NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 11:29 
@ kadda, bei mir wars wirklich der vergleich mit dem hund, der mir gezeigt hat, dass ich haarausfall hab - kann ja nicht sein, dass ich dem konkurenz mach :mrgreen:

@ gigsi, hier steht, dass es auch den haarausfall nach einer schwangerschaft auffangen kann, deswegen könnt mir schon vorstellen, dass es auch bei postpill bedingten haarausfall helfen könnte - aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. sollte vielleicht doch mal zum arzt, wenns nicht besser wird *nixweiss*

schade, dass du´s nicht verträgst, sonst könnten wir eine testreihe starten ;-)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 11:38 
NFP-Gräfin

Ich hab ja keine Probleme mit Haarausfall, möchte aber zu den "chemischen Keulen" noch was anmerken:
Wenn ich eine Spülung verwende - was ich nur in Ausnahmefällen nicht tue -, habe ich beim Auswaschen auch erheblich mehr Haare in der Hand. Das liegt aber einfach daran, dass mein Haar "entknotet" wird und ich somit ein paar Dutzend Haare direkt mit runterspüle, statt dass ich sie erst später so nach und nach unauffällig verliere. Bei langem Haar sieht das natürlich aus, als ob ich in 'ner Woche kahl wäre. Selbiger Effekt könnte auch beim Unterschied Reformhausshampoo - konventionelles Shampoo zum Tragen kommen.
Nur 'ne Theorie.

Grundsätzlich ist übrigens Kieselerde sehr gut für's Haar (für Fingernägel und Bindegewebe auch), muss man natürlich längerfristig nehmen, gibt's dafür aber in jeder Drogerie und auch bei manchen Discountern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 10:24 
wohnt hier

Huhu,
jetzt will ich das hier auch noch aktualisieren für all jene die sich immer noch Sorgen um ihre Haare machen müssen....
Bei mir hat der Spaß :roll: nämlich wirklich dreieinhalb Monate gedauert, von Juni bis Mitte September echt schlimmer Haarausfall und ich mag alljenen Mut machen die immer noch drunter leiden - gebt die Hoffnung nicht auf es wird wieder *daumenhoch* auch wenn man phasenweise echt verzweifelt :shock: !

Und ich glaube rückblickend kann ich auch sagen das keine Mittelchen wirklich helfen, der Körper muß sich da selber wieder ins reine bringen - also hormonmäßig ;-) !

Es ist jetzt so das ich immer noch merke das es zum ES und zur Mens hin leicht stärker wird, was sicher kein Zufall ist, weil da ja arge Hormonschwankungen stattfinden die sich sofort wieder auswirken....

Einzig geblieben sind mir die Pickel (teilw.schöne Brummer) auf den Schultern :roll: , die werde ich wohl nimmer los.....im Gesicht ist es echt nicht mehr schlimm, also die Haut hat sie großteils auch wieder stabilisiert ;-) !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 10:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich antworte hier mal ;-) . Passt auch besser.

Ja gigsi, ich hab es Dir leider nachgemacht. ;-) Ich bekomme immer größere Angst, wenn ich die Haare in meiner Bürste sehe. *erschrecken* Und hab letztens sogar geträumt, dass mir auf der gesamten linken Seite die Haare fehlen. *nein*

Du machst mir Mut! Danke schön! *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 10:53 
wohnt hier

Weiah, nein auch das noch! Uns bleibt echt nix erspart, gell *knuddel* !

Ich weiß wie schlimm das alles ist, man denkt nur noch an die blöden Haare faßt sich dauernd rein um zu sehen ob es immer noch nicht aufgehört hat und hat nur noch Albträume....
Aber es wird wirklich wieder *zustimm* , auch wenn es einem ewig lang vorkommt und man sich nurmehr wundert das man überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat :roll: ....

Feiner sind sie geworden meine Haare seit ich ohne Pille bin, kommt mir vor, aber was soll´s das kann auch vom Alter sein bei mir *lach* ;-) !

Also ich finde ja das gehörte auch auf den Beipackzettel von jeder Pillenpackung: Achtung dieses Medikament kann ihnen nach langjähriger Einnahme und drauffolgendem Absetzten schlimmen Haarausfall verursachen *teufel* *schrei* !!!
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 14:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

wollte nur kurz zu dem Thema was sagen.
Ich hab etwa März/April dieses Jahr mit der Pille aufgehört. So ab Juni/Juli hatte ich auch tierischen Haarausfall, das war echt übel. Nachdem ich hier davon gelesen hatte, habe ich das erst mit der Pille in Verbindung gebracht. Ich war dann auch beim Arzt, welcher mir ein Mittel verschrieben hat. Dieses habe ich aber nie abgeholt von der Apo. Seit etwa einem Monat ist es jetzt viel besser, es gehen zwar immer noch Haare aus, aber in normalem Maß, also etwa wie vorher.

