NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 18:28 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
dasBlatt: Deine freie Meinung kannst Du ja äußern, aber hier wollte die Thread-Starterin einen Ratschlag und nicht verschiedene Meinungen.

Dass Du bezüglich NFP wenig Erfahrung hast, da Du Dich derzeit noch im 1. Zyklus befindest, ist nunmal eine Tatsache und hat mit Symphatie oder Nörgelei nichts zu tun.

*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 18:51 
NFP-Gräfin

DasBlatt:

Natürlich sollst Du nicht die Klappe halten, aber vielleicht solltest Du Deinen Aussagen etwas hinzufügen, wodurch der Fragestellerin ganz deutlich wird, dass Du auch noch neu und am NFP-Anfang bist, und das es sich dabei um Deine Meinung/ Einschätzung handelt. Sicher wolltest Du nur helfen, das ist ja auch gut, nur musst Du auch bedenken, dass die Fragestellerin sich vielleicht auf Deine Aussagen beruft und dannach handelt. (vielleicht übersieht sie auch einfach mal, dass Du noch neu bist und noch nicht so viel Zyklus-Erfahrung hast). Du kannst ja nicht wirklich darauf bauen, dass evtl. falsche Aussagen (schnell genug) korrigiert werden.

Naschkatze:

Ich hab s so die Idee, dass Du Deinen Freund als "2. Kontrolle" befragen möchtest und nicht er allein die Mumu-Bewertung machen soll, oder? Das kann vielleicht hilfreich sein, vielleicht verwirrt es Dich aber noch mehr, wenn er anders bewertet als Du. Wenn er allein bewerten soll, hast Du ggf. das gleiche Problem wieder, dass er sich unsicher ist, zudem bsit Du davon abhängig, was er meint, und dass er immer da ist- das würd ich nicht empfehlen. Versuch doch mal, wenn Du magst ZS+ Mumu+Temp zu beobachten. Dann kannste vergleichen was Dir leichter fällt. Vielleicht is auch ZS-Abnahme am Mumu hilfreich, um den ZS besser bewerten zu können? (Natürlich ZS immer nur entweder am Mumu oder am SE nehmen innerhalb eines Zyklus)
Aber lass Dir mal gesagt sein, dass diese Unsicherheit am Anfang normal ist- das gibt sich alles schneller als Du denkst, durch Erfahrung und Vergleiche, die du dann sehen wirst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:29 
alte Häsin

hallo naschkatze!

ich lass fast immer meinen *mann* den mumu abtasten.
meist machen wir es auch so, ich taste zuerst und dann er und es kommt wirklich immer das gleiche dabei raus :mrgreen:
vor allem am anfang war es kommot, wenn ich mir nicht ganz sicher war :mrgreen:

und das ist wirklich nur ein vorurteil, dass man am anfang mit den schleim besser klarkommt :roll:

aber du wirst hier im forum sicher oft gefragt werden warum du mit mumu auswertest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
baby-ente hat geschrieben:
und das ist wirklich nur ein vorurteil, dass man am anfang mit den schleim besser klarkommt :roll:

Also als Vorurteil würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Es ist nunmal so, dass die meisten erst nach einigen Zyklen die Veränderungen des Mumus wirklich korrekt deuten können. War bei mir auch so, weshalb ich mich auf den Mumu bzw. auf meine Abtastkünste nie direkt in den ersten Zyklen verlassen hätte. Es gibt sogar Mädels, denen ihr Mumu auch nach zig Zyklen noch Rätsel aufgibt und die es deshalb wieder sein lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 21:26 
Kurvenjunkie

baby-ente hat geschrieben:
hallo naschkatze!

ich lass fast immer meinen *mann* den mumu abtasten.
meist machen wir es auch so, ich taste zuerst und dann er und es kommt wirklich immer das gleiche dabei raus :mrgreen:
vor allem am anfang war es kommot, wenn ich mir nicht ganz sicher war :mrgreen:

Ja das mag vllt sein, dass dein *mann* Mumu abtastet. Find ich auch super, dass du ihn so mit einbeziehst, aber nur *mann* würde ich wie Püppi vollkommen abraten. Ist ja ihr Mumu, dann sollte sie es auch tasten. Wenn *mann* das mitmacht find ich es toll, aber er sollte das nicht alleine auswerten

Was macht sie dann wenn er mal einen Abend oder morgen zum Tasten nicht da ist? :lol:

Zitat:
und das ist wirklich nur ein vorurteil, dass man am anfang mit den schleim besser klarkommt

*zustimm* *daumenhoch*
Ich find ZS immernoch *dagegen* 8-) :lol: *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:54 
alte Häsin

Osiris hat geschrieben:
Ja das mag vllt sein, dass dein *mann* Mumu abtastet. Find ich auch super, dass du ihn so mit einbeziehst, aber nur *mann* würde ich wie Püppi vollkommen abraten. Ist ja ihr Mumu, dann sollte sie es auch tasten. Wenn *mann* das mitmacht find ich es toll, aber er sollte das nicht alleine auswerten

Was macht sie dann wenn er mal einen Abend oder morgen zum Tasten nicht da ist? :lol:

ist auch nicht so, dass ich ihn dazu aufforder. er macht das von ganz allein und ist mit vollem elan bei der sache :mrgreen:

ja wenn sie nur *mann* tasten lässt ists vll etwas problematisch, denn auch allein sollte man dann abtasten und den mumu richtig auswerten können. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 13:16 
Ich glaube auch wenn immer nur der Partner abtastet lernt man selber als Frau gar nicht mit. Und was ist wenn man etwas anderes ertastet hat als der Partner? das würde mich total iritieren und dann noch auf meine Ertastung zurück greifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 15:42 
neu hier

Hi!
Also bei uns ist es auch so das *mann* mit mir gemeinsam den Muttermund erkundet, da wir gemeinsam begonnen haben hab ichs toll gefunden das er auch aktiv mitmacht und seine meinung abgibt! Mit ein bisschen übung können meiner Meinung *mann* das genausogut abschätzen wie wir..
Für uns klappts super- bezieh ihn doch mal einfach ein wenn er es auch ok findet!

Lg Maike & Andi *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]