NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup contra Körperbau
BeitragVerfasst: 1. November 2005 17:55 
neu hier

Hallo,
ich habe den Mooncup (große Größe bin 35 Jahre) nun 2 Zyklen ausprobieren können. Ich hatte nun diesesmal auch das Problem, dass sich wohl eine kleine Menge Blut in dem Cup sammelt, aber ich glaube mindestens die gleiche Menge Blut daran vorbei läuft. Ich glaube dass es keine Richtung mehr gibt in die ich noch nicht probiert hätte, aber nichts klappt. Weder weiter rein, noch den Cup ziemlich "tief unten" zu tragen.

Ich habe gedreht und der Cup ist auch nicht eingedellt. Mit dne Muskeln hab ich auch gespielt ;-) aber nichts hilft.

Kann es sein, dass das mit dem Cup nicht klappt, wenn man eine leicht nach links gezogene Gebärmutter hat? Ihr seht, lauter verzweifelte Fragen...

Habt Ihr Hilfe??
Liebe Grüße Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 21:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe den Mc erst einen Zyklus lang benutzt, aber ich meine gehört zu haben das eine Beckenbodenmuskelschwäche ein Problem darstellen könnte.
Hast du schonmal über Liebeskugeln nachgedacht? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 00:43 
Kurven-Rätslerin

Hast Du die kleine Größe?
Ich jedenfalls habe den kleineren Cup und da läuft auch immer wieder etwas daneben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 01:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 09:12 
Kurven-Entwirrerin

Sie hat den großen Cup ;-)

Also an der Gebärmutter kann es jedenfalls nicht liegen, denn du "stöpselst" ja deine Vagina zu und nicht den Mumu. Bei einer schiefen GM kommt es glaub ich beim Dia zu Problemen, aber das hat ja mit dem MC nichts zu tun.

Ansonsten kann ich dir leider keinen Rat geben, denn wenn er wirklich richtig sitzt, dann liegt es vermutlich tatsächlich an deiner Muskulatur
*nixweiss*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 12:15 
neu hier

An den Muskeln? Das glaub ich aber auch nicht, denn ich halte mich eigentlich nicht für weit oder so. Und wenn ich mit dem Finger am Cuprand rumfahre, dann spüre ich rundherum das Anliegen des Gewebes.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee wenn ich sage, dass es ziemlich oben (also ehr Richtung Klitoris) dran vorbei zu laufen scheint, so bin ich auch auf die Idee mit dem Mumu gekommen.

Danke mal für die Anteilnahme. Es ärgert mich richtig, dass das bei mir nicht klappt, denn bei Euch scheints ja auch zu klappen..
:-(

Zum in die Ecke knallen war er mir doch bisschen zu teuer... naja :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 17:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

bei mir ist der Mooncup auch nicht hundertpro dicht, ich bin auch 35, vielleicht liegt es ja am Alter :mrgreen: Ich hab allerdings schon zwei Kinder und tippe bei mir eher auf schwachen Beckenboden. Ich nehme an meinen starken Tagen Slipeinlagen bzw. in den starken Nächten eine Binde dazu. Am besten geht es, wenn ich den MC wirklich nur ein kurzes Stück einführe, ihn sich auffalten lasse und ihn dann mit dem Beckenboden "einsauge", aber ganz dicht ist er (an den starken Tagen) nicht.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 12:50 
neu hier

Bin wieder mal am Kämpfen... und ich bin so langsam sicher, dass es insbesondere für mein Vorhaben, den Cup beim Reisen zu benutzen, nichts taugt, denn ich hab einfach das Problem, dass das Blut immer dran vorbei läuft. :-(
Und ich glaube nicht, dass ich das noch in Griff kriege. Ich hab soviele Tipps von euch probiert, aber nichts hat geholfen... Es saugt sich auch fest, aber dicht isser halt nicht. *hä*

Dann muß ich halt doch wieder auf die Tampons zurückgreifen
*zunge*

Euch noch einen schönen ersten Advent

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 20:41 
NFP-Gräfin

bist du sicher, dass es dran vorbeiläuft und nicht nur das restblut ist, welches sich nach dem ausleeren noch in der scheide befindet? weil bei mir wars das restblut das anfangs gesifft hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 11:27 
neu hier

Leider bin ich mir da sicher,ja :-( .. es ist quasi so als hätte ich überhaupt keinen Cup drin.. *zunge*

Der Cup selbst ist eigentlich auch so gut wie leer.. ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.. *hä*

So langsam bin ich auch am Überlegen, ob es sich überhaupt an der richtigen Stelle festsaugt. Irgendwo saugt er sich fest, das merk ich, da ich nach dem Einführen immer bisschen dran ziehe...aber ob das der richtige "Platz" ist.. keine Ahnung..ich muß zugeben, dass ich tastmäßig nicht so firm bin wie ihr alle..obwohl ich mir auch schon Mühe gebe :oops:

Es fällt mir bisschen schwer zu glauben, dass ich sooooo viel anders sein soll, als alle anderen... :roll:

Heute hab ich Tampons genommmen, es nervt mich aber der Cup hat mich quasi zur Kapitulation gezwungen...

