NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein erster nachgeburtszyklus
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 19:58 
Hochlagenjunkie

Hallo Zusammen,

bin neu hier, aber nicht ganz unerfahren mit NFP, hab es nach Absetzen der Cerazette (die mir die leidige Migräne etwas erlassen hatte) zum Kinderwunsch benutzt. Jetzt möchte ich etwas beobachten und NFP mit Kondom und hoffentlich bald DIA (wenn ich es endlich zu ProFa schaffe) zur Verhütung benutzen.

Ziemlich genau 15 Monate nach der Geburt meines Sohnes, ca. 4 Wochen nach dem Abstillen, bekam ich meine erste Mens: und hier ist die Kurve, hatte wegen Migräne und Schleim zunächst auf den 15. Tag für ES getippt, die Tempi stieg aber einfach nicht an, gehe nun von Tag 20 aus, da der MS und Schleim da auch noch anders war: viel stärker! Hoffentlich bleibt die Tempi oben, so dass ich mir bald frei nehmen kann

Was sagt ihr zu der Kurve???
LG
Marjolaine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 20:37 
NFP-Kaiserin

Also erst mal solltest du keine Binnendifferenzierung (der Schleim in Klammer) verwenden. Das ist nicht nötig, also ganz normal S+ eintragen ;-)
Ob der Schleimumschwung mit einem Eisprung zu sehen ist, wird sich in den nächsten Tagen rausstellen. Denn ZT 22 kann wegen deiner Migräne gestört sein (nicht alle deine Temperaturwerte sind wegen der Migräne in die Höhe geschossen, aber doch etliche). Deshalb hättest du nur einen einzigen ungestörten Wert und das ist jener an ZT 21.

Fürs erste wirst du noch ein paar Tage abwarten müssen, um endgültig sagen zu können, ob da ein Eisprung war oder nicht - aber es sieht gut aus ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:24 
Hochlagenjunkie

In die Höhe geschossen ist die Tempi bei Migräne nur wenn ich zusätzlich krank war! Das war zweimal inklusive Halsschmerzen etc der Fall.

Von daher hoffe ich mal, dass das der ES war ;-)

Danke aber für Deine Einschätzung ;-)

edit: danke, dass du mich noch mal drauf gebracht hast, meine Migräne genauer anzuschauen, an Tag 11 und 19 hatte ich sie schon ab morgens: da war die Temperatur erhöht, an Tag 15 und 22 (somit hoffentlich tatsächlich eisprungbedingte Erhöhung) bekam ich sie erst abends: kein Einfluss auf die Temperatur - zu beobachten bliebe, wie das abends eingenommene Paracetamol die Temperatur des Folgetages beeinflusst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:44 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe. Ich wollte hier nur eben anmerken, dass du diese Störfaktorn besonders genau beobachtest. Ob die Temperatur nur mit anderen Faktoren (wie Krankheiten) in die Höhe schießt, weiß ich nicht, das kannst du besser beurteilen ;-)

Aber je nachdem, wenn du dir noch unsicher bist (und noch genauer rausfinden willst, was bei dir die Temperatur beeinflusst und was nicht), kannst du immer noch einen Sicherheitstag zusätzlich abwarten.
Ich denke allerdings auch, dass du einen Eisprung hattest und drück dir einfach die Daumen, dass in den nächsten Tagen deine Temperatur konstant oben bleibt und natürlich der Schleim fertig ausgewertet werden kann *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 22:00 
Hochlagenjunkie

Hallo Marjolaine,

ich habe auch am Donnerstag die letzte Cerazette genommen und warte nun auf die Abbruchblutung. Meine Maus ist knapp 13 Monate und wir stillen noch. Wir sind jetzt auch mit NFP angefangen und ich will mir auch noch ein Dia zulegen! Also na dann auf gehts!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 22:34 
Hochlagenjunkie

habe leider aus gesundheitlichen gründen abgestillt - heul! hoffentlich geht es beim nächsten kind länger... aber ja, momentan will ich verhüten ;-)

ich hatte damals nach der cerazette zunächst einen unregelmässigen zyklus, eher zu kurz (mit zu kurzer HL), hab aber von einigen auch schon das gegenteil gehört...

edit vom sonntag: meine tempi ist tatsächlich runtergegangen, ob es am paracetamol liegt? jetzt hoffe ich auf morgen, das die tempi wieder hoch geht, wobei meine nacht ja heute hoffentlich (vom hupkonzert) gestört wird... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 09:26 
Hochlagenjunkie

update: Tempi ist tatsächlich wieder hochgegangen...

würdet ihr dem braten trauen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 09:42 
Moderatorin a. D.

Hallo Marjolaine,
ich würde ZT 23 nicht ausklammern, er ist ja nicht erhöht. Dann hast du den dritten Wert nur kanpp über der Hilflinie, aber hilft ja nix. Also brauchst du ne Ausnahmeregel. Weißt du welche? ;-) Ich würde wohl trotzdem abwarten und 1-2 Sicherheitstage einlegen.

*tuscheln* Magst du deine Kurve nicht in deine Sig einfügen? Dann finden wir sie schneller, wenn du eine Frage dazu hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 10:52 
Hochlagenjunkie

ja, die erste Ausnahmeregel, oder? (3. wert keine 0,2 drüber, daher 4. wert abwarten)

hmm, die sig sieht aber komisch aus...
edit: jetzt gut!
edit 2: warte auf jeden fall erstmal morgen ab, bevor ich mir freigebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 11:04 
Moderatorin a. D.

*daumenhoch* genau!
Abwarten klingt gut ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 14:16 
Hochlagenjunkie

Hallo Marjolaine,

willkommen hier! Immer diese Zick Zacks wenn man schon meint, in der Hochlage zu sein - da hilft wohl einfach nix außer abwarten...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 18:12 
Hochlagenjunkie

Jetzt ist es offiziell, hoffentlich macht meine HL keine Zicken wie damals nach dem Absetzen der Cerazette...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 10:01 
Hochlagenjunkie

Juhu,
hab am Montag endlich den ProFa Termin zwecks Dia, freue mich schon! Hier ist es übrigens kostenlos (hab schön öfter gehört, dass es 20€ kosten soll).

Ausserdem hält sich meine Tempi. Wie eng seht ihr das eigentlich mit den Zeitregeln? War eine Stunde vor dem Messen noch mal wach heute, weil der Kleine Alarm gemacht hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
marjolaine hat geschrieben:
Ausserdem hält sich meine Tempi. Wie eng seht ihr das eigentlich mit den Zeitregeln? War eine Stunde vor dem Messen noch mal wach heute, weil der Kleine Alarm gemacht hat...

das messfenster ist ja bei jeder frau anders. bei manchen frauen macht das wachliegen voher gar nichts, bei manchen schon. das musst du selbst ausprobieren. wenn ich 1h vor dem messen kurz aufs klo gehe, dann aber nochmal schlafe, macht das bei mir zB gar nichts (zumindest war das VOR der geburt so)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:56 
alte Häsin

ich muss das noch für mich rausfinden.
im moment veruch ich ganz stur immer glech zu messen um überhaupt mal was zum auswerten zu haben.

wollte noch anmerken, dass die Klammern um deine S in der HL da nicht hingehören. Die sind nur für einen speziellen Fall gedacht, der bei dir nicht zutrifft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]