NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille täuscht Schwangerschaft vor??
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:38 
Kurven-Rätslerin

Letztens habe ich in der Zeitung einen Artikel über Aufklärung an Schulen gelesen, da kam sinngemäß vor, dass Aufklärung offensichtlich Not tut, wie die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler anonym auf Zettel schrieben, deutlich zeigen. Unter anderem glaubten viele Jugendliche heute immer noch, dass (erstes Beispiel habe ich vergessen, war etwas von der Kategorie "jeder Zyklus hat exakt 28 Tage" oder "man kann schon beim ersten Mal Sex schwanger werden") oder dass die Pille eine Schwangerschaft vortäuschen würde. Beim ersten Beispiel kam ich mir voll schlau vor, beim zweiten dachte ich nur "äääh??! Stimmt das etwa nicht?" Zwar vereinfacht und modellhaft, aber die Pille unterdrückt doch auf hormonelle Weise den Eisprung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so wie eine Schwangerschaft auf hormonelle Weise den Eisprung usw. unterdrückt. Oder nicht?? Kann mich jemand aufklären? Nicht dass ich weiterhin auf Unaufgeklärten-Niveau rumlaufe und mit meiner Naivität Pro-Familia-Angestellte schocke! ;-)
Also, wer ist blöd - der Journalist oder ich? :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Pille täuscht Schwangerschaft vor??
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 15:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Also dass ein Zyklus 28 Tage hat, wird leider in den Schulen noch immer so gelehrt. (Und leider nicht nur dort.) Da können die Schüler nichts für, wenn sie dass so lernen. :roll: Stimmen tut es deshalb ja noch lange nicht.

seven hat geschrieben:
...oder "man kann schon beim ersten Mal Sex schwanger werden")

Ich vermute mal, sie glauben, dass man beim ersten Mal nicht schwanger werden kann ;-) Denn so wie es jetzt da steht, wäre es ja prima, wenn sie das denken würden :mrgreen:

seven hat geschrieben:
... Zwar vereinfacht und modellhaft, aber die Pille unterdrückt doch auf hormonelle Weise den Eisprung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so wie eine Schwangerschaft auf hormonelle Weise den Eisprung usw. unterdrückt. Oder nicht?? Kann mich jemand aufklären? Nicht dass ich weiterhin auf Unaufgeklärten-Niveau rumlaufe und mit meiner Naivität Pro-Familia-Angestellte schocke! ;-)
Also, wer ist blöd - der Journalist oder ich? :mrgreen:

Ja und nein. Die meisten Pillen unterdrücken tatsächlich auf hormonelle Weise den ES. Aber wenn ich es richtig weiß, gibt es auch welche, die anders wirken. War das die Minipille *kopfkratz* Sorry, vielleicht weiß das jemand anderes besser *nixweiss*

Jedenfalls würde ich sagen, es ist (mit Ausnahme der Mini(?)pille) wirklich so, dass dem Körper dauerhaft eine HL vorgemacht wird und damit eben auch eine Schwangerschaft. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:48 
Kurven-Rätslerin

Äh ja, ich meinte natürlich, dass sie glauben, man könne beim ersten Mal _nicht_ schwanger werden. :oops: sorry, wo war da beim Schreiben mein Hirn?! :mrgreen:
Schade, dass ich den Artikel nirgendwo online finde und auch auf Papier nicht mehr habe. Aber auf jeden Fall stand da, dass ja viele Jugendliche immer noch glauben würden, die Pille würde dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukeln. So viel kriegt auch mein wirres Hirn noch zusammen. ;) Und darüber habe ich mich eben sehr gewundert, weil ich das - als vereinfachtes Modell - bis heute noch glaube und so lange glauben werde, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Betreff des Beitrags: Re: Pille täuscht Schwangerschaft vor??
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:54 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Ninimai hat geschrieben:
Ja und nein. Die meisten Pillen unterdrücken tatsächlich auf hormonelle Weise den ES. Aber wenn ich es richtig weiß, gibt es auch welche, die anders wirken. War das die Minipille *kopfkratz* Sorry, vielleicht weiß das jemand anderes besser *nixweiss*

Es ist wohl so, dass die Minipille nur den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmt und den Muttermund durch ZS-Veränderung quasi "abdichtet". Eier können aber wohl trotzdem weiter hüpfen. Außer bei der Cerazette, die wirbt damit, die einzige Minipille mit eisprungunterdrückender Wirkung zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:58 
NFP-Kaiserin

