NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim pp
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 12:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also erst mal bin ich unsicher, in welchem Unterforum meine Frage am besten aufgehoben ist. Ich versuchs jetzt mal hier. Ich bin im ersten Zyklus pp und an ZT 9. Bisher habe ich gar keinen Schleim sehen/ fühlen/ empfinden können, aber das liegt ja pp durchaus im Bereich des normalen, oder? Heute morgen habe ich dann allerdings (beim x-ten versuch mein Dia reinzufriemeln - aber das ist ein anderes Thema...) am dem Dia bräunliche Rückstände gefunden. Das werte ich jetzt aber als Schmierblutung und nicht als S+. Ist das so richtig? Ich hatte ja bisher nur "nichts" als Schleimqualität. Ach ja, meine Abbruchsblutung war diesmal auch besonders kurz; nur 3 anstatt wie sonst 5 Tage. Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 13:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo oia,
es dauert meist ein paar Zyklen pp, bis sich das mit dem ZS "eingespielt" hat. Also kein Grund zur Besorgnis.
Manche beobachten deshalb anfangs zusätzlich noch den Mumu und entscheiden dann, mit was sie besser klar kommen.
Eine Schmierblutung zählt immer als S+, es sei denn, sie tritt direkt nach der Mens auf ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Schleim pp
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 16:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
oia hat geschrieben:
Ich bin im ersten Zyklus pp und an ZT 9. Bisher habe ich gar keinen Schleim sehen/ fühlen/ empfinden können, aber das liegt ja pp durchaus im Bereich des normalen, oder?

Das liegt sowieso im Bereich des normalen, nicht nur pp. ;-)
Freu dich, wenn das so bleibt, hast du später am ZA lange frei. 8-)

Haily hat geschrieben:
Eine Schmierblutung zählt immer als S+, es sei denn, sie tritt direkt nach der Mens auf ;-)
*zustimm* Oder direkt vor der Mens, also gegen Ende der HL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 17:40 
Kurven-Rätslerin

Ui, ein ziemlich alter thread, aber trotzdem - darf ich doch?
ich bin etwas missmutig, weil ich, im 3. zyklus pp, ein irgendwie verkorkstes schleimbild habe. direkt nach der mens schon S-Schleim - das hab ich aber schon öfter in verschiedenen kurven gesehen - und in den entscheidenden momenten, zum ss werden, keinen schönen s+-schleim. menno.
geht es anderen in den ersten pp-zyklen auch so? da kann man ja gar nicht gescheit nach dem zs auswerten..nur nach tempi eigentlich.
und: ich hasse die pille *draufhauen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 19:18 
neu hier

HEy Lill,

ich bin jetzt im 5. Zyklus pp. (glaube ich, hatte so lange Zyklen...)Ich habe im Nov letzten Jahres die Pille abgesetzt und habe jetzt erst meinen ersten ES gehab, der eindeutig wie aus N&S einzuordnen war, es hat jetzt 8 Monate gedauert...also einfach etwas geduld haben! eine andere Lösung gibt es nicht. es kann aber deutlich schneller gehen, ich drück Dir die Daumen, *daumendrücken*

LG Resnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 19:31 
Kurven-Rätslerin

uiuiui! ja, da hast du schon recht. hätte ich gewusst - wieviele leute haben das wohl schon gesagt - wie lange der körper sich ausko.., bis er wieder richtig tickt, hätte ich früher die pille abgesetzt...

immerhin, resnek: ein eisprung!! ich denke, den hast du wild befeiert?!
LG und gutes kürveln weiterhin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 20:27 
neu hier

Hi Lill, ja ich habe!! Ich wußte gar nciht dass man sich so über einen es freuen kann! vor allem nachdem ich in diesem zyklus auch schon bei zt 60 bin...ich hoffe die nächste sind kürzer, freue mich aber über jeden weiteren es auch in einem langen zyklus ;o)
ich hoffe, dass es bei dir schneller geht! ich habe zwschendurch auch überlegt, zur pille zurück, habe es aber gott sei dank nicht gemacht. hatte im forum gepostet und viel zuspruch bekommen ;o)

