NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Wie habt ihr zuletzt verhütet, bevor ihr mit NFP angefangen habt?
Barrieremethoden (Kondom, Dia, Portiokappe...) 16%  16%  [ 142 ]
Chemische Methoden (Zäpfchen und Co.) 2%  2%  [ 19 ]
Kupferspirale 4%  4%  [ 33 ]
Hormonspirale 3%  3%  [ 30 ]
3-Monatsspritze 1%  1%  [ 7 ]
Implanon 1%  1%  [ 11 ]
NuvaRing 12%  12%  [ 107 ]
Pille (Oestrogen+Gestagen) 48%  48%  [ 439 ]
Minipille (Gestagen) 6%  6%  [ 56 ]
Enthaltsamkeit 4%  4%  [ 32 ]
Ich habe vorher nicht verhütet 2%  2%  [ 21 ]
Evra-Pflaster 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 907
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 14:20 
NFP-Gräfin

Direkt vor NFP war es der NuvaRing, ich hätte allerdings schon 5 jahre davor wegen der NW absetzen sollen, damals war es noch die Valette, und zwischendrin die MonoStep.

Wieso habe ich nicht abgesetzt? Hmm, ich hatte ja schon das Gefühl, es KÖNNTE die hormonelle Verhütung sein und ich kannte die NW auch, von berufswegen habe ich den Ärzten aber gerne geglaubt wenn es hieß: "Also, hören sie mal, die Pille wird soooooo gut vertragen!"
Deswegen habe ich beschlossen, es liegt an mir, die tollen Hormone können es niemals nicht sein-und habe mich in mein Schicksal gefügt (bis dieSanfte mich aufgegabelt hat, Küsschen an der Stelle nochmal *knutsch* !)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 14:22 
Kurvenjunkie

Ich hatte zuletzt Cerazette (?), die nur auf Gestagen-Basis ist. Wieso? Wegen meines unangenehmen Schleims.

Ich habe schon immer viel geschleimt, auch unter Hormonen, und fand den Schleim immer sehr unangenehm - da wusste ich noch nix von NFP und von der Funktion des ZS (unglaublich!). Unter der Pille war der Schleim aber auch deutlich unangenehmer, v.a. müffeliger.

Als ich dann mal eine Pillenpause von drei Monaten hatte, weil ich es wegen Zeitnot nicht zu meiner Ärztin geschafft habe, um ein Rezept zu holen, merkte ich, dass der Schleim deutlich weniger unangenehm wurde. Die Ärztin, zu der ich dann (aus anderen Gründen) wechselte, empfahl daraufhin ein reines Gestagen-Produkt. *tippandiestirn*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 14:28 
NFP-Kaiserin

Swantje hat geschrieben:
Und wenn einem ein Arzt erzählt "wenn Sie nicht schwanger werden wollen, müssen Sie schon die Pille nehmen" und man das sonst auch so hört und ja sowieso jeder die Pille nimmt, finde ich es schon verständlich, dass man die Probleme erstmal bei sich selbst sucht und nicht bei der Pille.

Ja, weshalb ich finde, dass man erst mal wirklich die Ursache mehr bei der Pille suchen sollte als bei sich selbst.
Aber du hast Recht, es wird einem von vielen Seiten eingeredet, dass die Hormone kaum bis gar keine Nebenwirkungen haben und dass dies nicht die Ursache für die Probleme sein kann :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 18:33 
nicht mehr ganz so neu

@ dieSanfte -
jahaaa, genau DAS hab ich mich in den letzten wochen immer wieder selbst gefragt. mannmann, ich bin sonst echt net blöd ..., aber:
in dieser hinsicht hab ichs mir ganz einfach bequem gemacht.
auch, als ich da vorhin diesen beitrag geschrieben hab, musste ich mir echt annen kopp fassen, warum ich eigentlich in dieser langen zeit nie was gerafft hab bzw. mich nie gefragt habe, was genau eigentlich mit mir los is *draufhau*
das mit dem beine-aufreißen is da der klassiker: hatte es halt ständig, konnte keine richtige ursache feststellen (das war nämlich auch in phasen, wo ich absolut nix an meinem leben auszusetzen hatte; und so nen bissl arbeits- oder unistress haut mich eigentlich net um -- im gegenteil, da leb ich eher auf), hab aus irgendeinem grund auch nicht den analogieschluss zu der kratz-attacke unter evra-pflaster gezogen - da is die frage "wie blöööd kann man sein" durchaus berechtigt.

