NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Zyklen ohne Eisprung sind bei mir -
in der Regel etwa so lang wie Zyklen mit Eisprung 16%  16%  [ 26 ]
in der Regel kürzer als Zyklen mit Eisprung 15%  15%  [ 24 ]
in der Regel länger als Zyklen mit Eisprung 16%  16%  [ 26 ]
Ich hatte noch nie einen monophasischen Zyklus 48%  48%  [ 79 ]
Sonstiges/mal so, mal so 6%  6%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 165
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monophasische Zyklen
BeitragVerfasst: 25. November 2005 22:03 
Hochlagenjunkie

Em hat geschrieben:
Wie lang sind eure eisprungslosen Zyklen?

Ich habe bisher erst 2 abgeschlossene Zyklen post Pille, wovon 50% monophasisch waren. :mrgreen: 1. Zyklus (mit ES) hatte 34 Tage und 2. Zyklus 28 Tage. Aber ich stimme mal noch nicht ab, weil das einfach zu wenig Erfahrungswerte sind meiner Meinung nach...

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 23:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
beli hat geschrieben:
ich denk von "normal" muss man irgendwie wegkommen, wir sind keine maschinen; muss ich mir selber immer wieder einhämmern, bin eher ein kopfmensch und mein körper muss "funktionieren" 8-)
letztlich ists doch so, dass mans einfach auf sich zukommen lassen muss, hilft ja leider nicht, wenn man sich aufregt :roll: *zu sich selbst predigend*

Das ist für mich besonders peinlich, da normalerweise ich das bin, die diese Worte schreibt :oops: . Jetzt muss ich mir an die eigene Nase fassen. Wenn es dann auf einmal bei einem selbst Probleme gibt, dann mag man davon gar nichts mehr wissen und die Vernunft schaltet sich ab :-( .

Und ich weiß jetzt, dass ich keinen ES (zumindest so schnell) haben werde, da heute mein LH gar nicht mehr sichtbar war. Die letzten zwei Tage war die Linie ganz gut sichtbar, aber noch lange nicht pos.
Somit heißt es abwarten ob sich gleich im Anschluß der zweite monophasische Zyklus anbahnt. Langsam hab ich echt die Befürchtung, dass nun alles so richtig durcheinander ist. Aber ich kann ja auch nichts ändern und muss es so annehmen wie es kommt.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2005 01:38 
NFP-Kaiserin

Ich hatte von meinen bisher 6 Zyklen zwei monophasische Zyklen dabei.

2. Zyklus monophasisch: 24 Tage lang
3. Zyklus monophasisch: 21 Tage lang

Meine Zyklendauer betrug bisher zwischen 32 und 45 Tage - von daher sind meine monophasischen Zyklen eindeutig kürzer gewesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 14:29 
neu hier

*winke* allerseits!

Mein Eisprung ist da *sonne* !!! Kein monophasischer Zyklus für mich! Nachdem am Mittwoch mein Mumu so schön weich & offen war (und wie ich inzwischen weiss auch mein SH war), hab ich übers Wochenende 3 prima Hochmessungen akkumuliert. *freu*
Die 1. HM war somit in diesem Zyklus an Tag 29 - das war in den 8 Postpill Zyklen vorher meine längste Zykluslänge überhaupt! Uff. Da kann ich nur sagen: *proNFP* . Stellt euch mal vor, wieviel Schwangerschaftsstest ich die nächsten Tage verbraten würde, wenn ich keine Ahnung hätte, wann mein Eisprung war! ;-)

In diesem Sinne @beli & Mara: Was ist schon normal? Im Gegensatz zu Nicht-NFPlerinnen wissen wir wenigstens, was bei uns so vorgeht! 8-)

Liebe Grüsse,
Em *kurve*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 15:28 
Moderatorin a. D.

Gratulation zum ES!!!

Em hat geschrieben:
In diesem Sinne @beli & Mara: Was ist schon normal? Im Gegensatz zu Nicht-NFPlerinnen wissen wir wenigstens, was bei uns so vorgeht! 8-)

Ehrlich gesagt wäre ich heutzutage manchmal mehr als froh, wüßte ich nicht so viel bescheid. Dann würde ich mir weniger Sorgen um viele Dinge machen, z.B. um meine Zyste (ich glaub, ohne NFP und der dadurch erlangten Körperempfindung wüßte ich gar nicht, dass ich so ein Teil habe).

Mein ES will nicht kommen - das LH ist am unteren Level und mein Schleim wieder unter aller Sau :-(

Liebe Grüsse, Mara (die jetzt wieder in den CDSE wechseln kann - wär ja schön, wenn er einfach nur spät wäre und nicht ganz ausbleibt...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2005 23:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich häng auch gerade den zweiten monophasischen Zyklus dran, Mara....es ist echt unglaublich, wie nervös mich das nach 16 superauswertbaren Zyklen macht. Und es nervt! *zunge*
Ich esse schon die ganze Zeit wie ein Scheunendrescher, weil ich glaube, dass der ES nicht kommt, weil ich soviel abgenommen habe, und das auch noch unabsichtlich....gestern habe ich schon überlegt, mir den Zyklustee zu kaufen... :roll:
LG
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 00:55 
NFP-Kaiserin

Ja, ich denke manchmal auch, dass zuviel Wissen durch NFP schaden kann. Ich befinde mich zur Zeit im 33. ZT und hatte meinen Eisprung noch nicht - werde also auch meine Periode verspätet bekommen (falls es kein monophasischer Zyklus wird). Vor zwei Jahren hätte ich noch nicht mal gewusst, ob ich einen Eisprung habe oder nicht und mich hätte auch das verspätete Einsetzen meiner Periode nicht wirklich gestört - gut, wäre ich eben 1-2 Wochen drüber als normal, ist doch nicht schlimm.

