NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterscheid Vaginalschleim ZS
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 21:49 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mal wieder eine Frage, die mich momentan, ungelöst, in Schwierigkeiten mit meiner Auswertung bringt.
Und zwar las ich vor einigen Tagen hier das erste Mal von Vaginalschleim. Bisher hielt ich meinen (Z-)Schleim der letzten Tage für "glasig". Da nimmt meine Kurve freilich höchst fruchtbar an. Jetzt befürchte ich, v.a., weil mein glasig nichts mit dem natürlich-und-sicher-glasig zu tun hat, dass ich momentan gar keinen Schleim habe, sondern diesen ominösen Vaginalschleim. Wie sieht der denn aus?
(Wahrscheinlich höchst verschieden *hä* )
Dieser akute, meinige, bildet lediglich eine schillernde Oberfläche auf dem TP. Kennt Ihr Euch aus? Das wäre sehr bitte-danke-wunderbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 22:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Was meinst Du denn mit Vaginalschleim? Ich kenne nur den NFP-relevanten Zervixschleim, die normale Scheidenfeuchtigkeit und - naja - Erregungsschleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 22:56 
Kurven-Rätslerin

Oh, ok, so hatte ich das bisher auch verstanden. Ich hab hier bur irgendwo gelesen "(...), du meinstest aber nicht den VS? (...)". deshalb ging ich jetzt davon aus, es gibt noch eine weitere Kategorie, die ich nicht kenne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 22:58 
alte Häsin

das feucht glänzende TP hab ich auch IMMER!
Ich habs mal als Scheidenflüssigkeit eingestuft. Kann es nicht näher bestimmen, weils einfach zu wenig für die ominöse Wasserprobe ist.

Und ich schreibe dann f rein, weil ich mich feucht fühle.
Aber weil mich genau dieses glasig zeugs vor unsicherheiten stellt, werte ich im moment nach mumu aus (sofern es irgendwann mal was zum auswertden gibt ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 23:07 
Ersthelferin a.D.

"feucht" heißt aber, nicht gesehen! es bezieht sich nur auf das Empfinden, ist also eher eine Kopfsache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 23:10 
alte Häsin

und weil mich das so verwirrt mach ich momentan eben mumu-auswertung.

Ich habe immer durchsichtige Flüssigkeit am Papier....wirklich IMMER!
Soll ich das dann auch immer als S+ einstufen? Wo doch S+ bei mir ganz anders aussieht?
Und die Scheidenflüssigkeit kann man doch auch sehen oder?

Ich find das irgendwie schwierig....gut das es auch noch nen Mumu gibt! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 23:29 
Ersthelferin a.D.

Ja, das ist ein bisschen tricky. Also ich hab auch immer die normale Scheidenfeuchtigkeit, aber halt nur innen. Außen ist nix zu sehen, auch nicht am Toipa. Da ich am SE abnehm, klappt es so ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:11 
Kurven-Rätslerin

Hmm, na immerhin gehts euch zum teil ebenso.
auf oias frage: dieser schleim sieht schon ein bisschen nach erregungsschleim aus. aber ich bin definitiv nicht den ganzen tag erregt gewesen. :roll:
und sagt mal, dieses "rinnt wie wasser weg", meint ihr, es soll tatsächlich rinnen oder reicht es, wenn man das gefühl hat, es könnte rinnen?
Dankedanke schon mal für eure hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
lill hat geschrieben:
auf oias frage: dieser schleim sieht schon ein bisschen nach erregungsschleim aus. aber ich bin definitiv nicht den ganzen tag erregt gewesen. :roll:

Dann war es wahrscheinlich dehnbarer oder spinnbarer S+ Schleim. Du machst es dir viel zu schwer. Scheidenflüssigkeit ist nur ne Art Feuchte, die lässt sich nicht ziehen. Erregungsschleim lässt sich ziehen, den hast du aber ausgeschlossen. Dann kann es doch nur ZS sein. ;-)

lill hat geschrieben:
und sagt mal, dieses "rinnt wie wasser weg", meint ihr, es soll tatsächlich rinnen oder reicht es, wenn man das gefühl hat, es könnte rinnen?

Rinnen heißt rinnen, also dass es läuft. Wenn nix läuft, rinnt auch nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:37 
Kurven-Rätslerin

hm, ziehen lässt sie sich ja auch nicht (die flüssigkeit).
hatte schon öfter ziehbaren, dehnbaren, auch spinnbaren zs. aber dieser eben: tote hose bzgl ziehbarkeit..einfach nur glasige, durchsichtige flüssigkeit, die total flach ist, also nichts mit herkömmlichem schleim zu tun hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:40 
NFP-Königin

Es kann auch flüssiger ZS sein. Ich kann das natürlich schwer beurteilen. Ich würde nur flüssigen ZS nicht als glasig bezeichnen. *kopfkratz* Diese Bezeichnungen benutz ich eher wenn ich mal ziehbaren oder spinnbaren ZS habe. Flüssig ist bei mir flüssig. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 22:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Andrea80 hat geschrieben:
lill hat geschrieben:

Das würde ich so jetzt nicht sagen wollen. Ich habe schon manchmal ein rinnendes Gefühl ohne direkt Schleim beobachten zu können.

In N+s ist ja auch beschrieben, dass der Schleim manchmal so flüssig ist, dass er nicht mehr sichtbar ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 23:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dina hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:
lill hat geschrieben:

Das würde ich so jetzt nicht sagen wollen. Ich habe schon manchmal ein rinnendes Gefühl ohne direkt Schleim beobachten zu können.

In N+s ist ja auch beschrieben, dass der Schleim manchmal so flüssig ist, dass er nicht mehr sichtbar ist.

Genau. Das wollte ich auch nochmal betonen *daumenhoch* . Das Typische am Rinnen ist ja sogar, dass kein Schleim aufgrund seiner enormen Viskosität mehr sichtbar ist... Hab jetzt gleich mal geschaut, ob im neuen NFP heute was neues, spannendes dazu drin steht; ist aber der selbe Satz wie gehabt - S. 32:
Zitat:
Unter Umständen wird er so dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser und damit nicht mehr als sichtbar, sondern nur noch als Nässegefühl spürbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 23:18 
Kurven-Rätslerin

Ja, das hab ich mir eben auch gedacht, nur so sicher war ich mir nicht.. vielen Dank für eure erörterungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 10:12 
NFP-Königin

Ich hab doch gar nicht gesagt dass was sichtbar sein muss. *hä* Ich hab nur gesagt, dass rinnen = laufen ist. Gut, vielleicht hab ich mich da ungeschickt ausgedrückt. :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]