ich will jetzt wirklich nicht _alles_ auf die böse böse böse pille schieben, aber es stimmt schon: man glaubt den ärzten (da passiert bei mir seit nem jahr aber ohnehin ziemlich viel - umdenken auf ganzer linie is angesagt) und außerdem is die pille ja auch irgendwie praktisch: aus packung drücken, mund auf, fertig. keine gedanken mehr machen. und auf sicher kein kind. und gerade letzteres (s. Swantje) hatte für mich immer top-prio. (hats immer noch, aber ich glaube jetzt, dass es mit nfp genauso hinhauen wird. wer kein kind will, kann genug dagegen tun ;-) )

ich muss auch ehrlich sagen - trotz des ganzen körperlichen irrsinns (den ich ja wohlgemerkt nicht auf die pille bezogen habe) hätte ich demjenigen, der mir vorher von nfp erzählt hätte (und im ernst, ich habs vor genau VIER wochen zum ersten mal gehört, dass es das gibt; war immer noch auf dem knaus-ogino-stand, den ich mir vor ca. 16 jahren mal angelesen hatte), wirklich nen vogel gezeigt. "natürlich und sicher"? - klar "sicher schwanger in null-komma-eins sekunden" :roll:
vorurteile, vorurteile ...
und selbst die verhütungsbroschüre, die beim FA rumlag, hat auf den letzten seiten (= aufmerksamkeit *off*) zwar nfp genannt und kurz beschrieben, aber dermaßen abschreckend (= psychol. effekt, das kam hinter diesen ganzen dingern, vor denen wg. großer unsicherheit gewarnt wurde, und dann auch noch täglich temperatur messen, och nööö, das kann ja net funktionieren).
ich reg mich immer noch auf. in erster linie natürlich über mich selbst, aber dieses ganze system dahinter (was hier im forum ja auch schon diskutiert wurde, ärzte, pharma, ...) macht mich echt wütend. von wegen mündiger bürger/patient und so.
nu ja, schlussstrich: ______________
mir is ja jetzt ein licht aufgegangen :idea:
*winke*

liebe grüße!
-e-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 18:41 
NFP-Kaiserin

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung *knuddel* Da kann ich dir dann wohl nur noch zu diesem Schritt gratulieren und dir wünschen, dass es dir weiterhin so gut geht (und alle Nebenwirkungen komplett verschwunden sind bzw. verschwinden) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:01 
nicht mehr ganz so neu

merci *knutsch*
bin echt gespannt, wie's weitergeht. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:01 
hat sich gut eingelebt

...irgendwie beruhigend zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die die längste zeit keinen zusammenhang zwischen pille und so manchen unangenehmen "nebenwirkungen" geschnallt hat... und das, wo ich sonst eigentlich nicht von mir behaupten würde, dass ich auf den kopf gefallen bin... bin auch sonst immer sehr kritisch, wenn mir ärzte was verschreiben wollen, aber bei der pille...

na gut, als ich angefangen habe, die pille zu nehmen, wußte ich schlicht und einfach nicht, auf was ich mich da einlasse und hatte keine ahnung von alternativen... und volle panik vor ner schwangerschaft (gut, ist sicher auch in dem alter was anderes, ich legs zwar jetzt auch nciht drauf an, schwanger zuwerden, aber es wäre kein weltuntergang mehr...)