Aber jetzt verunsichert es mich, wenn sich mein Eisprung immer noch nicht einstellt und fiebere mit, wenn sich mein Zyklus jenseits der 45 Tage bewegt. Manchmal sollte man das wirklich gelassener sehen - aber das ist eben schwierig, wenn die Verhütungsweise vom Zyklus abhängig ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 21:13 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:
Mein ES will nicht kommen - das LH ist am unteren Level und mein Schleim wieder unter aller Sau :-(

Liebe Grüsse, Mara (die jetzt wieder in den CDSE wechseln kann - wär ja schön, wenn er einfach nur spät wäre und nicht ganz ausbleibt...)

So, war eben beim FA. Meine Zyste ist weg :shock: . Die ist seiner Meinung nach vor ein paar Tagen geplatzt :shock: :shock: . Er hat ganz gründlich geschaut per vaginalem US, aber nix zu finden :shock: . Oh, jetzt hab ich aber verdammte Schmerzen, wahrscheinlich ist sie währenddessen geplatzt, weil er so drin rumgewurschtelt hat um ganz genau zu gucken :shock: . Er meinte, wenn die gestern geplatzt wäre, dann könnte man noch die Flüssigkeit erkennen, aber es war nix zu sehen... Wahrscheinlich ist sie wohl am Dienstag geplatzt, als ich am Nachmittag solche Schmerzen hatte :shock: . Na ja, nun ist sie weg und ich blute seit heute ein wenig und mein LH steigt und hab fruchtbaren Schleim... Ob sich da doch noch ein ES anbahnt *hä* . Er meinte, es könnte eine ES-Blutung sein.

Dies war übrigens wieder ein neuer FA hier am Ort. Er kannte die sympto-thermale Methode und hat nix gesagt, dass er sie unsicher oder so findet. Er meinte nur, dass es bei meiner jetzigen Zyklussituation ja nicht gerade einfach ist. Als ich dann sagte, ich würde dann halt durchverhüten mit Kondomen, dann meinte er nur, dann sei es ja nicht mehr so sicher, also nicht mehr so sicher wie die s.t. Methode... :roll:
Fazit: super netter Mann, aber ich weiß noch nicht wirklich, wie er zu NFP steht. Werd ich im Laufe der Zeit mal ergründen 8-) .

Liebe Grüsse, Mara (die hofft, dass dies die erste und letzte Zyste war *beten* ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2005 21:17 
mhh ich sehe diese hibbelei als grundproblem von nfp und daher hab ich mich auch noch nicht beim CDSE angemeldet, obschon ich schon die ganze zeit mit dem gedanken spiele - sich selber zu therapieren ist wahrlich eine schwere aufgabe, auch wenn man noch so gut darin ist anderen ratschläge zu geben "bleib ruhig, das wird schon.." *zu mara rüber schiel* ;-) - es wird auch wieder besser *freunde*
(wie gesagt, wenn ich könnte würd ich gern etwas zervixgedöns abgeben :mrgreen: )

@ em, *herzlichenglückwunsch* zum ES, wie sagt man so schön, was lange dauert wird endlich gut?.. na das macht doch echt mal mut, dass ein ei trotz krankheit seinen weg findet und artig springt. obs nun normal ist oder nicht, spielt keine rolle.. du hast lang drauf gewartet und ich freu mich für dich *sonne*

edit: ups jetzt hab ich defintiv zu lang gebraucht zum schreiben. gratuliere mara zur verschwindenen zyste, also hat sie tatsächlich verschwindibus à la *magie* gemacht *applaus*
hoffentlich verschwinden auch die schmerzen bald.... *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2005 03:01 
NFP-Gräfin

Hach, jetzt hätt ich auch was anderes ankreuzen können. ;)
Nehmt meinen bisher kürzesten Zyklus (was nicht besonders kurz ist) minus HL und ihr erhaltet ziemlich genau meinen ersten anovulatorischen.

Man muss ja alles mal mitgemacht haben, ne? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2005 18:51 
neu hier

Hallo, *winke* , ich nochmal! Vielen Dank euch allen für die Erfahrungsberichte & Glückwünsche zum *eisprung* *sonne*
Heute ist jetzt mein Monsterzyklus zuende gegangen, 39 Tage insgesamt. Die Hochlage war dann zum Ende hin etwas schlapp - nur 10 Tage, die Temp ist schon seit drei Tagen in Richtung CL gesunken, und gestern hab ich dann angefangen etwas rumzuschmieren, was sonst gar nicht meine Art ist. Ich meine mich zu erinnern, dass eine GKS nach einer verzögerten Eireifung nicht ungewöhnlich ist, oder? *kopfkratz* Jedenfalls bin ich fest entschlossen, mir erstmal *keine* Sorgen zu machen & in Ruhe den nächsten Zyklus abzuwarten :!:

Liebe Grüsse & *daumendrücken* allen die auf ihre Eisprünge warten!
Em

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 02:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Woa, eine Umfrage die ich noch nicht gemacht habe. :mrgreen:
Spannende Antwort: Ich hatte bisher immer einen Eisprung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 23:07 
NFP-Guru

Mein Zyklus ohne ES war ca. 5 Tage länger als meine derzeitige Durschnittszykluslänge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2008 10:58 
Fingerwundschreiberin

Von 11 Zyklen, waren bei mir 3 monophasisch.

2 davon hatten die durvhschnittliche Zykluslänge, nur das Monster mit 52 Tagen hat mich wirklich Nerven gekostet *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2008 13:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich hatte zwar superlange Zyklen (188 Tage pp, davor auch mal 9 Monate), aber es gab zu guter Letzt dann immer einen ES.
Also: Ich hatte noch nie einen monophasischen Zyklus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]