NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Wo entnehmt ihr euren Schleim?
Gar nicht - ich beobachte nur meinen Mumu (Lage etc.) 0%  0%  [ 1 ]
Vom Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern 16%  16%  [ 67 ]
Vom Mumu durch Herumtasten mit einem Finger 23%  23%  [ 95 ]
Vom Scheideneingang (mit Finger/ Klopapier) 45%  45%  [ 188 ]
Vom Scheideneingang + vom Slip 7%  7%  [ 30 ]
Nur vom Slip (viel Ausfluss?) 1%  1%  [ 6 ]
Nur von der inneren Scheidenwand (auswertbar?) 3%  3%  [ 13 ]
Unterschiedlich, mal vom Mumu ODER Scheideneingang 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 422
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 07:23 
NFP-Prinzessin

Bei mir kommt da halt immer sehr viel Schleim mit vom MuMu und der ist im Moment auch sehr spinnbar und den zu ignorieren.... hm, ich weiß nich, ob das so schlau wäre... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 11:04 
neu hier

Ich habe "am Mumu durch Auspressen mit zwei Fingern" angeklickt.
Mit Absetzen der Pille bin ich nämlich von einer Extrem- zur Wenigschleimerin mutiert.
Bisher konnte ich erst einmal Schleim am Scheideneingang entdecken und den hätte ich eher als S gewertet. Am Mumu dagegen wars S+ (habe ich dann auch so eingetragen).

LG Gismo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 11:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Seilchen: Du musst Dich entscheiden, wo Du den Schleim bewerten willst. Wenn Du den vom Mumu nicht ignorieren kannst/willst, dann kannst Du ja auch gleich bei dieser Variante bleiben. Das soll jetzt überhaupt nicht böse klingen ;-) Aber wenn Du jetzt am SE nehmen willst, den am Mumu dann aber doch berücksichtigst, dann gibts doch nur Kuddelmuddel.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 21:31 
Kurven-Rätslerin

hm, hab mal "mit 2 fingern..." angeklickt, wobei das mit dem quetschen nicht zutrifft. ich nehm immer zeige- und mittelfinger (die längsten, manchmal reichen nicht mal die...) und versuch, möglichst nah am mumu etwas schleim zwischen die finger zu kriegen. ob ich dabei bleiben soll, weiß ich allerdings noch nicht wirklich (2. zyklus pp erst und noch neuling...), weil ich egtl fast immer S oder S+ hab, das macht die auswertung schwieriger. und die mumu beobachtung ist auch gar nicht so einfach (ist das kleine grübchen jetz größer oder nicht?...)

vielleicht wär so ein kurs doch mal ne überlegung wert... *kopfkratz*

liebe grüße!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 08:44 
NFP-Prinzessin

Lola hat geschrieben:
@Seilchen: Du musst Dich entscheiden, wo Du den Schleim bewerten willst. Wenn Du den vom Mumu nicht ignorieren kannst/willst, dann kannst Du ja auch gleich bei dieser Variante bleiben. Das soll jetzt überhaupt nicht böse klingen ;-) Aber wenn Du jetzt am SE nehmen willst, den am Mumu dann aber doch berücksichtigst, dann gibts doch nur Kuddelmuddel.

Viele Grüße
Lola

Ich versuch es nächsten Zyklus mal mit dem Schleim am SE und dann werde ich entscheiden, wie ich mir leichter tue!

Danke auf jeden Fall!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 20:05 
Hochlagenjunkie

Ich entnehme den ZS manchmal direkt vom Mumu, aber meistens vom Scheideneingang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 22:49 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme den ZS immer vom Mumu ab. Bin der Meinung, dass er da besser zu differenzieren ist als der am SE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:54 
neu hier

Hallo

ich nehme meinen Schleim an der MuMu ab, will auch zusätzlich noch MuMu abtasten was mir noch nicht immer gelingt.

Meine Frage reicht das wenn ich MuMu und Schleim einmal am Tag beobachte? Muss es immer die gleich Zeit sein? Da ich Schichtdienst hab ist das nicht immer möglich.

24 Jahre
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Vom SE bzw. Klopapier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:02 
Ich habe bisher noch keinen Schleim am SE finden können. Und da ich eh Mumu abtaste aus reiner Neugier und Lernbedürfnis nehme ich meinen Schleim auch dort ab. Werde auch so verbleiben. Außer ich habe irgendwann mal Schleim am SE und dann soviel das ich ihn beurteilen kann.
Der Vorteil beim Mumuschleim ist das ich eine beliebige Menge abnehmen kann *daumenhoch* und nicht auf die Menge des Schleims am SE angewiesen bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Momentan noch vom SE aber ich stimme mal noch nicht ab da ich überlege zum Mumu-ZS überzugehen wenn mein ZS-Muster so unbefriedigend bleibt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 16:36 
Hochlagenjunkie

Ansich vom SE. Falls ich aber abends beim MuMu-Tasten noch was besseres finde, zählt der. Ich Taste auch nur mit einem Finger und es ist immer etwas ZS an der Fingerspitze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 20:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Warum soll man eigentlich nicht an den Scheidenwänden ZS abnehmen? Weil der sich da mal gerne "verhärtet"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 16:05 
neu hier

Also ich entnehme meinen ZS immer vom MuMu- und hab den letzten Zyklus mal mit-beobachtet wie sichs bei mir am Scheideneingang verhält.

Während ich am MuMu sofort nach Enden der Blutung weißlichen S habe ist am Scheideneingang bis ca. Tag 10 "nichts"- dann aber genauso gut auswertbar.
Zulässig wäre ja beides laut N&S- aber ein Abnehmen am Mumu verringert meine 5 Tage am Anfang- während am SE "frei" wäre..

Müsste daraus nicht eine höhere Sicherheit bei Abnahme am Mumu hervorgehen (für mich)?

Lg Maike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 22:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Maike_Andi:
Ja, könnte aber gut sein, dass das "unnötig" ist. Die Abnahme am SE ist erlaubt und bringt schon eine sehr hohe Sicherheit. Am Mumu ist halt sowieso fast immer Schleim. Du darfst aber z. B. auch am ZA die freie Zeit anders bestimmen als dann den Schleimumschwung zum ES hin. Aber wenn Du die zusätzliche Sicherheit magst, ist das natürlich auch ok, und man kann auch argumentieren, wenn man den Schleim auf irgendeine Art und Weise gesehen hat, dann ist er nun mal da. Um all das ging es ausführlich in diesem Thread, vielleicht hilft Dir das noch weiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]