LG REsnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 22:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
lill hat geschrieben:
ich bin etwas missmutig, weil ich, im 3. zyklus pp, ein irgendwie verkorkstes schleimbild habe. direkt nach der mens schon S-Schleim

was genau hat denn ein verkorkstes schleimbild mit dem schleimauftreten direkt nach der mens zu tun? *hä*

lill hat geschrieben:
und in den entscheidenden momenten, zum ss werden, keinen schönen s+-schleim. menno.
geht es anderen in den ersten pp-zyklen auch so? da kann man ja gar nicht gescheit nach dem zs auswerten..

wie genau definierst du denn s+?
ich hatte die ersten 2 zyklen perfekten eiweißschleim, wie er im buche steht (war allerdings nicht pp). ab dem 3. zyklus konnte ich auf einmal nicht mehr gescheit auswerten, weil sich mein schleimbild verändert hat- es diesen eiweißartigen schleim nicht mehr gab, dafür aber welchen wie wasser. auswertbar an sich war es, doch eben für mich nicht. ich hatte mich einfach auf dieses eine aussehen eingeschossen und konnte zuerst nichts mit dem neuen anfangen. daher ist es ratsam alles genau aufzuschreiben- konsistenz, farbe, beschaffenheit. daraus lernst du zu beginn am besten.
es ist zudem kein muss jede kategorie bei sich zu entdecken. vlt. ist S auch einfach deine beste kategorie.
dass sich alles noch ändern wird, ist wahrscheinlich, weil du eben pp bist. aber ich denke es lässt sich auch jetzt schon etwas rausholen aus dem ganzen. *daumendrücken*

lill hat geschrieben:
bis er wieder richtig tickt, hätte ich früher die pille abgesetzt...

ob früher oder später abgesetzt, seine zeit hätte es trotzdem gebraucht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 07:45 
Kurven-Rätslerin

Danke schön für eure antworten!

lt. nfp heute ist es regelkonform (/regelmäßig dergestalt...) (so hab ich das verstanden), nach der mens t zu sein. bei wem ständig S oder besserer schleim auftrete, könnte chronischen ausfluss haben.

ich kenne den eiweißartigen schleim auch, allerdings von zeiten vor nfp (und ohne kontrazeptiva). seit nfp hab ich um den es herum keinen mehr gesehen. hast aber recht, u.u. schieß ich mich auch auf den eiweiß-schleim ein und sollte mich über das wasserähnliche freuen.
mir kommt es so vor, als verhalte sich mein schleim äußerst widersprüchlich und irrational *tztz*

das meint ich nur.
lg und schönen tag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 08:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
lill hat geschrieben:
lt. nfp heute ist es regelkonform (/regelmäßig dergestalt...) (so hab ich das verstanden), nach der mens t zu sein. bei wem ständig S oder besserer schleim auftrete, könnte chronischen ausfluss haben.

ja klar, regelkonform ist t. gehört ja zu den unterteilungen.

*hä* aber ZS ist doch kein ausfluss sondern eben ZS. und es gibt sicher viele frauen hier, die nie t nach der mens empfinden. haben dann alle chronischen ausfluss?
die katgegoriesierung von nichts über trocken, feucht, S zu S+ habe ich als ideal verstanden, aber nicht als absolutes muss, das, wenn es nicht gegeben ist, auf etwas "krankhaftes" hindeutet. *hä*
kann mir das vlt. jemand genauer erklären?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 08:31 
NFP-Prinzessin

Wenn man immer S hat, könnte es sein, dass sich dahinter eine Infektion verbirgt. Kann aber auch sein, dass man einfach ein ganz normaler Vielschleimer ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008 10:44 
Kurven-Rätslerin

ja, so sah ich das auch. und generell sollte man natürlich keine norm-werte bei sich erwarte. sag ich mir dreimal täglich ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]