NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Eure Tampon-mit-Urin-vollsaug-Geschichten find ich schon :shock: . Hätte ich nie für möglich gehalten, dass das geht. Ich mein, der Tampon sitzt ja ca. 10 cm tief in der Vagina und der kommt bei mir nicht mal bei den abenteuerlichsten Stuhl-press-Manövern zum Vorschein :oops: - und dann das allein vom Pinkeln *hä* . Ich tipp dann da auch auf nen sehr schlechten Beckenboden und ne Platzierung nicht weit genug drinnen (meine Tampons mit Einführhilfe garantieren mir den richtigen Sitz), kann ich mir anders nicht vorstellen...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 20:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei mir sitzt der Tampon definitiv hoch genug, und es war auch nicht immer so das er sich vollgesogen hat. Aber manchmal ist er durchs sitzen nach unten verlagert worden. Denke ich. Und ich kann mir nicht vorstellen das das bei mir mit einer schwachen Beckenbodenmuskulatur zusammenhängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2005 15:09 
Kurven-Rätslerin

Bei mir sitzt er auch hoch genug denke ich, sonst würde man das doch merken. Das sich Tampons bei mir mit Urin vollsaugen ist aber eins der besten Argumente für den Mooncup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2005 16:58 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich bin voller Hoffnung, daß ich das Problem mit dem MC nicht habe. Jedenfalls kann er sich nicht vollsaugen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 14:13 
Kurven-Rätslerin

Sooo, endlich wird es ernst bei mir! Er ist in Aktion - tataaaah! Und ja, was soll ich sagen: er sitzt gut, ist dicht und ich fühle mich total sicher *daumenhoch* allerdings muss ich noch das Rausholen üben - gestern, als ich ihn zum ersten Mal voll entleeren wollte, mußte ich wieder schlimm dran rumzergeln und in mir rumwühlen, da der MC weit nach oben gerutscht ist. Obwohl ich den Stiel noch ganz dran gelassen habe - spür den gar nicht - hab ich ihn kaum rausgekriegt. Naja, ich war auf jeden Fall froh, dass ich direkt vom Klo ans Waschbecken gekommen bin, ich sah nämlich aus, als hätte ich gerade ein Schwein geschlachtet *erschrecken* recht blutige Angelegenheit... aber beim 2. Versuch heute morgen ging es dann schon besser. Ich bin jetzt auf der Arbeit und trau mich nicht so recht. Werde wohl bis zum Feierabend warten - wenn er solange dicht hält *hä* Ich bin total erstaunt, wieviel Blut da drin war, dachte, das wäre viel weniger :shock: Naja, trotz allem: bin sehr zuversichtlich, dass ich keine Tampons mehr benötige!

Wie läuft es denn bei den anderen Newbies??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 14:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich war am Anfang auch richtig überrascht, wieviel Blut es ist bzw. ich war überrascht, dass bei mir das meiste Schleim ist - Blut hab ich eher wenig.
Üben muss man es wirklich, aber jetzt nach 4 Mooncup-Zyklen kann ich es echt gut und das wird bei dir sicher nicht anders sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 15:11 
nicht mehr ganz so neu

Wie Ihr an meiner Kurve seht, dürfte meine Mens nächste Woche kommen. Es ist kaum zu glauben, aber ich freue mich das erste mal, meine Mens zu bekommen. Einfach weil ich so gespannt bin, ob das mit dem MC klappt.
Irgendwie bekomme ich nur gerade Bedenken, ob ich vielleicht den Stiel doch nicht gleich so mutig hätte abschneiden sollen *hä* :oops:
Kann der MC tatsächlich beim Tragen hochrutschen ? Ich hatte eher das Gefühl, der saugt sich so fest, daß er sich gar nicht mehr bewegt ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 15:25 
Kurven-Rätslerin

Ela73 hat geschrieben:
Kann der MC tatsächlich beim Tragen hochrutschen ? Ich hatte eher das Gefühl, der saugt sich so fest, daß er sich gar nicht mehr bewegt ?

Naja, gerade durch das Festsaugen scheint er hochzurutschen - bei mir zumindest. Aber mach dir keinen Kopf, wie man hier lesen kann, ist jede Frau unterschiedlich gebaut! Vielleicht bleibt er bei dir ja tatsächlich unten liegen. Oder er rutscht sogar weiter runter? Probieren geht da wohl über Studieren ;-) Und ehrlich gesagt ist mir der Stiel eh keine besonders große "Rauszieh-Hilfe". Ich rutsch da immer ab :-( und pack den MC letztlich doch am Rumpf, der ist griffiger durch diese Ringe.
Aber toi toi toi beim Ausprobieren :mrgreen: ich find´s total spannend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 15:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Ela!

Keine Sorge, Du wirst den MC auf alle Fälle wiederfinden - er geht nicht verloren ;-) . Bedenke einfach, dass die Scheide ca. 10 cm nur lang ist und der MC hat ja auch schon ein paar cm beieinander und dann kommt ja auch noch die Fingerlänge dazu. Du kommst also immer mit den Fingern ran, notfalls ein wenig pressen.