Grüßle Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 14:28 
Moderatorin

Salsa, mach Dir keinen Kopp *trösten* Ich glaub schon, dass es da anatomische Unterschiede gibt, aber die sind eben so. Ich bin auch oft neidisch, wenn ich lese, wie manch eine den MC tagelang drin lassen könnte, ohne dass was daneben geht, aber das lässt allein schon meine Blutungsstärke nicht zu ;-) Ich denke, ich hab nur eine sehr geringe Chance, den MC nicht am Mumu vorbei zu schieben, da er extrem weit unten und vor allem extrem weit offen/nahezu flach ist. So "extrem" empfinde ich das jedenfalls, mir fehlt da der Vergleich ;-) Ich taste auch mal vorher kurz nach dem Mumu, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wo ich jetzt genau mit dem Ding hin muss. Die "eigentlich gar nichts im MC, aber viel daneben"-Befunde hab ich auch gelegentlich, dann muss ja irgendwas schief gelaufen sein. So was passiert mir gern früh beim ersten Wechseln, wenn ich noch nicht wach genug bin. Dann setze ich neu ein, notfalls auch noch mal.

Und durch die Löcher kann er ja gar nicht völlig dicht sein. Ob da was rausläuft, wie viel und ab welchem Füllstand, hängt sicher auch von den spezifischen anatomischen Gegebenheiten ab, da hat man wohl einfach mehr oder weniger Glück, denke ich.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 14:50 
neu hier

Hallo Lola,
danke für die aufmunternden Worte... aber es ist wie du sagst: Wenn alle von ihren tollen Erfolgen berichten, dann können einem schon mal Zweifel kommen..

Wirst du es weiter probieren? Für mich wirds wohl keine Alternative sein, denn was bringt es mir, wenn ich mir trotzdem die Hose mit Binden usw präparieren muß, um ein einigermaßen gutes Gefühl zu haben? :-(

Ich bin viel draußen während meiner Urlaube und könnte wirklich eine Lösung, die mir ein gelegentliches Wechseln ermöglicht gut gebrauchen, darum häng ich auch so an dem Gedanken, dass es doch klappen muß.

Dazu kommt... wenn man mal mehr "Glück" hatte, und nicht soooo viel daneben ging, dann weiß man nicht unbedingt woran das gelegen hat, so dass man sich ein positives Erfolgserlebnis nur schlecht für die Zukunft sichern kann.. ES IST ZUM VERRÜCKT WERDEN? :-(

Neben Tampons fällt mir jedoch keine Idee ein *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 16:28 
Moderatorin

Hallo Salsa,
ja, ich versuche es weiter. Das ist jetzt ein persönliches Ding zwischen mir und diesem "Schnapsglas" *draufhauen* Niemals aufgeben, niemals kapitulieren ;-) (Welcher Film war das gleich... Na, egal.) Ich hab das Tampon-Tragegefühl noch sehr unangenehm in Erinnerung, und auch bei Tampons hab ich zusätzlich Slipeinlagen genommen, insofern hat das beim MC für mich jetzt nicht so einen großen Nachteil.

Mit nicht so weit reinschieben klappts bei mir schon mal ganz gut, im Moment experimentiere ich mit verschiedenen "Einführwinkeln" (um halt auf der Mumu-Seite auf gar keinen Fall zu weit hoch zu kommen). Ich hab die Lust am Experimentieren jedenfalls noch nicht verloren, hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so. Auf Tampons hab ich echt keinen Bock mehr.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 16:38 
neu hier

Mensch Lola, du sprichst mir echt aus der Seele... Einführwinkel, damit kämpfe ich derzeit auch. Ich habe auch mal bewußt einen Tampon eingeführt und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es bisschen ums Eck geht... Also ist Winkel gar nicht so schlecht.

Ich habe mir im Netz auch schon diese "so soll der Cup liegen- Bilder" auch hier im Forum, angeschaut, doch damit komm ich dann gar nicht zurecht.

Wenn man es wirklich macht wie es da eingemalt ist, dann kann sich der Cup doch gar nirgends ansaugen, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Ansaugen ist doch dann nur effektiv, wenn er sich da ansaugt, wo das Blut rauskommt. Auf dem Bild sieht das aber so trichterförmig aus und wo soll da das Vakuum sein...

Manno ist das kompliziert! :roll:

Ok, dann will ich es heute abend nochmal probieren, Geduld ist halt auch nicht gerade meine Stärke :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2005 11:52 
Kurven-Rätslerin

Der saugt sich nicht an und es gibt auch kein Vakuum ;-) der wird von den Raendern gehalten.
Ich wuerde ihn mal so wenig wie moeglich (damit meine ich nicht "selten" sondern "nicht tief") einfuehren.
Anja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]