich nicht. Ich wiege auch nicht gerade wenig(aber noch unter 100kg) und ich habe erst mit NFp angefangen aber ich denke nicht das es was mit deinem Körpergewicht zu tun hat.

aber du sollest wirklich mal damit zum arzt gehen auch wenn du anst vor einer schlechten diagnose hast. lieber erfahre es füh genug um es vielleicht noch behandeln zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 19:30 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Dengst du etwa du hast keine ES weil dz zu dick sein könntest??

Nein das denke ich nicht. Ich wiege auch nicht gerade wenig(aber noch unter 100kg) und ich habe erst mit NFp angefangen aber ich denke nicht das es was mit deinem Körpergewicht zu tun hat.

Natürlich kann das was mit dem Übergewicht zu tun haben. Fett produziert männliche Hormone und die können eben dafür sorgen, dass der Zyklus aus der Bahn gerät.

@Gubbel: Geh zum Endokrinologen. Der wird dir ganz bestimmt helfen. Natürlich kann dein Übergewicht auch die Ursache sein. Kann aber auch sein, dass dein Übergewicht durch eine Insulinresistenz kommt und du PCOS hast. Man weiß es nicht. Zumindest wird der Besuch beim Endokrinologen deine Fruchtbarkeit verbessern, während Nichtstun alles nur verschlimmert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 19:34 
Inventar

Naja, zu dick für einen ES? Nein, so direkt denke ich das nicht. Aber vielleicht spielt das MIT eine Rolle, warum bei mir nur 4x im Jahr ein Ei hüpft.
Die Pille hab ich noch nicht mal ein Jahr genommen, bevor ich mit NFP begonnen habe.
Ich hatte schon früher einen total doofen Zyklus, der jetzt aber zumindest von der Blutungslänge besser geworden ist. Jetzt hab ich so ca. 5 Tage meine Mens, damals waren es immer über 10-14 Tage. Aber vielleicht liegt das auch am Mooncup, dass es mir damals viel mehr vorkam? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn dann hätte es ja genauso lange bluten müssen.

Zudem hab ich in letzter Zeit schon arg Probleme mir was zu merken, vergesse die einfachsten Dinge. Heute stand ich zb. vor der Haustür und hab in die falsche Richtung gedreht, und wunderte mich,, dass ich das nicht aufbekomme. Das fühlt sich dann so an, als wäre mein Gehirn total überfordert und ich kann mich dann schwer bis gar nicht mehr auf irgendwas konzentrieren. Das hat mich auch stutzig gemacht, weil ich das eben noch in Verbindung mit einer SD-Erkrankung gelesen habe.

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 19:42 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Naja, zu dick für einen ES? Nein, so direkt denke ich das nicht.
Hat mit Denken nichts zu tun, das gibt es. Hier sind einige Forendamen, deren Zyklen sich nach Abnehmen normalisiert haben.
Hintergrund hier:

http://www.kinderwunsch.de/aboutFertili ... 8375347222

http://www.wunschkinder.net/theorie/the ... o-syndrom/

Was du schreibst, sollte auf jeden Fall auch die SD genau überprüft werden: TSH, ft3, ft4, Antikörper und Ultraschall.
Und halt unbedingt der Test auf Insulinresistenz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 19:55 
Inventar

Smilla, dass es das gibt, weiß ich und habe auch schon viel darüber nachgedacht.
Wie ist das? Nehm' ich die Zykluskurven dann mit und zeig sie ihm?
Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass ich höre: Ach, wenn sie abnehmen, dann wird das schon von ganz alleine besser. Tschüss, da ist die Tür.
Ich wiege ja schon nen ganzen Batzen weniger als damals, aber immernoch ist alles chaotisch. Das bringt mich eben zu der Annahme, dass da noch was anderes hinterstecken könnte, außer das Gewicht.

Was sag ich denn da, wenn ich da nen Termin haben will? Zyklusstörungen? verdacht auf SD-Irgendwas, weil vergesslich und Konzentrationsstörungen?
Einmal alles durchchecken, bitte?

Irgendwie ist mir so komisch, aber ich will das auch endlich wissen...
Nicht, dass ich mich irgendwann mal entschließe, dass wir doch ein Kind wollen und dann hab ich noch nen längeren diagnostischen Weg vor mir, weil es einfach nicht klappt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 20:15 
NFP-Prinzessin

Du musst immer so formulieren, dass du dein Ziel erreichst und sie nichts auf "zu dick", "psycho" oder sonstwas schieben können. Wird leider gern und oft gemacht. :roll:

Würde halt sagen, dass das Abnehmen nichts gebracht hat.
Würde behaupten (wenn du wirklich annimmst, dass die SD ggf dahintersteckt bei dir), dass schon deine Oma und Mutter Thyroxin nehmen mussten/müssen und das in der Familie liegt. Man muss es den Ärzten auch leicht machen ;-) .

In zweiter Linie würde ich die Zyklusstörungen nennen. Dazu müsste an Tag 3-5 eine Blutabnahme gemacht werden. Ist natürlich schwer, weil du ja nur so wenige Zyklen hast.

