NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkt man,wann der Cup voll ist ?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:28 
Kurven-Entwirrerin

Bin auch Anfängerin...
Ha irgendwie Schiss vor einem "Unglück" mit dem Cup.
Eigentlich müßte man ja merken,wenn das Vacuum kleiner wird,weil der Cup voll ist.
Rutscht er dann einfach so nach unten?Wieviel Zeit hat man noch um auf Toilette zu kommen.Oder "hilft" nur ausprobieren,in welcher Zeit sich wieviel sammelt?
Ist euch so ein Unglück schonmal oder fast passiert?Da kann die Binde(wenn man sie hoffentlich überhaupt anhat bestimmt auch nicht mehr viel retten?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Noch kein Unglück passiert. ;-)
Ich denke allerdings nicht, dass man vorher schon merken würde, dass der Cup voll ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:54 
wohnt hier

Ich habe mal drei Zyklen lang den Mooncup ausprobiert und kann nur sagen, dass ich niemals was gemerkt habe, wenn der voll war.

Es kann auch sein, dass er grds. nicht richtig saß, aber bei mir ist am laufenden Band was drüber gekleckert.
Ich habe es nur daran gemerkt, dass es mir auf die Binde gelaufen ist, die ich zum Glück immer noch als Backup drunter hatte.

Jedenfalls haben mich diese drei Zyklen nicht gerade vom Cup überzeugt, obwohl ich die Idee immer noch sehr schön finde und es toll finden würde, wenn es bei mir auch funktionieren würde.

Gerne würde ich mal die Lunette oder den Diva-Cup probieren, aber ich möchte ungerne Geld ausgeben, um dann festzustellen, dass es auch wieder nichts ist. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 14:03 
wohnt hier

Ich merke, wenn der Cup voll ist. Bzw. ich lasse ihn nie voll werden, indem ich regelmäßig wechsle (seltener als mit Binden).
Und selbst wenn er nicht mehr dicht hält, geht nur wenig raus und nicht alles auf einmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 14:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Becky hat geschrieben:
Ich merke, wenn der Cup voll ist.

Kannst Du das näher beschreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Becky hat geschrieben:
Ich merke, wenn der Cup voll ist. Bzw. ich lasse ihn nie voll werden, indem ich regelmäßig wechsle (seltener als mit Binden).
Und selbst wenn er nicht mehr dicht hält, geht nur wenig raus und nicht alles auf einmal.

*zustimm*
ich leere ihn 2x am tag, ohne das er wirklich "randvoll" ist. sollte dem außerplanmäßig doch mal so sein, merke ich das.
das gefühl dabei ist schwer zu beschreiben. es ist wie ein stärkerwerdender druck im unterleib.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 14:33 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist das wie wenn Tampons voll sind, dann merke ich, dass sich etwas Flüssigkeit seitlich dran vorbei schummelt... Aber das ist jetzt nicht gleich eine riesen Lache oder so.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Merkt man,wann der Cup voll ist ?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 15:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Naschkatze hat geschrieben:
Bin auch Anfängerin...
Ha irgendwie Schiss vor einem "Unglück" mit dem Cup.
Eigentlich müßte man ja merken,wenn das Vacuum kleiner wird,weil der Cup voll ist.
Rutscht er dann einfach so nach unten?Wieviel Zeit hat man noch um auf Toilette zu kommen.Oder "hilft" nur ausprobieren,in welcher Zeit sich wieviel sammelt?
Ist euch so ein Unglück schonmal oder fast passiert?Da kann die Binde(wenn man sie hoffentlich überhaupt anhat bestimmt auch nicht mehr viel retten?)

Hallo Naschkatze,
ich merke zwar nicht direkt, dass mein Cup voll ist, aber ich habe einfach Erfahrungswerte, die besagen, dass ich am ersten Tag dreimal leeren sollte, also morgens, mittags und abends und an den anderen nur noch zweimal. Wobei am ersten Tag auch noch nie Gefahr im Verzug war von wegen überlaufen, es passt ja schließlich eine ganze Menge rein.
Es ist mir ein einziges Mal passiert, dass ich die Situation falsch eingeschätzt habe und der Cup so was ähnliches wie übergelaufen ist. Aber auch das war nicht schwallartig, da ist einfach nur etwas mehr dran vorbeigelaufen, in etwa so, wie bei einem vollen Tampon.
Was hast Du denn vorher genommen? Einen ungefähren Überblick, an welchen Tagen Du besonders stark blutest, hast Du ja bestimmt. Anfangs dann einfach etwas öfters leeren, dann bekommst Du ganz schnell ein Gefühl dafür.
LG, Dora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 17:35 
wohnt hier

oia hat geschrieben:
Becky hat geschrieben:
Ich merke, wenn der Cup voll ist.