und das mit der abnehmenden libido hab ich irgendwie damit in zusammenhang gebracht, dass ich halt schon ziemlich lang mit meinem freund zusammen bin "und es ja nicht immer so bleiben kann wie wenn man frisch verliebt ist" (son blöder spruch eigentlich)

und meine fa hat natürlich nichts davon erwähnt, dass das auch von der pille kommen kann, genauso wie das brennen beim sex, die pilze, etc...

und genauso, wie ich mich ohne pille so gut fühle, wie schon lang nimmer (juhu - es lebe die libido!), ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher mal auf die idee gekommen bin, es mal ohne pille zu versuchen... da hätt ich mir auch die ganzen diskussionen sparen können mit meinem freund, der natürlich irgendwann wissen wollte, warum ich kaum noch lust auf ihn hätte... *draufhau*

naja, war jetzt vielleicht nen bißchen OT, aber wollt ich nur mal sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:06 
NFP-Kaiserin

Ja, wahrscheinlich ist das nochmal ein Unterschied, ob man die Nebenwirkungen bemerkt, wenn man schon sehr lange die Pille nimmt.
Ich hatte bis auf ein einziges Jahr noch nie hormonell verhütet und als ich mit den Hormonen anfing, merkte ich nach gut einem Jahr die Nebenwirkungen - die für mich eindeutig mit den Hormonen zusammenhingen, weil ich bis dato in keinster Weise solche Probleme hatte (Stimmungsschwankungen, kompletter Libidoverlust, kein Feuchtwerden beim Sex, Schmerzen in den Beinen). Da konnte ich mir dann sehr schnell einen Reim drauf machen, woher das wohl kommen wird ...

Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, eine Frau nimmt schon 5-10 Jahre die Pille und hatte bis dahin noch keine groben Auffälligkeiten oder Nebenwirkungen, dann ist der Gedankensprung zur Pille wohl wirklich schwerer. Obwohl ich da mittlerweile dafür bin, dass man eher mal die Pille verdächtig als sich selbst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:09 
nicht mehr ganz so neu

pumpkin: da könnma uns die hand reichen *anstoss* (gab kein hand-reich-smiley, bier tuts auch)

*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:45 
hat sich gut eingelebt

na, dann prost! auf uns! und alle anderen nfp-ladies! *lach*

*anstoss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:33 
Kurven-Rätslerin

Gilt enthaltsam durch angst vor blasenentzündungen nach GV auch als verhütung? war bei mir irgendwie so, dass wir beide keine lust mehr darauf hatten weil zwei tage später die BE immer da war und ich Medis nehmen musste...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 20:36 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe entweder mit Pille (in den ersten Jahren der Beziehung) oder NFP + Kondom verhütet. Seit ich weiß, dass ich aus medizinischen Gründen besser keine Hormone mehr nehmen sollte, kommt für mich nur noch NFP + Kondom in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 10:48 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich habe immer nur mit Kondom verhütet (ca 2 Jahre) und tus auch jetzt noch, weil meine letzte Kurve nicht auswertbar war und ich wahrscheinlich auch noch Zeit brauche, um meinen Auswertungen dann völlig zu vertrauen.

Ich hatte schon mal ein Rezept für den NuvaRing daheim, hab dann aber im letzten Moment beschlossen, dass ich das nicht will.
Und bin somit hormonfrei geblieben ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 16:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ah wieder eine Umfrage bei der ich noch nicht geklickt habe :mrgreen:

Zuletzt hatte ich den Nuvaring ( *nichtallehaben* ) und davor die Pille. Und davor hatte ich noch keinen Sex *lach*

Also die klassische Hormonkarriere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 18:41 
NFP-Gräfin

Ähm, ich kann nicht wirklich was anklicken - wir haben die 2 Jahre vor der letzten (geplanten!) Schwangerschaft die letzten 10 Tage im Zyklus (war sehr regelmäßig 28 Tage) nicht verhütet, :oops: und sonst mit Kondom. Nach der Schwangerschaft jetzt NFP.
Davor durchaus gelegentlich Versuche mit Hormonen...
Mara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]