seven hat geschrieben:
Schade, dass ich den Artikel nirgendwo online finde und auch auf Papier nicht mehr habe. Aber auf jeden Fall stand da, dass ja viele Jugendliche immer noch glauben würden, die Pille würde dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukeln. So viel kriegt auch mein wirres Hirn noch zusammen. ;) Und darüber habe ich mich eben sehr gewundert, weil ich das - als vereinfachtes Modell - bis heute noch glaube und so lange glauben werde, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Nein, die hormonelle Verhütung gaukelt dem Körper keine Schwangerschaft vor. Es ist vom Prinzip her nur eine ewig andauernde Hochlage - die Hormonproduktion bzw. -abfolge in der Schwangerschaft ist dann doch noch etwas anderes als unter der Pille & Co ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 17:34 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte auch gleich draufkommen können und Wikipedia befragen. ;-) Da steht "Die in der Antibabypille enthaltenen Hormone machen sich diese natürlichen Effekte für die Verhütung zunutze. Wie bei einer Schwangerschaft unterdrücken sie die Eireifung, die Ovulation und verschließen die Gebärmutter gegenüber Spermien." Also ganz so abwegig kann der Gedanke doch dann nicht sein?! Schon klar, dass zu einer Schwangerschaft hormonell mehr gehört, sonst hätte man ja nach 9 Monaten Pilleneinnahme irgendwann Wehen. :mrgreen: Aber dass ein Artikelschreiber Jugendliche (und mich ;-) ) als uninformiert schelten muss, nur weil sie an ein vereinfachtes Modell glauben, verstehe ich nicht so ganz. Um Minipille ging es da übrigens nicht.
Ich überlege gerade: Eigentlich kann man doch sagen, die Pille spielt hormonell gesehen eine potenzielle Schwangerschaft vor, oder? Die HL ist ja auch eine potenzielle Schwangerschaft, vom Körper aus gesehen... bis dann das Signal kommt, dass eben doch nix draus geworden ist. Eine unendliche HL ist dann quasi eine unendliche potenzielle Schwangerschaft. :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 18:27 
ich habe auch mal wo gelesen das die Pille eine ss vortäsucht aber nicht so. Da stand sowas wie, es wird damit gleichgesetzt. Eben weil der Hormonspiegel so hoch ist und gleichbleibend ist das kein Ei mehr ranreift. Wie bei einer ss. Aber es wurde eben nur gleichgestellt.

Zudem find ich die Aufklärung in der Schuler unmöglich. Der beste Verlgeich war mir aufgeallen zw. mir und meinem freund. ICH habe die Aufklärung erst in der 7. Klasse geahbt. ER schon in der Grundschule.
Bei meiner AS war eher alles sporatisch und ich kann mich noch ganz genau dran erinner das wir auch was von 28 Zyklusta gen gehört haben. Die gängisten Verhüterlie wurden uns gezeigt. Dia, Kondom, Pille. Kn wurde auf nen Holzpenis rübergerollt und das wars. es wurde bei uns viel mehr erklärt wie man ss werden kann und was es so viel Geschlechtskrankheiten gibt, aber das wurde alles sehr knapp gehalten. Waren nur 2 Schulstunden , glaub ich.
Von einem PI oder anderen Verhütungsmitteln wie Zäpfchen oder den Unterschied zw. Mini und Mikropille wurde auch nicht erklärt.

Echt schlimm.

Letztens gabs ein bericht im tv, da wurden Schüler aufgeklärt. Und der Junge(lass ihn 13, 14 gewesen sein), wusste nicht mal was Pedding oder ADIS ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 14:53 
Inventar

:shock: Ich weiß auch nicht was Pedding ist...ADIS auch nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:15 
NFP-Kaiserin

Ich nehme an, sie meint Petting und AIDS (Buchstabendreher?) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:17 
Ja genau das meinte ich, sorry. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:35 
Hochlagenjunkie

jasi hat geschrieben:
:shock: Ich weiß auch nicht was Pedding ist...ADIS auch nicht...

Aha, dann hast du vermutlich in deinem ganzen Leben noch nie irgendwas falsch geschrieben. Glückwunsch! *daumenhoch*
Mir ist das schon oft genug passiert :oops: , deshalb weiß ich auch, was dasBlatt meint 8-)

Edit: Sanfte war schneller...

@dasBlatt
Vermutlich wird er wissen, was Petting ist, sobald er welches hatte ;-) Oder die Bravo-Aufklärungsseite kommt dem zuvor... Früher fand ich die immer ganz hilfreich :oops: Aber vielleicht gibt es die ja gar nicht mehr *nixweiss*

Was AIDS angeht, kann man nur hoffen, dass er schnellstmöglich aufgeklärt wird und es dann auch entsprechend ernst nimmt :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:46 
Der , ich sag mal "Junge" wurde ja vorher gefragt ob er schon mal Sex hatte. Das hatte er also schon, laut seiner Aussage, deswegen habe ich das als Beispiel genommen. Sex gehabt , warscheinlich auch Petting aber hat natürlich keine Ahnung gehabt wie das heißt was er da an"Vorspiel" macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:56 
Hochlagenjunkie

:shock: Dann würde ich sagen, haben hier die Eltern und die Schule absolut versagt, was die Aufklärung angeht! :-( Schlimmer finde ich, dass er sicher eher die Regel als die Ausnahme ist :roll:

Hoffentlich mache ich es bei meinen Kindern (wenn es denn welche gibt) später mal besser *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 16:20 
Kurven-Rätslerin

zu 'pille taeuscht schwangerschaft vor' - so falsch ist das ja wirklich nicht. in meiner gendervorlesung haben wir auch verhaltensaenderungen im laufe des weiblichen zyklus besprochen. zb: waehrend der fruchtbaren zeit zeigen frauen meist mehr haut/waehlen eher sexy kleidung als sonst..
und auch da verhalten sich frauen, die die pille nehmen wie schwangere. der hormonstatus ist schon verflixt aehnlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 16:26 
wie verhalten sich denn schwangere frauen anders als frauen die ihre tage haben. *kopfkratz*
schlechte laune kann man ja immer mal haben. Ich habe mich bei meiner Pille nicht so verhalten. vor ca 3 Jahren wollte z.b niemals Kinder haben weil ich babys gar nicht süß fand und kleiner Kinder für mich freche Dinger waren. Aber das hat sich jetzt geändert, was weder an der pille lag noch am absetzten der pille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]