Kannst Du das näher beschreiben?

Nicht wirklich. Es fühlt sich dann für mich einfach an, als würde da gleich etwas überlaufen..
Ich wechsle an den stärkeren Tagen aber mittlerweile grundsätzlich alle 3-4 Stunden, auch wenn der Cup noch nicht ganz voll ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 20:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Mir ist es noch nie passiert, dass die Lunette zu voll war. Ich leere sie eigentlich meist einmal morgens, einmal abends und einmal tagsüber und das reicht bei mir aus, selbst an den stärkeren Tagen! Mir ist deshalb noch kein Unglück passiert. ;-) *daumenhoch* Und daneben gekleckert ist auch noch nichts!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 20:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Normal weiß man ja nach 1-2 Zyklen wie viel Blut man ca. verliert und weiß dann auch, wann man leeren sollte bzw. hat Ruhe weil man weiß, man kommt so und so viel Stunden hin.

Und wenn doch mal die Angst besteht, nicht rechtzeitig leeren zu können, kann man ja mit einer Binde vorsorgen.

Ich leere z. B. an den ersten beiden Tagen dreimal (früh, mittag, abend) und der Cup ist dann jeweils nur halb voll. Da hab ich definitiv eine Weile Ruhe, auch wenn ich mal über die üblichen Leerzeiten hinaus komme.

Wie sich ein Cup voll anfühlt, weiß ich zugegeben nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man das durch das Gewicht schon irgendwie merkt.

Betreff des Beitrags: Re: Merkt man,wann der Cup voll ist ?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 20:49 
Kurven-Entwirrerin

Dora hat geschrieben:
Was hast Du denn vorher genommen? Einen ungefähren Überblick, an welchen Tagen Du besonders stark blutest, hast Du ja bestimmt.

Meistens Binde und Tampon zusammen(blute eigentl gar nicht soviel).Besonders auf der Arbeit und unterwegs,da man sich ja auf Tampon allein nie wirklich verlassen kann.Bei mir warn sie leider nur auf einer Hälfte(wieso das?)voll,die andere war noch weiß.Trotzdem sind sie dann "übergelaufen".Darum jetzt der Cup.Hoffentlich ist das was.Die erste Mens hat er gerade überstanden.Mit dem optimalen Sitz bin ich aber noch etwas unsicher :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 22:55 
Kurven-Rätslerin

na ja, denke wenn deine tampons in der oberen hälfte noch weiß waren, das du sie wo weit eingeführt hast, das sie am mumu vorbei waren ...
ich merke es auch nicht wann mein tässchen voll ist, wechseln tue ich je nach menstag, das hat irgend wann mal die erfahrung gegeben.
manchmal wechsel ich auch früher, vor allem wenn ich weg gehe und weiß das ich wechseln muß, dann irgend wo in einer öffentlichen, dann leere ich lieber zu hause noch mal ...
und auf der arbeit mache ich es auch so, manchmal ist halt absehbar keine zeit, dann gehe ich dann ...
habe aber auch noch nie ein ganz volles tässchen gehabt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 23:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich kenne das mit den Tampons auch, ging mir alles genau so, habe zusätzlich immer Slipeinlagen benutzen müssen. Der MC ist bei mir übrigens nicht hundertpro dicht, an den starken Tagen nehme ich dann auch eine Slipeinlage dazu. Ich merke es normalerweise, wenn der MC gerade überläuft, nicht vorher, aber das passt dann schon, wenn ich zeitnah auf die Toilette komme. Salopp gesagt: Wenns feucht wird, dann wird es Zeit.

Meine Mens schwankt munter hin und her, von regelmäßigen Wechselzeiten kann ich nur träumen. Aber ein "Unglück" gabs tagsüber eigentlich nur einmal, als ich nicht aufmerksam genug für die Signale war. Das war aber kein Schwapp, sondern es dröppelte halt nach und nach daneben/lief über, wie auch immer. Slip plus Jeans können notfalls auch einiges ab :roll: Bis man in einer Blutlache sitzt, wirds schon eine ganze Weile dauern (und ich muss während der Mens eh andauernd aufs Tö).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 15:24 
Kurven-Entwirrerin

agnes* hat geschrieben:
na ja, denke wenn deine tampons in der oberen hälfte noch weiß waren, das du sie wo weit eingeführt hast, das sie am mumu vorbei waren ...

Sie waren oft nur an einer Längshälfte voll *hä*
Habs bis heute nicht kapiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]