NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "rutschiges, glitschiges gefühl"
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 19:01 
Kurven-Rätslerin

hi ihr lieben!
mache mir grad ein bissl gedanken über meinen schleim...meine temp ist bereits ausgewertet und jetzt musste ich heute wieder S+ eintragen. meiner meinung nach war bereits gestern der Schleim schon wesentlich schlechter als die tage zuvor, aber weil es sichbeim drüber wischen mit finger bzw toipa rutschig bzw glitschig angefühlt hab, muss ich wieder S+ annehmen. Ich glaube ja, dass das gefühl eher daher kam, dass (v.a. heute nach dem stuhlgang) eine rel. große Menge S Schleim am SE war. WEnn das der fall ist, kann es doch immer sein, dass es sich mal rutschig anfühlt, einfach wegen des vielen S Schleims oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 19:02 
wenn du sichergehen willst und mit nfp verhüten möchtest, solltest du s+ annehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 19:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hm... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Aber bei mir fühlt es sich schon ganz anders am SE an, wenn S+ da ist, als wenn nur S dort vorherrscht (ganz egal wie viel). Dieses glitschige, ölige Gefühl hab ich wirklich immer nur beim hochfruchtbaren ZS, den ich dann eigentlich auch immer entdecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 18:22 
Kurven-Rätslerin

danke für die antworten...noch irgendwelche meinungen? :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 21:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hatte in den letzten Tagen auch meine Zweifel ... typischer Hochlagenschleim (weiß, cremig, mäßige Menge) und ein sehr rutschiges Gefühl. Hab ich normalerweise nicht (den Schleim schon, aber eher mit rinnendem Gefühl). Ich war mir auch unsicher, hab aber S+ angenommen.

Und dann kam doch noch ein Umschwung ... gleicher Schleim, etwa gleiche Menge, aber kein rutschiges Gefühl mehr. Das bestätigt mich wieder in meiner Meinung: Wenn ich S+ fühle und mir unsicher bin, ist es in den meisten Fällen tatsächlich S+. Oft stelle ich erst im Nachhinein den Unterschied zu S fest.

Ich würde also so ein Gefühl nicht ignorieren ... allerdings ist mein Schleim auch jeden Zyklus anders.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 12:35 
Kurven-Rätslerin

ist wahrscheinlich wirklich besser...dann werd ich mal weiter beobachten :-)
danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 16:43 
Kurven-Rätslerin

Genau so gehts mir grade! Mein Eisprung sollte gemäß Temperaturauswertung schon vor 5 Tagen gewesen sein und gerade hatte ich dieses "rutschige, ölige" Gefühl. Sofern man verhüten will, sollte man tatsächlich S+ annehmen, das sehe ich ein. Ich will aber schwanger werden.
Gilt jetzt das gleiche - noch fruchtbar, obwohl ich mitten in der Hochlage bin? Neiiiiin, *heul*!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 16:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hast Du ne Kurve?

Wenn Du einen SH hattest, den Du auch so auswerten konntest ist doch alles ok. Es ist nicht ungewöhlich, dass in der HL nochmal Schleim auftritt. Egal ob Verhütung oder Kiwu - nein, man ist dann nicht nochmal fruchtbar ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 17:27 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich hab eine Kurve und hatte einen Schleimhöhepunkt, der auch mit dem Temperaturverlauf korreliert. Aber ich traue schon meinen Schleimauswertungen nicht, weil ich auch um den (potenitellen/temperaturmäßigen) Eisprung herum immer so "glasigen" Schleim hatte, der aber nicht glasig iSd Natürlich&Sicher-Fotos war, sondern eine flache glasige Schicht. Ich befürchte deshalb, dass da gar kein S+ war und frage mich, ob der Eisprung auch nur anhand der Temoi angenommenw erden darf (was NFP ja glaub ich nicht wirklich zulässt).
Ich weiß ja eigenltich, das lehrt mich die Sache täglich und immer stetiger: Geduld ist eine wunderbare Tugend.

Aber wieso soll man dann für die Verhütung noch mal S+ annehmen, wenn man dann nicht mehr fruchtbar ist?
Bitte um VomSchlauchSchubsung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 17:54 
Ersthelferin a.D.

lill hat geschrieben:
Aber wieso soll man dann für die Verhütung noch mal S+ annehmen, wenn man dann nicht mehr fruchtbar ist?
Bitte um VomSchlauchSchubsung.

Wenn innerhalb der Zählung H-1-2-3 nochmal Schleim der individuell besten Qualität auftaucht, muss er gezählt werden. Danach nicht mehr, vorausgesetzt die Temp ist fertig ausgewertet.

Mit der Frage nach Deiner Kurve meinte ich eigtl. ob Du eine Kurve zum draufschauen hast. Dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 17:56 
Kurven-Rätslerin

Danke! Hm, schon verstanden ;-) Ich würd sie schon gern herzeigen, nur zier ich mich noch ein bissl davor, sie in die Signatur einzufügen. Wenn ich einen Link hier her stell, kann man dann fortwährend reinschaun oder nur bis zum heutigen Stand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:20 
Ersthelferin a.D.

Weiß auch nicht. Hab ja nur ne Papierkurve.

Noch was: Es muss ja nicht sein, dass Dein Schleim so aussieht wie in N+S. Tut meiner auch nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:23 
Kurven-Rätslerin

ok, hmm, ich werd wohl noch dazulernen. ist übrigens der 2. pp-Zyklus, da soll der Schleim ja manchmal untypisch und unregelmäßig sein.
Danke schön!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:26 
Ersthelferin a.D.

Im 2. Zyklus pp hatte ich noch gar keinen S+. Das kam bei mir erst im 4. oder 5.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 18:35 
Kurven-Rätslerin

mmmh, ja, ich denk halt auch, dass Vieles zwar Vieles war, aber nicht wirklich S+..
Was meinst Du, würdest Du einen Eisprung nur nach Tempi auswerten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]