Mein MC sitzt auch sehr tief drin. Mit Pressen und die beiden Finger ganz tief reinwurschteln hab ich ihn immer wieder rausbekommen :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 16:19 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
Keine Sorge, Du wirst den MC auf alle Fälle wiederfinden - er geht nicht verloren ;-)

Ich weiß, das steht ja sogar in der Gebrauchsanleitung :mrgreen: Wohin sollte er denn auch verschwinden ? ;-)

Ich habe mir nur vorgestellt, wie unangenehm es wäre, wenn ich den MC nicht mehr rausgezogen bekomme und dann zum FA gehen müßte... :oops:

Andererseits haben die FÄ bestimmt schon ganz andere Dinge aus diversen Körperöffnungen entfernt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2005 16:49 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Mara hat geschrieben:
Mein MC sitzt auch sehr tief drin. Mit Pressen und die beiden Finger ganz tief reinwurschteln hab ich ihn immer wieder rausbekommen :mrgreen: .

Genau, und dabei den MC mit beiden Fingern gut zusammendrücken damit der Unterdruck überwunden wird, dann flutscht er in Richtung Scheideneingang und man kann ihn ganz leicht rausziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2005 17:07 
neu hier

Hallo,

nachdem ich so lange auf den ersten richtigen Einsatz meines Mooncups gewartet habe, konnte und kann ich ihn nun endlich benutzen.
Ich hab mal das "Gewöhnungsbedürftig" angekreuzt, da
- man erst mit Mooncup richtig merkt, wieviel Blut (und Schleim) man verliert, das war erst mal ein Schock heute morgen,
- das ja ne schöne Pfriemelei ist, bis man mal merkt, wie man den schnell und geschickt einsetzt, so daß er sich gleich an der richtigen Stelle schön auffaltet,
-und ich mal noch am schauen bin, ob der meine Bauchkrämpfe verstärkt.. ich hatte gestern morgen das gefühl, daß das mit ob's nachgelassen hat, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
-ach ja, und ich bin mal auf den feld-und-wiesen-versuch gespannt, weil ich ihn bis jetzt nur dann benutzt hab, wenn ich auch daheim war, da ich die ersten Benutzungsprobleme nicht in einer öffentlichen Toilette bewältigen will..

Großer Vorteil ist wirklich, daß man da kein blödes Bändchen rumhängen hat, das immer im Weg ist. Und nicht zu vergessen das Umwelt-Argument: endlich mal kein Einmal-wisch-und-weg-Zeug.

Liebe Grüße, Ewelein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 11:05 
Kurven-Entwirrerin

Ewelein hat geschrieben:
- man erst mit Mooncup richtig merkt, wieviel Blut (und Schleim) man verliert, das war erst mal ein Schock heute morgen,

Das hat dich wirklich erschreckt? Ich war froh endlich einen "Beweis" zu haben, dass man wirklich mehr als "weniger als zwei Löffel voll" Blutgeschleime verliert, von denen ich vor Jahren mal gelesen habe. War mir immer sicher, dass das (bei mir jedenfalls) eine Untertreibung ist, aber Mengenabschätzungen anhand von Tampons sind ziemlich dubios...

Ewelein hat geschrieben:
Großer Vorteil ist wirklich, daß man da kein blödes Bändchen rumhängen hat, das immer im Weg ist.

*zustimm* das ist sooo nervig -- gewesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2005 11:37 
neu hier

Ja, das fand ich erstmal erschreckend. Und daß nicht nur Schleimzeugs rauskommt, sondern auch richtig flüssiges Blut. Dunkelrot und nicht so bräunlich, wie mans dann immer am Tampon hatte.
Und das mit zwei Löffeln ist ja mal sehr untertrieben.. weißt Du noch, wo Du das gelesen hast?
Was mich allmählich zu stören beginnt, sind die vielen Rillen und Löchlein, an und in denen sich Blutschleim sammelt und die nur sehr schwer sauberzukriegen sind (vor allem an diesem blöden Mooncup-Schriftzug im Innern).
Das mit den Schmerzen verstärken widerrufe ich an der Stelle mal, das ist nicht mehr vorgekommen, so daß es beim ersten Mal wahrscheinlich auch nicht an dem OB lag.

Liebe Grüße, Ewelein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 09:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

so, nun hat der MC seinen ersten 24-Stunden-Test bestanden. Ich bin hellauf begeistert !!! *daumenhoch*
Ich denke, ich muß nun wirklich nur noch alle 8 Stunden leeren. Ein Traum ! OK, das rausgepopel ist etwas mühsam. Aber wenn man das nicht allzu oft machen muß, ist das schon ok.
Übrigens habe ich auch keine Probleme mehr beim Wasser lassen. Ich bin also anatomisch ok, das lag wohl doch an den Tampons ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]