NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 20:47 
neu hier

@ Lola
Danke für die schnelle Hilfe- hab mir deinen Link mal durchgelesen und werde jetzt dauerhaft auf die Beobachtung am SE umsteigen- Danke *daumenhoch*

Lg Maike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:19 
Meine Beraterin schlug mir vor, diesen Zyklus mal ZS vom SE zu nehmen, auch wenn ich kaum was habe. Im 1. Zyklus hatte nicht nie etwas. Was mach ich wenn ich auch in diesem nix finde? Sie meinte dazu, ich solle denn nur 1x Schleim am Mumu abnehmen wenn ich ihn eh 17 uhr abtaste. Und den Rest des Tages auf den SE achten.
Aber das würde ja bedeuten das ich beide Methoden gleichzeitig anwende, spricht das nicht gegen die Regeln?
Was meint ihr ?
am ZT 4 und 5 habe ich nach SE bewertet(da war ex nix an Schleim) und am ZT 6 vom Mumu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Kommt mir auch komisch vor. *hä*
Ich habs so gelernt: entweder SE oder Mumu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die Beraterin wird mir immer suspekter.

Man entscheidet sich IMMER für einen Entnahmeort je Zyklus und behält das bis Zyklusende bei.

Oder was meinen die anderen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:29 
Obermuschimädel

Würd ich auch sagen. Was anderes verwirrt doch nur bzw. kann im Extremfall die Auswertung verfälschen. Wirklich sehr mysteriös, diese Beraterin... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:33 
Ich meine mal, sie ist echt super, erklärt ganz super toll, aber nach das hat mich echt verwirrt. Klar würde mich auch mal das Beobachten am SE interessieren aber nur wenn ich auch Schleim dort sehen kann. Ich denke, ich werde beim Mumuabnehmen bleiben und schauen ob ich diesen Zyklus etwas mehr schleime. Nur am ZA werte ich nach Schleim am SE aus, da der Schleim am Mumu eh rotbraun ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 13:25 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Zu den letzten Posts habe ich aber auch nochmal eine Frage:

Wenn ich am SE nur S habe und abends beim MuMu-Abtasten S+ finde, kann ich den doch auch nicht einfach ignoieren, oder?
Ich gehe immer nach SE, außer ich finde am MuMu etwas besseres.
Das führt bei mir nur dazu, dass aus einem f ein S werden kann und aus einem S ein S+ wenn ich am MuMu noch etwas finde, obwohl am SE nichts bzw. nur S ist. Kann das die Auswertung wirklich unsicherer machen?
In meiner Papierkurve (die deutlich ausführlicher ist, als die myNFP) vermerke ich mir die Tage, an denen die bessere Qualität vom MuMu war.
Hätte ich diesen Schleim ignoriert wäre an ZT19 t, ZT20 f, ZT21 f, ZT22 f.
Dadurch wäre mein Schleimhöhepunkt (ZT 18) doch nicht verfälscht worden... *hä*

Oder bin ich mal wieder ein Sonderfall, wo das funktioniert und nichts verfälscht ;-)

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 13:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich mag mal sowohl dem Blatt als auch Dany antworten.

Ich halte es für sehr verwirrend, den Schleim vom Scheideneingang zu bewerten und gleichzeitig den Muttermund zu beobachten.

Zum einen kann das von Dany angesprochene Problem mit der besseren Qualität am Muttermund auftreten, ich würde das auch nur schwer ignorieren können, auch wenn es regelkonform wäre.

Zum anderen könnte es sein, dass eben durch das Tasten des Muttermunds der Schleim am SE verfälscht wird. Das könnte man vielleicht dadurch ausgleichen, in dem man - wie von Dany beschrieben - die bessere Qualität vom Muttermund nimmt. Andererseits hat man dadurch vielleicht erst unnötig später frei. Aber streng genommen ist das Vermischen der Abnahmeorte nicht regelkonform.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 13:57 
Ich habe mich jetzt erstmal für diesen Zyklus entschieden Beobachtungen am SE zu machen und wenn ich 1x am Mumu abtaste die schleim quali zu notieren, aber nicht zu bewerten. mal sehen ob es mir auch so schwer fällt es zu irgnorieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 15:02 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Ich halte es für sehr verwirrend, den Schleim vom Scheideneingang zu bewerten und gleichzeitig den Muttermund zu beobachten.
...Zum anderen könnte es sein, dass eben durch das Tasten des Muttermunds der Schleim am SE verfälscht wird.

Ehrlich gesagt, ist es auch irgendwie verwirrend. Ich wollte halt am Anfang beides machen, um zu sehen, womit ich besser zurecht komme. Ansich dachte ich, MuMu sei eindeutiger, aber bei mir macht der so garnicht was er soll. Außerdem hängt der zeitlich so hinterher, dass ich da zuviel freie Zeit verlieren würde. :mrgreen:
Ich werde wohl auch irgendwann ganz auf ZS am SE umsteigen. Im Moment habe ich aber noch die Sorge, dass mal die Schleimauswertung nicht passt und dann hab ich immernoch ein Ass im Ärmel :mrgreen:

Allerdings hab ich es auch schon erlebt, dass das Tasten den Schleim am SE verfälscht. Es kam schon vor, dass ich den ganzen Tag S hatte und auch abends beim Tasten nur S gefunden habe. Nach dem Tasten lief dann etwas raus, so dass ich wg. "nass" dann doch S+ eintragen musste. Insofern gebe ich dir absolut recht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 15:39 
Also bei mir ist der ZS nach abtasten nie rausgelaufen. Mir ist es aber schon mal passiert das ich 3 mal hintereinander abgenommen habe weil mich das geweilige immer verwirrt hat und schecht zu beurteilen war. Dann hatte ich 3 mal immer etwas unterschiedliches. sicherlich waren davon 2 S und 1 S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 09:28 
neu hier

bin noch in der Testphase. Ich mache momentan alles... ZS vom SE, MuMu-Tasten und dabei ZS vom MuMu abnehmen (mit einem Finger und dann auch noch mit 2 Fingern). Beim Mumuquetschen hab ich eher S+. Zumindest bisher. Ich werte momentan nach dem SE-ZS aus, aber das ändert sich vielleicht aucch wieder...?! Hab jedenfalls SE-ZS angeklickt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 09:32 
neu hier

@Dina: Wegen diesem möglichen Verwirrspiel taste ich vorm Schlafengehen und morgens hab ich eh nie Schleim. Und alles, was später ist, ist sicherlich nicht mehr vom Mumu-Tasten beeinflusst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 09:35 
NFP-Prinzessin

Die Methode ist für die Abnahme am SE ausgelegt und 97% der Frauen kommen damit klar. Ich würde daher gar nicht beides ausprobieren, sondern nur am SE abnehmen. Auf den Mumu umsteigen erst dann, wenn es wirklich nicht klappt oder man damit wirklich nicht klarkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 09:40 
Da ich in der Lernphase bin und meinen Körper sehr spannend finde, könnte ich derzeit nicht auf Mumu verzichten. Aber ich denke, im nächsten Zyklus werd ich es erheblich einschränken wenn ich mit dem SE-ZS zurecht komme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]