Ich schreibe wirr: Also, ich würde um einen Termin zur Abklärung von SD-Störungen bitten und dort dann sagen, dass du auch Zyklusstörungen hast und gern ein Hormonprofil und einen Test auf Insulinresistenz hättest.

Weiß nicht, ob dir das so zusagt. Wäre halt mein Weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 20:35 
NFP-Königin

Ich würd nichts von SD sagen, sondern sagen, dass du Zyklusstörungen hast und das mal durchchecken lassen willst.
Fragen nach Erkrankungen in der Familie gehören dazu, da sollte man sich doch ncihts einfach ausdenken.

Die SD wird bei einem guten ENdo mit dem Hormonstatus sowieso gecheckt.

Nimm die Zykluskurven am besten mit, vielleicht kann der Endo was damit anfangen.

Du kannst ihm ja sagen, dass du im Gegensatz zu früher shcon abgenommen hast, das aber bisher nichts geändert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 20:46 
Inventar

Danke, für den Tipp. :)

Ich bin mir gar nicht so sicher bzgl. der SD, aber ich finde es eben seltsam, dass manchmal das Gehirn förmlich "aussetzt" und ich mich dann gar nicht mehr konzentrieren kann.
Einige der Schilddrüsensymptome treffen sehr genau auf mich zu, andere wiederum weniger.
Wenn ich nur "angebe", dass meine Mutter/Oma Probleme mit der Schilddrüse haben, kommen da nur eingehendere Fragen, oder lässt der es damit gut sein und ich bekomme, was ich will. Ich könnte ihm ja nix mehr dazu berichten.
Das Seltsame ist, dass mich gestern meine Nageltante drauf angesprochen hat, ob ich SD-Probleme hätte, weil ich Rillen auf einigen Nägeln habe. Da hab ich erstmal so :shock: geguckt. Nur jetzt sieht das der Arzt ja nicht, ist ja Gel drüber. Das hat mich eben nachforschen und vor allem nachdenken lassen.

Ich muss mir was Gutes einfallen lassen, denn irgendwie planlos und verpeilt will ich ja auch nicht wirken. Aber mulmig ist mir trotzdem zu Mute...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 21:34 
NFP-Königin

Es gibt noch andere Hormonstörungen mit ähnlichen Symptomen. Ich würd einfach alles erzählen, was du beobachtet hast.

Du bist doch nicht "planlos" nur weil du dir nicht selbst Diagnosen stellst, dafür ist ja der Endo da ;-)

Vielleicht sag ich das auch nur, weil ich so gute Erfahrungen mit meinem Endokrinologen gemacht hab. Ich hab gesagt ich hätte lange Zyklen und er hat SD geschallt, alle SD-Hormone untersucht, sowie männliche Hormone und alles was dazu gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 09:39 
NFP-Prinzessin

Steffi, das ist aber nicht die Regel. Viele lassen nur den TSH bestimmen und schallen nicht die SD. Das reicht ja medizinisch gesehen als Screening. Wenn man aber mögliche Symptome hat, dann sollte man durch geschicktes Lenken des Arztes schon sicherstellen, dass die SD genau untersucht wird. Gubbel hat doch keinen Nachteil davon, wenn sie den Arzt auf mögliche SD-Probleme hinweist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 11:27 
NFP-Königin

@Smilla
Unter "geschicktes Lenken" verstehe ich halt nicht Krankheiten in der Familie erfinden. In der Anamnese gehören Fragen zu Krankheiten in der Familie ja dazu.
Ich würde einfach drauf achten, dass er alles untersucht, aber nicht von vornherein ihn evtl. auf falsche Fährten locken.

Ich find es wichtig, einen guten Endo zu finden, der das von alleine weiß, was er zu tun hat. Wenn man mit dem Arzt wirklich Pech hat, sollte man vielleicht wechseln.
Es reicht ja nun auch nicht, wenn der Arzt untersucht, was er untersuchen soll, er muss ja auch noch die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 11:58 
NFP-Prinzessin

Steffi: Schön, dass du sofort so einen guten Arzt hattest. Hättest du meine Erfahrungen gemacht, würdest du auch anders denken. Wie viele Ärzte hätte ich denn noch konsultieren sollen? :roll: Bin leider nicht alleine mit dieser Erfahrung.
Und nur, weil Oma und Mama angeblich SD-Probleme haben, wird der Arzt ja keine diagnostizieren. Aber er wird offener dafür sein, sehr viel genauer hinzuschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 12:02 
NFP-Königin

Schade Smilla, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber deswegen muss man doch nicht gleich beim 1. Versuch den Arzt belügen und ihm misstrauen und ein normales Arzt-Patienten-Verhältnis (zu dem Vertrauen nun mal gehört, wenn man seine Ergebnisse nicht selbst interpretieren kann) von vornherein ausschließen.

Vielleicht schaut der Arzt mit deiner Methode nur genau auf alles was mit der SD zu tun hat und vergisst dabei was anderes. Vielleicht hat es ja gar nichts mit der SD zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 12:06 
NFP-Prinzessin

Ich denke, Gubbel bekommt das schon ganz gut hin. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]