Das heißt ich hatte auch so ungefähr 4-5 Monate damit zu tun.
Ich drücke allen, die damit noch Probleme haben, die Daumen, dass es bald vorbei sein wird.

Gruß
Merya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 15:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte im März die hochdosierte Pille ganz abgesetzt und hatte auch ab Mai/Juni den schlimmsten Haarausfall, den ich je hatte.... einmal beim Haarewaschen habe ich gezählt und bei ca. 400 Haaren, die ich da ausgekämmt hatte, erschreckt aufgehört zu zählen... :shock:

Die Haare wurden zuerst ganz struppig, borstig und trocken und sind dann ausgefallen wie verrückt... zum Glück habe ich viele, dichte Haare. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man davon kahl werden kann...

Ab Mai hatte ich dann die Pille wieder genommen und ab Juli auf eine niedriger dosierte gewechselt. Hat meinen Haarausfall allerdings nicht weiter gestört. :mrgreen: Der hat sich erst Ende September von alleine verzogen. Wobei ca. ab Anfang August wieder schön viele Haare nachgewachsen sind (waren als Stoppelchen zu fühlen).

Und dann habe ich Ende September ja die Pille ganz abgesetzt. Mal sehen, was jetzt weiter passiert. *hä* Wenn, müßte sich ja nächsten Monat was tun.... ich hoffe aber nicht!!!!!

Scheinbar tritt der Haarausfall nach ca. 2 Monaten auf und verschwindet nach insgesamt ca. 4-5 Monaten wieder. (hat Merya ja auch festgestellt).
Braucht man also Geduld - und gute Nerven. Ich habe mich schon kahl und pickelig vor meinem inneren Auge gesehen; ist aber zum Glück gut gegangen!!!

Liebe Grüße,
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 17:14 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo Mädels,
ich habe im Mai meine letzte Pille (Belara) genommen und hatte die ersten drei Zyklen pp schlimmen Haarausfall. Am schlimmsten war's im 2. Zyklus pp, also im Juli/August. Wenn ich mir mit der Hand durchs Haar gefahren bin, hatte ich danach immer ziemlich viele Haare in der Hand. Nach dem Duschen habe ich riesen Büschel im Auffangsieb entdeckt. Tagsüber hatte ich ständig ausgefallene Haare auf dem Pulli oder auf dem Schreibtisch. Ich dachte, wenn das so weiter geht, dann hab ich in ein paar Monaten eine Glatze. *unbekannt*
Im letzten Zyklus war's allerdings schon viel besser und der Haarausfall war wieder im "normalen" Bereich. Ich habe jetzt auch nicht dünnere Haare als vorher.
Rückwirkend betrachtet habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Merya (und Petry festgestellt hat): Der Haarausfall kann ganz schön nervig sein, aber nach ca. 4 Monaten hat man es überstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 16:46 
nicht mehr ganz so neu

*unbekannt*

ich glaube, jetzt hats mich doch erwischt (kommt hin; 2 Monate nach Hormonabsetzen...)
Gestern habe ich mir -nur beim mit der Hand kreuz und quer durchs Haar fahren- bestimmt 350-400 Haare "ausgekämmt".... :-(

Ich habe irgendwas in Erinnerung, daß, wenn die Haarenden/Wurzelreste am Haar schwarz sind, das Haar eh hinüber ist? (Also die kleinen Verdickungen unten an den ausgegangenen Haaren.) Sind sie weiß, "lebte" das Haar noch. Weiß jemand, ob das stimmt?
Meine waren auf jeden Fall alle schwarz.....

Und suuuuper struppig sind meine Haare auch! Mein Mann hat mich gestern angeguckt und meinte: "Jetzt hast Du so viel Geld beim Friseur gelassen (er hatte mir einen Gutschein geschenkt...) und es sieht irgendwie gar nicht aus..." *heul* DAS habe ich gebraucht....

*unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2005 00:35 
wohnt hier

Ich hab mir gar keine Gednaken gemacht, aber als ich letzt beim Frisör war (das erste mal seit 1,5 Jahren), meinte die auch dass ich wohl Haarausfall hätte. Naja, bei den langen Haaren hab ich das auch ind er Bürste gesehen, jetzt fallen sie gleich runter und bleiben nicht ind er Bürste hängen. Problem verdrängt ;-)

Aber von den Hormonen bin ich schon 5 Monate weg, gefangen hat sich mein Körper jedoch noch nicht :-( Pickel hab ich im Gesicht und auf den Schultern und Zyklus kann man das ja auch nicht nennen *zunge*

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2005 17:03 
na dann will ich mich hier auch nochmal melden, vielleicht machts ja der einen oder anderen neubetroffenen mut ;-)

wie vor einiger zeit hier beschrieben, hatte ich massiven haarausfall, insgesamt von juli-oktober. seit anfang november wirds langsam besser und ich hab das gefühl inzwischen sei es wieder bei "normalzustand" angekommen. ich hoff das liegt nicht nur daran, dass kaum noch was da ist, was ausfallen könnt *zunge* - nein mal im ernst, es wachsen schon viele neue haare nach und ich denk es ist überstanden.

fazit: es ist die hölle, aber es geht zum glück vorbei!
achja mein super medi hab ich nicht genommen, bis das angeschlagen hätte, wär ich ne menge geld los geworden und letztlich ists nicht nötig, weil der körper das selber wieder gebacken kriegt *daumenhoch*

also nicht verzweifeln, es wird wieder... *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 13:48 
wohnt hier

Super Beli *daumenhoch* !
Eben ich fand auch wir müssen echt allen Mut machen bei denen der Haarausfall noch anhält oder grade anfängt, denn wir wissen ja wie schlimm das sein kann wenn man sich schon mit Perücke sieht :shock: ;-) !!!
lg
birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 20:52 
gigsi hat geschrieben:
denn wir wissen ja wie schlimm das sein kann wenn man sich schon mit Perücke sieht :shock: ;-) !!!

hehe hast du auch solche träume gehabt? :shock:
es ist schon grausam mit anzusehen, wie die ganze haarpracht das klo runter geht... (nein eigentlich gehören die haare da nicht hin :oops: )
aber bis zur perücke hats hier wohl noch keine geschafft, spricht doch dafür, dass es vorher aufhört.. und es ist echt erstaunlich wie viele haare man dann doch auf dem kopf hat, da sind die paar hundert im flusensieb (od. staubsauger) nix dagegen :mrgreen:

haltet durch mädels, ihr schafft das *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2005 13:17 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte auch starken Haarausfall. Ich hab richtig Angst bekommen. Ich konnte die Haare nach dem Waschen richtig rausziehen. Es waren richtige Büschel. Überall waren Haare verteilt. An Pullovern, Jacken, in der Wohnung. Das sieht im Beruf natürlich auch nicht so toll aus, wenn überall an dir Haare verteilt sind. Und du kannst schlecht sagen: "Ja wissen Sie, ich hab die Pille abgesetzt und hab Haarausfall. Ist aber anscheinend normal für viele Frauen. Das legt sich auch wieder." Es sieht halt schon ungepflegt aus, wenn du immer mit Haarbüscheln an dir rumläufst.
In diesem Zyklus (3. pp) ist es jedoch eindeutig besser. Mir fällt es nicht mehr auf, dass viele Haare raus gehen. Ich glaub, ich habe es hinter mir. Ich drück mir jeden falls die Daumen. Die Haut wurde auch schlechter, aber nicht in dem Umfang, in dem ich es erwartet hätte. Ich hatte früher schlimme Akne.

33 Jahre, ohne Hormone seit 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 10:28 
hat sich gut eingelebt

Musste den Thread aus aktuellem Anlass mal nach oben holen... Mir gehen gerade so doll die Haare aus *wein*
Ein paar Wochen nach Absetzen der Pille (Cilest) hatte ich schon das Gefühl, dass mit etwas mehr Haare ausgehen als normalerweise. Aber jetzt, im 5. Zyklus pp ist es echt beängstigend! Was kann ich nur dagegen tun? Am Montag habe ich sowieso einen Termin bei meinem FA, weiß aber nicht, ob es Sinn macht, den auf "Haarausfall pp" anzusprechen... sein erster Kommentar zum Absetzen war seinerzeit: "48 Stunden nach der letzten Einnahme ist der Körper ja so, als hätte man nie die Pille genommen!" Hahahaha....
Rosa Rot hat geschrieben:
Überall waren Haare verteilt. An Pullovern, Jacken, in der Wohnung. Das sieht im Beruf natürlich auch nicht so toll aus, wenn überall an dir Haare verteilt sind. Und du kannst schlecht sagen: "Ja wissen Sie, ich hab die Pille abgesetzt und hab Haarausfall. Ist aber anscheinend normal für viele Frauen. Das legt sich auch wieder." Es sieht halt schon ungepflegt aus, wenn du immer mit Haarbüscheln an dir rumläufst.
Ich kenn das so gut; ich bin ständig am auf's Klo rennen, um mich da unauffällig zu "enthaaren"... *heul*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]