NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer nur: nichts gefühlt?
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 11:17 
neu hier

Jetzt bin ich mit meiner Schleimbeobachtung zwar endlich ein wenig weitergekommen und kann ganz klar einen Höhepunkt bestimmen, aber es macht mich ein bisschen stutzig dass ich nie etwas fühle. In die Spalte "Empfinden/Fühlen" kann ich nie was eintragen. Woran liegt das? In dem Rötzer-Buch (hatte ich von der Bücherei ausgeliehen) hatte ich mal gelesen es könnte an den falschen Slips, Slipeinlagen und/oder zu engen Hosen liegen.

Bevor ich nun meine Unterwäsche aussortiere: hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht dass sich das Empfinden endlich einstellt, wenn man ein paar dieser Dinge ändert?

LG, Angela

NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 11:39 
ja das stimmt schon so aber mal ehrlich....
ich z.b bin desouliebhaberin und würde niemals meine schicken Slips gegen baumwolldinger eintauschen wollen. Das Empfinden ist Kopfsache. Selbst wenn du mit dem Finger am SE lang gehst und es feucht ist du aber das gar nicht so empfindest(im Tagesverlauf), dann ist das ein nichts gefühlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
dasBlatt hat geschrieben:
ja das stimmt schon so aber mal ehrlich....
ich z.b bin desouliebhaberin und würde niemals meine schicken Slips gegen baumwolldinger eintauschen wollen. Das Empfinden ist Kopfsache. Selbst wenn du mit dem Finger am SE lang gehst und es feucht ist du aber das gar nicht so empfindest(im Tagesverlauf), dann ist das ein nichts gefühlt.

Aber wenn ich es am Finger als feucht fühle, dann ist es doch "feucht gefühlt". Also doch was gefühlt. Emfpinden und Fühlen sind zwar zwei verschiedene Dinge, aber nur weil ich nichts empfinde heißt das nicht, dass ich auch nichts fühle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:10 
feucht gehört aber in die kategorie empfinden, nihonna. ;-)

edit: WEIL: wenn dein finger feucht ist, kommt das in der regeln von der normalen scheidenflüssigkeit und hat mit zs nichts zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:11 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich empfinde wirklich nur sehr selten etwas und ich finde das ist auch gar nicht unbedingt nötig. Ich meine S+ ist auch S+, wenn ich den "richtigen" Schleim habe, egal ob es nass ist oder nicht.
Übrigens wurde es bei mir im Laufe der Zyklen immer besser, d.h. die Zyklen 1-10 war so gut wie kein Gefühl und jetzt wird es so langsam.
Ich habe nur Baumwollunterwäsche, weil ich da sehr empfindlich bin, das alleine ist also nicht der Grund. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:18 
Kurvenjunkie

Txiki hat geschrieben:
feucht gehört aber in die kategorie empfinden, nihonna. ;-)

edit: WEIL: wenn dein finger feucht ist, kommt das in der regeln von der normalen scheidenflüssigkeit und hat mit zs nichts zu tun.

in N&S gibt es keine Auteilung in Empfinden und Fühlen, sondern es gibt nur eine Kategorie: Empfinden/Fühlen. Also gehört, für mich, feucht in diese Kategorie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:19 
ja, aber du kannst doch feucht gesehen haben, aber nichts gespürt. dann heißt das, du hast nichts gesehen und nichts gespürt, weil das feuchte kein zs ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:23 
Moderatorin a. D.

nihonna hat geschrieben:

in N&S gibt es keine Auteilung in Empfinden und Fühlen, sondern es gibt nur eine Kategorie: Empfinden/Fühlen.

In der Tabelle ist das schon so, aber im Text wird es nochmal deutlicher/besser erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:23 
Kurvenjunkie

Txiki hat geschrieben:
ja, aber du kannst doch feucht gesehen haben, aber nichts gefühlt. dann heißt das, du hast nichts gesehen, weil das feuchte kein zs ist.

Feucht sehen kann ich nicht. ;-)
Angenommen ich fühle mit dem Finger "feucht", sehe und emfpinde aber nichts, dann trage ich f ein. Wenn ich "feucht" fühle, "feucht" empfinde und nichts sehe, dann trage ich auch f ein. Sobald ich was sehe ist es S oder S+, genauso wie ich, sobald ich mehr als "feucht" fühle oder empfinde, S+ eintrage.
(Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:25 
natürlich kann man feucht sehen. wenn du mit dem finger drüber gehst und es bleibt ein feuchter film auf dem finger zurück, dann hast du doch feucht gesehen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Also ich gehe beim empfinden und fühlen nicht danach was ich mit dem Finger fühle, sondern wie es sich für mich anfühlt. Ich merk ja ob es da feucht oder schlüpfrig oder was auch immer ist, da brauch ich doch keinen Finger zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:33 
Kurvenjunkie

Hm, es fällt mir gerade schwer schriftlich das auszudrücken was ich sagen will. Ich glaube wir meinen alle das Gleiche, beschreiben es nur anders. *hä*

Zur Ausgangsfrage: ich denke man lernt das Empfinden/Fühlen mit der Zeit. Am Anfang habe ich da auch weniger gespürt, inzwischen kann ich meinen ZS fast schon allein aufgrund des Empfindens einordnen und kann schon sagen ob er dehnbar/glasig/eiweißig/... ist bevor ich ihn gesehen habe. Ich würde also an deiner Stelle nicht meine Unterwäsche deshalb aussortieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 13:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Nee "f" ist ohne anfassen!
Schleimhäute sind IMMER feucht (und wenn sie es nicht sind, spürt man das unangenehm, trocken, "t"), also wenn du "nichts" fühlst, dann ist das der normale, FEUCHTE Zustand der Schleimhäute. Wenn du da hinfasst, wirst du am Finger immer etwas Feuchtes spüren, das ist dann aber trotzdem "nichts gefühlt", du sollst ja für das Empfinden nicht mit dem Finger fühlen. "f" ist, wenn du OHNE ANFASSEN feucht spüren kannst, eben weil die Feuchtigkeit über den normalen Zustand der Schleimhäute hinausgeht.

edit: Und ja, das kommt mit der Zeit... vor NFP macht man sich ja keine Gedanken darum, was man "da unten" so spürt, das muss man auch erstmal lernen, wieder auf solche Dinge zu achten.
Und: es ist ja nicht schlimm, wenn man nie etwas "fühlt", solange man Schleim zum auswerten findet...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]